Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Schweden | Solarenergie

Marktorganisation

Schwedens Strommarkt ist liberalisiert und fest mit den Energiemärkten des nordöstlichen Ostseeraumes verbunden.

Von Michał Woźniak | Stockholm

Der Markt bestimmt die Regeln

Seit dem Inkrafttreten des Stromgesetzes Anfang 1998 ist der schwedische Strommarkt größtenteils liberalisiert. Für eine ausgeglichene Energiebilanz sind die Stromanbieter verantwortlich. Die Planung geschieht anhand von Verbrauchsprognosen und kann über Energiegeschäfte auf Nord Pool, der gemeinsamen Energiemarktplattform Schwedens, Norwegens, Finnlands und der Baltischen Staaten, ergänzt werden. Aufsicht über die Erfüllung der Verpflichtungen übernimmt der landesweite Stromnetzbetreiber Svenska Kraftnät (SVK). Dieser kann auch eventuelle Strafen für Über- oder Unterangebot verhängen.

Die Strompreise werden entsprechend über den Markt geregelt. Um den unterschiedlichen Angebots- und Nachfrageniveaus im Land Rechnung zu tragen, ist Schweden in vier Gebotsbereiche unterteilt. Wegen der Wasser- und Windkraftverteilung gilt dabei: Je südlicher, desto teurer.

Großproduzenten, die sich am schwedischen Energiemarkt beteiligen wollen, müssen einen entsprechenden Antrag auf die Anbindung bei SVK stellen. Grundsätzlich werden dafür die Kosten für eine Machbarkeitsstudie fällig. Diese betragen beim Anschluss an ein Netz mit 220 Kilovolt (kV) Leistung knapp 10.000 Euro. Beim direkten Anschluss an das 400-kV-Netz verdreifachen sie sich. Sollte ein Netzausbau seitens SVK notwendig sein, trägt diese Kosten ebenfalls der Antragssteller. Die Kosten für die Machbarkeitsstudie werden auf die Anschlussgebühr angerechnet. Ein Anschluss an das Hauptnetz bedarf neben einem mindestens drei Jahre langen Vorlauf zusätzlich einer Garantie der minimalen Einspeiseleistung: 100 Megawatt (MW) beim 220-kV-Netz und 300 MW beim 400-kV-Netz.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.