Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollmeldung Russland Zollgesetz und Zollverfahren, übergreifend

Russland vereinfacht Import bestimmter Medikamente

Der vereinfachte Import von Medikamenten und Medizinprodukten für schwerkranke Patienten wurde per Dekret genehmigt.


Die russische Regierung legte per Dekret fest, dass Medikamente und Medizinprodukte, die aus gesundheitlichen Gründen für bestimmte Patienten erforderlich sind und in Russland nicht registriert sind oder kein inländisches Äquivalent haben, künftig vereinfacht importiert werden können.

Ab dem 1. März 2022 können gemeinnützige Stiftungen und medizinische Organisationen über ein Dienstleistungsportal Bewilligungen für die Einfuhr solcher Medizinprodukte beantragen. Bisher wurden solche Produkte in Absprache mit dem russischen Bundesdienst für Überwachung im Gesundheitswesen "Roszdravnadzor" einzeln importiert. Es gab keine klare Regelung.

Ab dem 1. März stellt "Roszdravnadzor" eine Sondergenehmigung für die Einfuhr solcher Produkte aus. Fonds und Kliniken können einen Antrag auf Erhalt und die erforderlichen Unterlagen in elektronischer Form auch über staatliche Stellen stellen.

Die Roszdravnadzor-Genehmigung soll innerhalb von fünf Tagen auf dem persönlichen Konto des Antragstellers veröffentlicht werden.


Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.