Dieser Inhalt ist relevant für:
MexikoE-Commercerecht, Onlinerecht, Computerrecht, Cybercrime
Recht
Rechtsmeldung | Mexiko | E-Commercerecht
Am 5. Februar 2021 hat das mexikanische Bundesamt für Verbraucherschutz in einer offiziellen Verlautbarung die Schaffung eines Ethikkodexes für den E-Commerce bekannt gegeben.
17.02.2021
Von Jan Sebisch | Bonn
Ziel des Kodexes ist es, Parameter und Richtlinien für Anbieter festzulegen, die Waren und Dienstleistungen über digitale Mittel anbieten, vertreiben, verkaufen oder vermieten. Durch den Kodex soll der Verbraucherschutz in Mexiko gestärkt und ein fairer Wettbewerb garantiert werden.
Der Kodex ist nicht rechtsverbindlich. Vielmehr können sich Anbieter dem Kodex freiwillig unterwerfen bzw. ein entsprechendes Registrierungsverfahren durchlaufen. Diesbezüglich erhalten die Anbieter dann ein entsprechendes digitales Vertrauenssiegel vom mexikanischen Bundesamt für Verbraucherschutz und werden in das Register für verantwortungsbewusste Anbieter aufgenommen, welches auch Online auf der Webseite des Bundesministeriums für Verbraucherschutz verfügbar sein wird.
Zum Thema: