Dieser Inhalt ist relevant für:
ChinaInvestitionsrecht, Investitionsanreize
Recht
Rechtsmeldung | China | Investitionsrecht
Ende des Jahres 2020 gab China eine neue Fassung des sogenannten „Catalogue of Encouraged Industries for Foreign Investment“ heraus, die ab dem 27. Januar 2021 Anwendung findet.
07.01.2021
Von Julia Merle | Bonn
Der von der National Development and Reform Commission (NDRC) und dem Ministry of Commerce (MOFCOM) erlassene überarbeitete „Katalog der geförderten Branchen für ausländische Investitionen“ wird den seit 30. Juli 2019 geltenden ersetzen.
Waren bislang insgesamt 1.108 Bereiche gelistet, sind es in der neuen Version fortan 1.235 Gegenstände. Dabei kommen in der landesweiten Kategorie 65 Einträge, darunter zum Beispiel Online-Bildungsdienste, hinzu. In Bezug auf die zentralen und westlichen Regionen wird der Katalog um insgesamt 62 neue Gegenstände - etwa im Tourismusbereich, Industriekeramik oder medizinische Ausrüstung - erweitert. Zudem wurden einige bestehende Elemente angepasst.
Ausländische Investitionen werden in den geförderten Kategorien beispielsweise mit Erleichterungen bei der Landnutzung oder Steuerbegünstigungen unterstützt.
Zum Thema: