Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Russland | Tiefbau

Russland will regionale Flughäfen sanieren

Die Regierung investiert in den Ausbau des landesweiten Flugverkehrsnetzes. Vor allem Regionalflughäfen profitieren vom Modernisierungsprogramm.

Von Hans-Jürgen Wittmann | Moskau

Die Passagierzahlen erholen sich 2021 nach dem Lockdown im Vorjahr. In den ersten drei Quartalen reisten 83,6 Millionen Flugpassagiere, meldet die Luftverkehrsbehörde Rosaviazija. Das sind 58,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Vom Teil-Lockdown ab 28. Oktober 2021 sind Passagierflüge nicht betroffen, so dass die Fluggastzahlen bis Jahresende weiter steigen werden.

Regionalflughäfen droht das Aus

In den russischen Regionen droht das Wegbrechen lokaler Flugverbindungen. Zahlreiche regionale Flughäfen entsprechen nicht den neuesten Sicherheitsanforderungen, die die Regierung im vergangenen Jahr verschärfte und die bis Anfang Oktober 2021 hätten umgesetzt werden müssen. Unter anderem ist der Einbau von Alarmanlagen, Zugangskontroll- sowie Videoüberwachungssystemen obligatorisch. Zum 1. Oktober 2021 erfüllen jedoch nur 165 der landesweit 2.200 Flugplätze und -häfen die neuen Anforderungen, kritisiert das Verkehrsministerium. Infolgedessen stellten regionale Fluggesellschaften im Gebiet Tomsk, der Republik Altai und der Region Transbaikal den Betrieb vorübergehend ein.

Parallel zu den neuen Nachrüstanforderungen treibt die Regierung ihr bereits begonnenes Programm zur Modernisierung von Regionalflughäfen weiter voran. Im Mai 2021 genehmigte die Regierung ein Programm zur Sanierung weiterer 56 Flughäfen.

Regionalflughäfen erhalten neue Terminals und Startbahnen

Das Unternehmen Wosduschnyje Worota Sewernoj Stolizy unterzeichnete mit der Regierung von Sankt Petersburg Anfang Juni 2021 eine Absichtserklärung zum Ausbau und zur Modernisierung des Flughafens Pulkowo. Die Kosten von rund 485 Millionen Euro übernimmt die staatliche VTB-Bank.

Nowaport wird Anfang 2022 mit dem Bau eines Flughafens im Skigebiet Scheregesch im Gebiet Kemerowo beginnen. Die Investitionen belaufen sich bis 2024 auf rund 170 Millionen Euro.

In Tscheboksary, der Hauptstadt der Republik Tschuwaschien, wird das Terminal für Inlandsflüge modernisiert. Die Kapazität steigt auf 500.000 Passagiere pro Jahr. Projektentwickler ist das Unternehmen Meschdunarodny Aeroport Tscheboksary.

In Tomsk entsteht bis 2026 ein neues Flughafengebäude für Inlandsflüge. Als Generalplaner fungiert Lenaaeroproekt.

In Chabarowsk laufen seit August 2021 die Bauarbeiten an einem neuen Passagierterminal. Das rund 60 Millionen Euro teure Vorhaben wird 2023 fertiggestellt.

Am Flughafen Jakutsk in der Republik Sacha wird die Start- und Landebahn saniert. Neben dem Einbau eines modernen Entwässerungssystems sollen auch Luftsicherheitseinrichtungen installiert werden. Generalplaner ist Lenaaeroproekt.

Der Konzern Aeroporty Bolshoj Strany errichtet am Flughafen Blagoweschtschensk im Gebiet Amur bis 2025 ein neues Terminal für den internationalen Flugverkehr.

Ausgewählte Großprojekte im russischen Flughafenbau

Vorhaben / Region

Investitionssumme (in Mrd. Euro)

Projektstand

Projektträger

Modernisierung von 62 Regionalflughäfen / Arktis und Ferner Osten

2

Geplante Fertigstellung: 2024

Rosawiatsia

2. Ausbauabschnitt  des Flughafens Pulkowo / Sankt Petersburg

0,5

Absichtserklärung der Regierung von Sankt-Petersburg und derVTB-Bank unterzeichnet

Konsortium Wozduschnyje worota sewernoj stolizy

Bau eines Flughafens / Lewaschowo, Sankt Petersburg

0,5

Geplante Fertigstellung: 2024

Auf dem Gelände eines Militärflughafens wird ein  Flughafen mit gemischt ziviler und militärischer Nutzung errichtet; auf Konzessionsbasis; Gazprom

Neue Startbahn / Juschno-Sachalinsk, Gebiet Sachalin

0,1

Ausschreibung

Wirtschaftsministerium des Gebiets Sachalin

Quelle: Recherchen von Germany Trade & Invest

Dieser Inhalt gehört zu

Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.