Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Special | Kasachstan | Coronavirus

Einschränkungen im Personen- und Warenverkehr

Kasachstan ist für Ausländer weitestgehend wieder offen. Impfnachweise und PCR-Tests sind weggefallen. Deutsche Staatsangehörige können ohne Visum einreisen. 

Von Jan Triebel | Almaty

Seit dem 8. Juni 2022 verzichtet Kasachstan auf Impfnachweise oder negative PCR-Tests beim Grenzübertritt. Eine Einreise ist somit weitestgehend wieder ohne Beschränkungen möglich. Auch im Inland gibt es keine nennenswerten Restriktionen mehr.

Einzig an der Grenze zu China gibt es für den privaten Reiseverkehr noch bis auf Weiteres Einschränkungen. Grenzüberschreitende Landtransporte von Waren sind an den jeweiligen Grenzübergängen hingegen möglich.

Besucher aus etwa 60 Ländern, darunter auch Deutschland, Österreich und die Schweiz, können bereits seit Anfang 2022 wieder ohne Visum für bis zu 30 Tage einreisen. Kasachstan hat für diese Ländergruppe einseitig die Visumpflicht aufgehoben. Staatsangehörige weiterer 20 Länder sind zudem auf gegenseitiger Basis von der Visumpflicht befreit. Personen aller anderen Länder haben für Kasachstan-Reisen die jeweiligen, allgemein geltenden Visabestimmungen zu beachten.

Aktuelle Informationen zu Reisebeschränkungen

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.