Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Rechtsmeldung | Katar | Gewerblicher Rechtsschutz

Neues „FIFA-Gesetz“ in Katar

Der Staat Katar hat ein Gesetz zum Schutz von Marken, Urheberrechten und verwandten Schutzrechten des Internationalen Fußballverbandes (FIFA) verabschiedet.

Von Jakob Kemmer | Bonn

Im Zuge der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar Ende 2022 regelt das Gesetz unter anderem die Registrierung von FIFA-Marken sowie die Hinterlegung von Werken, Tonaufnahmen und FIFA-Radioprogrammen auf Antrag bei der zuständigen katarischen Behörde.

Der Gesetzentwurf umfasst insgesamt 12 Artikel und enthält zudem Regelungen über Darbietungen von Künstlern, die sich zu diesem Zwecke bei der Abteilung für den Schutz des geistigen Eigentums im Handels- und Industrieministerium registrieren lassen können. Ebenfalls finden sich Verfahrensvorschriften dazu im Gesetz.

Bereits am 5. Mai 2021 hatte das Kabinett von Katar den Entwurf dieses Gesetzes verabschiedet und es an den Shura-Rat, das gesetzgebende Organ des Staates Katar, weitergeleitet. Dieser hat dem Gesetz nun auch zugestimmt.

Mehr zum Thema:

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.