Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Special Brasilien Wege aus der Coronakrise

Einschränkungen im Personen- und Warenverkehr

Deutschland lockerte die Restriktionen für Brasilianer. Einreisende nach Brasilien müssen einen negativen Coronatest nachweisen. (Stand: 20. Oktober 2021)

Von Gloria Rose | São Paulo

Brasilien zählt nicht mehr zu den Hochrisikogebieten

Ab dem 19. September stuft das Robert-Koch-Institut Brasilien nicht mehr als Hochrisikogebiet ein. Vollständig gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpfte Personen dürfen nun selbst zu touristischen Zwecken nach Deutschland einreisen. Bei der Einreise sind weder ein negativer PCR-Test noch eine Quarantäne vorgeschrieben. Allerdings zählt der in Brasilien oft verwendete Impfstoff CoronaVac nicht zu den anerkannten Vakzinen.

Für Nicht-Geimpfte gelten weiterhin EU-weite Einreisebeschränkungen, insofern sie keinen wichtigen Reisegrund haben. Deutsche Staatsangehörige dürfen unabhängig vom Impfstatus nach Deutschland einreisen. Ohne Impfschutz wird jedoch ein negativer PCR-Test gefordert, doch es besteht keine Quarantäne-Pflicht mehr.

Weitere Informationen bieten die deutschen Vertretungen in Brasilien sowie das Bundesministerium für Gesundheit, die zuständigen Gesundheitsämter und das Auswärtige Amt.

Negativer PCR-Test zur Einreise nach Brasilien

Einreisende müssen vor dem Abflug nach Brasilien das negative Ergebnis eines weniger als 72 Stunden zurückliegenden PCR-Tests auf SARS-CoV-2 nachweisen. Das Dokument muss in englischer, spanischer oder portugiesischer Sprache vorliegen. In einer dieser drei Sprachen müssen sich alle Reisenden innerhalb der 72 Stunden vor Abflug bei der brasilianischen Gesundheitsbehörde Anvisa anmelden. Von einer sehr kurzfristigen Anmeldung ist abzuraten!

Im Anschluss an die Registrierung erhält der Reisende einen Link per E-Mail zu einem Formular, in dem er seine Zustimmung zu den geltenden Vorkehrungsmaßnahmen und seinen aktuellen Gesundheitszustand deklariert. Im Anschluss daran wird ein Nachweis der Declaração de Saúde do Viajante (DSV) zugeschickt. Diese ist ebenfalls beim Check-in vorzuweisen. Der Nachweis einer Impfung wird nicht gefordert.

Auf dem Luftweg können deutsche Geschäftsreisende und Touristen visumsfrei einreisen, um Kurzaufenthalte von bis zu 90 Tagen wahrzunehmen. Die Einreise auf dem Schiffs- oder Landweg ist Ausländern weiterhin untersagt. Zu beachten ist, dass Einreisen zur technischen Assistenz ein Arbeitsvisum erfordern. 

Keine Koordinierung der lokalen Restriktionen

Brasilien legte keine landesweiten Quarantäneregelungen fest. Grundsätzlich ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im öffentlichen Raum vorgeschrieben. Ein Mindestabstand von 1,5 m ist einzuhalten. Abgesehen von diesen Grundregeln unterscheiden sich die Restriktionen von Bundesstaat zu Bundesstaat. Auch Städte und Gemeinden trafen eigene Maßnahmen und heben diese entsprechend der Pandemielage nach und nach auf. Die Verwaltungen nutzten mehrstufige Ampelsysteme zur regionalen Differenzierung der Maßnahmen. São Paulo, der bevölkerungsreichste Bundesstaat und das Wirtschaftszentrum Brasiliens, regulierte die Quarantänemaßnahmen über den Plano São Paulo. Aufgrund unzureichender Tests erfolgen die Einstufungen nicht nur anhand der Fallzahlen, sondern auch anhand zusätzlicher Kriterien wie der Auslastung von Intensivbetten.

Die Informationen über die lokalen Regelungen sind nicht überschaubar, zumal sich kurzfristige Änderungen ergeben. Die AHK São Paulo bietet eine Übersicht zu Quarantänemaßnahmen und anderen relevanten Themen auf einer Sonderseite. Auch die regionalen deutschen Auslandsvertretungen informieren über die aktuell geltenden Vorgaben. Vor einer Reise beziehungsweise der Reiseplanung sollten zudem konkrete Informationen beim Kunden oder Geschäftspartner vor Ort eingeholt werden.

Unabhängig von den staatlichen Restriktionen halten viele Unternehmen strikte Schutzmaßnahmen ein und setzen ihre Mitarbeiter keinen vermeidbaren Risiken aus. Die Auslandshandelskammern bieten weiterhin keine Präsenzveranstaltungen an, sondern beraten über zahlreiche Webinare und Webkonferenzen. Auch Messen und Geschäftsanbahnungsreisen werden virtuell abgehalten.

Aktuelle Informationen zu Reisebeschränkungen
  • Ausländer dürfen auf dem Luftweg nach Brasilien einreisen. Beim Check-in sind ein negatives PCR-Testergebnis und die Gesundheitserklärung bei der brasilianischen Gesundheitsbehörde nachzuweisen.
  • In Deutschland wird Brasilien nicht mehr als Hochrisikogebiet behandelt. Es besteht keine Quarantänepflicht mehr. Die USA lockert die Restriktionen und erlaubt Geimpften ab dem 8. November 2021 die uneingeschränkte Einreise aus Brasilien.
  • Aktuelle Informationen bieten die Deutsche Botschaft in Brasília, die Deutschen Generalkonsulate in São Paulo, Rio de Janeiro, Recife und Porto Alegre sowie die Brasilianische Botschaft in Berlin.
  • Beachten Sie die Reise- und Sicherheitshinweise für Brasilien des Auswärtigen Amtes und die Hinweise für die Einreise nach Deutschland

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.