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Special | Kanada | Wasserstoff

Kanadas Industrie in den Startlöchern für Wasserstoffwirtschaft

Kanadische Unternehmen bieten viel Know-how in der Brennstoffzellen- und Wasserstoffproduktion. Der lokale Markt ist noch unterentwickelt. Erste Chancen bietet der Transportsektor.

Von Daniel Lenkeit | Toronto

Industrie zeigt Initiative für Aufbau kanadischer Wasserstoffwirtschaft

Zu trennen sind in Kanada der Fortschritt und das Know-how bei der Gewinnung von Wasserstoff (H2) und der Produktion von Brennstoffzellen - beides seit Jahren umfangreich vorhanden - und der lokale Markt für H2 und die dafür notwendige Infrastruktur im Transportsektor und der Industrie - beides seit Jahren unterentwickelt bis nicht existent. Mit der geplanten Entwicklung des lokalen Markts für Wasserstoffanwendungen in Kanada werden die Chancen für ausländische Lieferanten von Ausrüstungen und Technologie über die gesamte Wertschöpfungskette steigen.

Unternehmen und Industrievereinigungen beraten die Regierung bei der Entwicklung des lokalen Wasserstoffmarkts. Der Industrieverband Energie Ontario (OEA) forderte im Juni 2021 zudem eine umfassende Strategie auf Provinzebene zur Erreichung des "Net Zero 2050" Ziels und rät dazu, einen Treibstoffwechsel im Transportsektor, unter anderem mit H2, als erstes ins Visier zu nehmen.

Stetig fallende Investitionen im kanadischen Öl und Gassektor - verstärkt durch die Coronakrise - scheinen ein Umdenken in der traditionsreichen Industrie zu beflügeln. Neue Pipelines und staatliche Unterstützung für die angeschlagene Öl- und Gasbranche werden ohne Zweifel auch in Zukunft von Alberta und Saskatchewan gefordert, doch bieten Investitionen in eine kompatible H2-Wirtschaft gerade diesen Regionen die lang ersehnte Chance, ihre lokale Wirtschaft zu diversifizieren. 

Der kanadische Erdgasverband (CGA) tritt bereits dafür ein, dass Ottawa und die Provinzen das strategische Vorgehen gemeinsam erarbeiten, um das ganze Potenzial von H2 für Kanada zu realisieren. CGA beginnt auf Industrieseite bereits, Standards, Technologien, Strategien und Richtlinien zu entwerfen und seine Mitgliedsunternehmen gewinnen in ersten Projekten Erkenntnisse, wie H2 am besten in das vorhandene Erdgasnetz einzuspeisen ist.

In Kanada sind Unternehmen aus der ganzen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Wertschöpfungskette vertreten

Kanadische Unternehmen konnten bereits Erfahrung in der Produktion von H2 und Brennstoffzellen sammeln. Die weltweit ersten Initiativen für den Schienentransport, der Schifffahrt, Pkw und für den öffentlichen Nahverkehr wurden auch durch kanadische Technologie vorangetrieben. Mit Ballard Power Inc. in British Columbia und Hydrogenics in Ontario sind international führende Technologieunternehmen vertreten.

Kanada ist zudem anerkannt als eines der Länder in der Welt mit den geringsten Herstellungskosten für H2. Die Chancen sind regional allerdings unterschiedlich. In Alberta, British Columbia und Saskatchewan könne H2 heute durch Veredelung von Erdgas inklusive CO2-Abscheidung und -Speicherung für etwa ein Drittel der Kosten grünen Wasserstoffs und die Hälfte des Handelspreises von Diesel produziert werden, so ein CESAR/Transition Accelerator Report aus 2020. Provinzen wie Quebec, Manitoba und British Columbia haben durch niedrige Strompreise Vorteile für grüne Wasserstoffproduktion. 

Die Canadian Hydrogen and Fuel Cell Association (CHFCA) als sektorübergreifende Organisation für den Ausbau von H2- und Brennstoffzellentechnologie listet aktuell etwa 40 Mitgliedsunternehmen, die über die komplette Wertschöpfungskette Lösungen anbieten. Aus den acht Segmenten in die CHFCA seine Firmen unterteilt, nimmt der Bereich H2-Produktion mit 23 Prozent den größten Teil ein. Allerdings ist im Land von Werkstoffen für Brennstoffzellen, über Elektrolyseure und H2-Betankungssysteme bis hin zu Null-Emissions-Systemen für Fahrzeuge oder Industrieanwendungen sowie Research und Prüfungsorganisationen Expertise vorhanden.

Marktchancen werden am schnellsten im Transportsektor entstehen

Aktuelle Kennzahlen für den Sektor sind nicht vorhanden und vergangene Schätzungen basieren auf Umfragen der CHFCA. Den Umsatz im Brennstoffzellen- und Wasserstoffsektor beziffert der Verband 2017 auf etwa 170 Millionen US-Dollar. Im gleichen Jahr gab es circa 1.600 Jobs in dem Feld. British Columbia stellt den mit Abstand höchsten Anteil der Beschäftigung (80 Prozent) in der Branche, Ontario steht mit 13 Prozent der Stellen auf Platz zwei. Die unveränderten Schwerpunkte im Markt liegen bei Anwendungen für Fahrzeuge, Tankstelleninfrastruktur und H2-Produktion.

Kanada hat die Chance, durch seine wettbewerbsfähigen Herstellungskosten und die vorhandene Gasinfrastruktur ein Global Player in der H2-Produktion zu werden und einer der Hauptexporteure des Gases. Fruchtet die Wasserstoffstrategie der Regierung und gibt es konzertierte regionale Zusammenarbeit bietet H2 auch die Chance, regionale Energiesysteme im Land zu transformieren und den eigenen Markt als wichtigen Abnehmer zu etablieren. Infrastrukturmaßnahmen für eine Wasserstoffwirtschaft werden zuerst in den Regionen umgesetzt, wo das Gas billig und verlässlich hergestellt werden kann.

H2 wird wohl zuerst im kanadischen Transportsektor breiter als Treibstoff eingesetzt werden. Lkw, kommunale Busflotten und Züge, die am Rand der Städte und in Industriegebieten H2-Tankstellen sowie die nötige Pipelineinfrastruktur finden, eignen sich als Erstanwender, glaubt das Industrieforum Corporate Knights. Was die kanadische Wertschöpfung betrifft, geht das Industrieforum Electric Mobility Canada davon aus, dass Kanadas Chance in Zukunft eher in der Produktions- und Verteilungsinfrastruktur für H2 liegen wird als am anderen Ende der Wertschöpfungskette, wo große OEMs wie Alstom, Toyota, Mercedes oder Cummins bereits in Komponenten für Brennstoffzellenantriebe investieren.

Im kanadischen Markt für Brennstoffzellen und H2 vertreten sind unter anderem Mercedes mit der Brennstoffzellen Sparte in Burnaby, British Columbia (seit 2012) und Siemens, das bereits mit den kanadischen Firmen Ballard Power und New Flyer für neue wasserstoffbetriebene Nahverkehrslösungen kooperiert und bereits 2018 die Regierung Ontarios bei der Planung von H2 angetriebenen Zügen beriet. 


Auswahl kanadischer Unternehmen - Wasserstofftechnologien

Ballard Power Systems

Burnaby, B.C., Entwickler und Hersteller von Brennstoffzellenprodukten - 106 Millionen US$ Umsatz 2019, 700 Beschäftigte 2020

Hydrogenics 

Mississauga, Ontario (kürzlich akquiriert durch Cummins Inc.) - Entwickler und Hersteller für industrielle und gewerbliche Wasserstoffanwendungen und Brennstoffzellenenergiesysteme

New Flyer

Winnipeg, Manitoba -  Nordamerikas größter Hersteller von Autobussen. Baut Brennstoffzellenbusse für Pilotprojekte

Hydrogen Technology & Energy Corporation 

Vancouver, B.C. - Entwickler und Anbieter von Wasserstoffinfrastruktur

Renewable Hydrogen Canada

Victoria, B.C. - plant Wasserstoffproduktion aus Elektrolyse gespeist durch grünen Strom. Partnerschaft mit Strom- und Erdgasverteilungsunternehmen FortisBC

Proton Technologies 

Calgary, Alberta - entwickelt Prozess für die Herstellung von günstigem, sauberem Wasserstoff durch Sauerstoffinjektion in Erdölreservoirs


Ausgewählte Wasserstoffprojekte in Kanada

Projektbezeichnung (Technologie)

Projektspezifika 

Unternehmen

Status

Investitionsvolumen
(in Millionen US$) *)

Net-Zero Hydrogen Energy Complex in Edmonton, Alberta

Die neue Anlage wird an das bestehende Leitungsnetz angeschlossen

Air Products Canada Ltd.

Projekt im Juni 2021 angekündigt; Fertigstellung voraussichtlich 2024

1.000,0

Elektroyseanlage in Fort Saskatchewan, Alberta

88 Megawatt Wasserelektrolyseanlage für Hydro-Québec

Hydro Quebec, Thyssenkrupp (Ingenieur)

Plannungsphase, Fertigstellung 2023

159,0

Grüne Wasserstoffanlage in British Columbia (Elektrolyseuranlage)

Produktion von täglich 60 Tonnen Wasserstoff

Renewable Hydrogen Canada (RH2C), Fortis BC, Macquarie Green Investment Group

Planungsphase

128,4

Pilotprojekt: Alberta Zero Emissions Truck Electrification Collaboration (AZETEC)

Entwicklung von zwei Langstrecken-Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen

Emissions Reduction Alberta (ERA), Ballard Power Systems 

Planungsphase

7,9

Technologieentwicklung: Neue Wasserstoffproduktionstechnik, Alberta

Wasserstofferzeugung durch Stoßwelle oder Kompressionsenergie

Standing Wave Reformers Inc.

Planungsphase, 

Finanzierungsvereinbarung

6,5

Fort Saskatchewan Blending Project -Wasserstoffmischungsprojekt, in Alberta

Einspeisung bis zu 5 Volumenprozent Wasserstoff in das Erdgasverteilungsnetz

ATCO Ltd., Canadian Utilities Ltd.  

Planungsphase, Baubeginn 2021

k.A 

Kanadisches Eisenbahnunternehmen CP Rail baut erste Wasserstoff-Lokomotive

Pilotprojekt für ersten wasserstoffbetriebenen Zug in Nordamerika

Canadian Pacific (CP) Rail

Planungsphase, Fertigstellung 2022

k.A.

Wasserstoffanlage in Fort Saskatchewan, Alberta

Die Wasserstoffanlage könnte mehr als 300.000 Tonnen Wasserstoff pro Jahr produzieren

Suncor Energy Inc., ATCO LTd.

Investitionsentscheidung 2024 erwartet, Fertigstellung  2028

k.A.

*) Wechselkurs (März 2021) 1 US$ = 1,258 kan$ Quelle: Recherche von Germany Trade & Invest, 2020



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