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Markttrends

Der dominierende Stellantis-Konzern setzt voll auf die Elektromobilität und will über 75 E-Modelle auf den Markt bringen. 

Von Oliver Döhne | Mailand

Boom bei Hybridantrieben

Hybride Fahrzeuge übertreffen bei den Neuzulassungen seit Mitte 2021 die Benziner und sind damit die gefragteste Produktkategorie. Ihr Absatz stieg im Gesamtjahr 2021 um rund 90 Prozent auf 422.145 Einheiten. Damit liegt Italien bei diesen Fahrzeugen fast auf Augenhöhe mit Deutschland. Bei den Benzin-Hybriden waren die beliebtesten Modelle Fiat Panda, Toyota Yaris Cross, Ford Puma und Lancia Ypsilon. Bei den Diesel-Hybriden dominierten deutsche Modelle wie Audi Q5, Mercedes C-Klasse, BMW 3 und BMW X3.

Ab 2030 nur noch Elektroautos

Stellantis bekennt sich in seinem neuen Industrieplan konsequent zur Elektrifizierung und will bis 2030 mindestens 75 BEV-Modelle (Battery Electric Vehicle) auf den Markt bringen. Ab 2030 sollen in Europa nur noch batteriebetriebene Elektrofahrzeuge verkauft werden. Ziel ist es, global bis 2030 mindestens 5 Millionen Fahrzeuge pro Jahr abzusetzen. Im Jahr 2023 kommen in Italien die ersten vollelektrischen Modelle von Jeep und Maserati auf den Markt, dazu mehrere Lancias und Alfa Romeos. 

Elektrische und wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeuge

Bei den Nutzfahrzeugen will Stellantis eine Doppelstrategie aus elektrischen und wasserstoffbetriebenen Fuel Cell-Motoren fahren. Vorerst bleibt abzuwarten, ob die geplante Ausweitung der Produktion elektrischer Lieferwagen in Russland nicht eventuell auf europäische Standorte verlagert werden muss, zum Beispiel auf das mittelitalienische Atessa, wo Stellantis unter anderem den Fiat Ducato, den Peugeot Boxer oder den Citroen Jumper produziert. Zusätzlich will Stellantis die bereits laufende Produktion wasserstoffbetriebener Lieferwagen bis 2024 auf jährlich 10.000 verzehnfachen. Geplant ist auch die Produktion eines Wasserstoff-Lkw. Laut einer Untersuchung der Handelskammer Turin sind rund 7 Prozent der Zulieferer im Bereich Fuel Cells aktiv. 

Italienische Spezialität Flüssiggasantrieb

Italien ist der größte europäische Absatzmarkt für gasbetriebene Pkw und die Nachfrage wächst. Im Jahr 2021 hatten Gasautos einen Anteil an den Neuzulassungen von 9,5 Prozent, davon 7,3 Prozent mit Flüssiggas- und 2,2 Prozent mit Methangasantrieben. Trotz des vorübergehenden Aussetzens der Fördermittel für Elektromodelle und Hybride legten Flüssiggasmodelle im Januar 2022 um 23,4 Prozent zu und steigerten ihren Marktanteil auf 9,3 Prozent. Die erfolgreichsten Modelle sind die in Rumänien gebauten Dacia Sandero und Dacia Duster.  

Autonomes Fahren und Smart Roads

Über Kooperationen mit BMW und Waymo treibt Stellantis das autonome Fahren voran, sowohl über eigene Fahrzeuge, als auch mittelfristig über autonome Lieferdienstleistungen. Laut Pressemeldungen könnte 2024 mit dem Alfa Romeo Giulietta ein erstes Modell der Stufe 3 auf den Markt kommen.

Italien rüstet zudem mehrere lange Autobahnabschnitte zu Smart Roads um. Mit Hilfe von Sensoren, Kameras, Drohnen und Kontrollzentren sollen ein möglichst reibungsloser Verkehr und schnelle Eingriffe bei Zwischenfällen garantiert werden. Zu den Strecken zählen der Autobahnring von Rom, die Flughafenautobahn in Rom sowie die Autostrada del Mediterraneo zwischen Salerno und Reggio Calabria. Dafür investiert die Autobahnbehörde ANAS in den kommenden Jahren eine Milliarde Euro.

Weitere Informationen dazu finden Sie im GTAI-Bericht Smart Road-Technik in der Testphase

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