Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Wirtschaftsumfeld | Indonesien | Vertrieb

Messestandort

Indonesien liegt weitgehend abseits internationaler Leitmessen. Jakarta ist das wichtigste Zentrum für Fachausstellungen.

Von Frank Malerius | Jakarta

Stellenwert als Messestandort

Indonesien ist im internationalen Vergleich kein bedeutender Messestandort, der Archipel liegt weitgehend abseits internationaler Leitmessen. Die wichtigsten Veranstaltungen sind deutlich kleiner und weniger international als etwa diejenigen in Singapur. Schließlich ist die Wirtschaft weit weniger in internationale Handelsströme oder Lieferketten eingebunden als die Nachbarländer Singapur, Malaysia, Thailand oder Vietnam. Gleichzeitig ist der Archipel kein klassisches Einkäuferland. Dennoch gibt es eine wachsende Industrie. Mit ihr steigt auch die Anzahl von Messen mit ausländischer Beteiligung.

Die Coronakrise hat allerdings eine tiefe Kerbe in den Wachstumskurs des Messesektors geschlagen. Kaum eine Branche war so stark betroffen. Zwischen Frühjahr 2020 und Herbst 2021 gab es nur wenige physischen Ausstellungen. Die meisten Veranstaltungen wurden abgesagt, einige fanden in Online-Formaten statt, die aber eher der Kundenbindung dienten als dass sie nennenswerte Einnahmen versprachen.

Heimische Firmen gehen eher zögerlich auf Ausstellungen im Ausland. Ihnen fehlt das Geld für Reisekosten oder Stand, oftmals haben sie auch kein weltgewandtes und englischsprachiges Personal. Kleinere Unternehmen sind bei einem ausländischen Messeauftritt zumeist auf staatliche Unterstützung angewiesen. Wer auf einer deutschen Messe indonesische Geschäftsleute kennenlernt, kann daher davon ausgehen, dass sie von großen und/oder staatlichen Unternehmen kommen.

Infrastruktur

Die meisten Messen mit ausländischer Beteiligung finden in Jakarta statt. Wichtigstes Zentrum ist das Jakarta Convention Center (JCC) im Herzen der Stadt. Zweiter Standort ist die im Norden der Stadt gelegene Jakarta International Expo (JIE EXPO). Er ist deutlich älter und weniger modern.

Dritter Messestandort der Metropolregion sind die modernen Hallen der Indonesia Convention Exhibition (ICE BSD) in Bumi Serpong Damai (BSD). Sie liegen in der Nachbarprovinz Banten, einige Kilometer jenseits der südwestlichen Stadtgrenze. BSD City war in den 90er-Jahren als eigenständiges Geschäftszentrum mit internationaler Ausrichtung geplant worden, konnte diesen Anspruch aber nie erfüllen.

Zweitwichtigste Messestadt, mit allerdings viel geringerer Bedeutung, ist das ostjavanische Surabaya. Messen mittlerer Größe und zumindest teilweise internationaler Beteiligung gibt es außerdem in den Millionenstädten Bandung (Westjava), Semarang (Zentraljava), Medan (Nordsumatra) und Makassar (Südsulawesi). 

Internationale Leitmessen/Zukunftsbranchen

Die Messelandschaft ist an der industriellen Struktur des Landes ausgerichtet. Zu den größten Veranstaltungen mit mehreren zehntausend Besuchern gehören die Construction Indonesia mit den Schwerpunkten Baumaschinen, Engineering und Beschaffung sowie die Konstruksi Indonesia, die vor allem den Hochbau im Fokus hat. In sie sind weitere Fachmessen integriert.

Im Maschinenbau gibt es zahlreiche Messen. Zu den bedeutenden Veranstaltungen mit internationaler Beteiligung gehören die Manufacturing Indonesia, die Machine Tool Indonesia und die Verpackungsmesse Indopack. Auch hier geht es für ausländische Aussteller vor allem um den Verkauf, denn Indonesien stellt selbst kaum höherwertige Technologie her.

Der Wohlstand des Landes stammt in erheblichem Maße vom Export von Rohstoffen. Wichtigste Messen für den Bergbausektor sind die Mining Indonesia sowie die Con-Mine Exhibition. Auch sie finden beide in Jakarta statt.

Zwei große Automobilmessen sind die INAPA (Autoteile, Zubehör und Ausrüstung) und die Indonesia Autoshow in Bumi Serpong Damai. Die Automobilindustrie befand sich bis zur Coronakrise auf Wachstumskurs, sie wird vor allem von japanischen Herstellern beherrscht. Indonesien sucht den Einstieg in die Elektromobilität.

Ein weiterer Zukunftssektor ist die Landwirtschaft - und dabei vor allem die Nahrungsmittelproduktion. Sie wurde mit der Liberalisierung des Investitionsrechts Ende 2020 für ausländische Investoren geöffnet. Ihre Erträge müssen dringend steigen, um die Abhängigkeit von Importen zu verringern. Wichtigste Messen sind die INAGriTech für Landwirtschaftstechnik sowie die IndoAgri und die AgroFood.

Einen Überblick über die wichtigsten internationalen Messen bietet der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft. Hier können auch Informationen über die Auslandsmesseprogramme des Bundes und der Bundesländer eingeholt werden (www.auma.de).

Kontaktadressen

Veranstalter

Anmerkung

Pamerindo

Größter Messeveranstalter

Jakarta Convention Center (JCC)

Wichtigstes Messezentrum

Jakarta International Expo (JI EXPO)

Messezentrum im Norden Jakartas

Indonesia Convention Exhibition (ICE BSD)

Messezentrum in Bumi Serpong Damai, südwestlich Jakartas

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.