Mehr zu:
Vereinigte Arabische EmirateCoronavirus
Wirtschaftsumfeld
Special Vereinigte Arabische Emirate Coronavirus
Die Einreise für Visahalter ist, mit Freigabe seitens der Regierung, wieder möglich. Die Bewegung im Land ist weiterhin eingeschränkt. (Stand: 3. Juni 2020)
Von Heena Nazir | Dubai
Der Einreisestopp (seit dem 19. März 2020) wurde aufgeweicht. Neben Staatsbürgern können seit dem 1. Juni 2020 auch Ausländer mit einem VAE-Aufenthaltstitel („Residents“) oder Halter von Langzeitvisa wieder einreisen. Für die Einreise muss eine Freigabe der Federal Authority for Identity and Citizenship (ICA) eingeholt werden. Nach der Einreise in die VAE sind ein Covid-19-Test, sowie eine 14-tägige Quarantäne verpflichtend.
Die Bewegungsfreiheit im Land ist aufgrund von Ausgangsperren weiterhin eingeschränkt. Die mit Desinfektionsmaßnahmen begründete Ausgangssperre gilt für die gesamten VAE von 22 bis 6 Uhr -in Dubai von 23 bis 6 Uhr. In dieser Zeit darf das Haus nur für medizinische Notfälle verlassen werden. Für den Nachtdienst gibt es Ausnahmeregelungen. Für das Emirat Abu Dhabi gilt ab dem 2. Juni 2020 (für vorerst 1 Woche) eine Ein- und Ausreisebegrenzung in die angrenzenden Emirate und Nachbarstaaten. Auch innerhalb des Emirats (zwischen Abu Dhabi, Al Ain und Al Dhafra) gelten Reisebeschränkungungen. Das Abstandhalten und Tragen von Masken im öffentlichen Raum bleibt verpflichtend. Bei Zuwiderhandlung können Strafen von mindestens umgerechnet 270 US-Dollar (US$) anfallen.