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Special Vereinigtes Königreich

Im britischen E-Commerce auf landesspezifische Eigenheiten achten

Da die konsumfreudigen Briten Einkäufe per Mausklick lieben, bietet sich der Onlinehandel als alternativer Markteinstieg anstelle des Vertriebs mit „realer“ Organisation beziehungsweise „realem“ Laden an. Laut Informationen von Twenga/Postnord haben bereits 2015 rund 58% der britischen Onlinekonsumenten von ausländischen Internetseiten gekauft; vor allem von Seiten aus den USA, der VR China und Deutschland. Dieser Anteil dürfte inzwischen noch höher liegen.

Produktgruppen, die sich hierfür gut anbieten, sind beispielsweise Bekleidung und Kosmetik. Im Jahr 2016 gaben die Briten rund 52,4 Mrd. £ (umgerechnet rund 64,1 Mrd. Euro; durchschnittlicher Wechselkurs 2016: 1 £ = 1,22 Euro) für Bekleidung aus. Das entsprach 4,4% der Haushaltseinkommen und einer Steigerung um real 3,9% gegenüber dem Vorjahr (reale Veränderung 2015 gegenüber 2014: 6,6%).

Deutsche Anbieter sollten unbedingt beachten, dass Briten den allerneusten Stand der Technik gewöhnt sind. Da rund 30% der E-Commerce-Umsätze per Smartphone oder Tablet getätigt werden, sollten die Internetseiten selbstverständlich für Tablets oder Smartphones geeignet sein. Außerdem sollten weitere landesspezifische Eigenheiten beachtet werden. So sind Briten beispielsweise Sonderangebote zu Weihnachten und Coupons für Ermäßigungen gewöhnt.

Das seit dem EU-Referendum deutlich schwächere Pfund Sterling verteuert aus dem Ausland importierte Waren und sorgt so für einen Wettbewerbsnachteil für deutsche Produkte. Der Austritt der Briten aus der EU steht für Ende März 2019 an. Zu welchen Konditionen deutsche Exporteure nach dem Brexit an britische Abnehmer werden liefern können, hängt von den künftigen Verhandlungen zwischen der EU-27 und dem Vereinigten Königreich ab.

 

Weitere Informationen unter www.gtai.de/brexit.

 

Weitere Informationen über die Nachfrage nach verschiedenen Konsumgütern im Vereinigten Königreich finden Sie im GTAI-Artikel Kaufkraft und Konsumverhalten.

 

Text: Annika Pattberg

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