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Branchen | Südkorea | Automarkt

Autoimporte in Südkorea steigen weiter

Im 1. Halbjahr 2021 kauften Südkoreaner deutlich mehr importierte Fahrzeuge. Sowohl die Ein- als auch die Ausfuhren von Personenkraftwagen und Kfz-Teilen legten zu.

Von Frank Robaschik | Seoul

Nach dem starken Vorjahreszeitraum im Zuge der Coronapandemie und geringeren Steuern beim Automobilkauf gingen im 1. Halbjahr 2021 die Absatzzahlen leicht zurück. Die Importe legten jedoch gegen den Gesamttrend des Marktes zu. Ursächlich dafür waren unter anderem rekordverdächtig hohe Immobilienpreise, die für viele den Traum von einer eigenen Immobilie deutlich erschwerten. Auch die Pandemie mit den praktisch nicht vorhandenen Möglichkeiten, ins Ausland zu reisen, war ein entscheidender Faktor. Des Weiteren hegten viele Konsumenten den Wunsch, sich in Coronazeiten mit einem eigenen, möglichst repräsentativen Fahrzeug bewegen zu können. Die Regierung verlängerte im Juni 2021 zudem die Reduzierung der Erwerbsteuer beim Autokauf bis Ende 2021.

Importeure sowie Hyundai und Kia profitieren

Marktführer blieb die Hyundai Motor Group mit den Marken Hyundai und Kia mit einem Anteil von fast 73 Prozent an den verkauften Autos. Bei den Neuzulassungen konnte Hyundai um 0,4 Prozent zulegen und Kia das Niveau der Vorjahresperiode beibehalten. Mercedes-Benz und BMW haben ihren Absatz im 1. Halbjahr 2021 nochmals deutlich erhöht und lagen auf den Rängen drei und vier. Sie profitierten dabei davon, dass die Verkäufe der in Südkorea produzierenden Hersteller Renault Nissan, Ssangyong und GM Korea einbrachen.

Insgesamt legten die Stückzahlen der von Importeuren in Südkorea verkauften Neuwagen um 17,7 Prozent gegenüber dem 1. Halbjahr 2020 zu. Unter den größeren Marken stieg insbesondere der Absatz von Tesla, Lincoln, BMW, Jeep, Lexus, Porsche, Volkswagen (VW), Volvo und Honda.

Kfz-Neuzulassungen in Südkorea im 1. Halbjahr 2021 nach Herstellern (in Stück; Veränderung im Vergleich zur Vorjahresperiode in Prozent) 1)

Hersteller

1. Halbjahr 2021

Veränderung

Hyundai

386.095

0,4

Kia

278.384

0,0

Mercedes-Benz

42.170

16,0

BMW

36.261

42,6

GM Korea2

31.160

-19,3

Renault Samsung2

28.840

-34,8

Ssangyong

26.625

-34,8

Tesla

11.627

64,2

Audi

10.798

7,2

VW

8.752

18,2

Volvo

7.629

16,9

Mini

6.174

12,7

Jeep

5.927

40,8

Porsche

5.365

22,7

Lexus

4.868

35,3

Ford

3.584

-0,5

Tata Daewoo

3.243

89,5

Toyota

3.217

14,7

Lincoln

2.125

57,4

Honda

1.687

16,1

1) Abweichungen durch Rundungen; 2) Inlandsabsatz von GM Korea und Renault Samsung einschließlich importierter FahrzeugeQuelle: MOTIE; KAMA; KAIDA

Fertigung steigt wieder an

Die Autoproduktion legte im 1. Halbjahr 2021 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 11,5 Prozent zu. Nach einem Rückgang um ein Fünftel im gleichen Vorjahreszeitraum lag die Fertigung trotz der Zunahme noch unter dem Niveau des 1. Halbjahres 2019. Die Zahl der produzierten Kraftfahrzeuge (Kfz) stieg bei Kia (21,7 Prozent) und Hyundai (11,8 Prozent), fiel aber um 22,4 Prozent bei Renault Samsung, um 18,9 Prozent bei Ssangyong sowie um 6,1 Prozent bei GM Korea.

Das Korea Institute for Industrial Economics and Trade prognostiziert für das 2. Halbjahr 2021 einen Zuwachs des Werts der südkoreanischen Kfz-Ausfuhren um 12,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Produktion soll um 5,4 Prozent steigen, auch wenn die Bänder immer mal wieder wegen des Mangels an entsprechenden Halbleitern vorübergehend stillstehen könnten.

Kfz-Markt in Südkorea im 1. Halbjahr 2021 (in 1.000 Einheiten; Veränderung gegenüber dem Vorjahreszeitraum in Prozent) *)

Kategorie

1. Halbjahr 2021

Veränderung

Produktion

1.815

11,5

Inlandsabsatz

911

-2,1

  Inländische Anbieter

750

-5,5

  Importeure

161

17,7

Exporte

1.050

27,9

*) vorläufige AngabenQuelle: Ministry of Trade, Industry and Energy (MOTIE); Korea Automobile Manufacturers Association (KAMA); Korea Automobile Importers & Distributors Association (KAIDA)

Mehr Elektrofahrzeuge zugelassen

Die Zulassungen von Plug-in-Hybriden, Elektro-, Wasserstoff- und Hybridautos wuchsen kräftig. Zusammen erreichten die vier Kategorien im 1. Halbjahr 2021 etwa 17 Prozent der gesamten Neuzulassungen. Viele Hersteller bringen neue Modelle auf den Markt. Des Weiteren verdoppelte sich der Wert der Einfuhren von Elektroautos. Neben den USA konnte sich Deutschland als zweitwichtigstes Lieferland etablieren.

Neuzulassungen von Elektro-, Hybrid- und Wasserstoffautos in Südkorea im 1. Halbjahr 2021 (in Stück; Veränderung gegenüber dem 1. Halbjahr des Vorjahres in Prozent)

Kategorie

1. Halbjahr 2021

Veränderung

Hybridelektrische Autos

101.414

56,7

Reine Elektroautos

40.435

75,4

Plug-in-Hybride

11.302

289,7

Wasserstoffautos

4,416

69,1

Gesamt

157.567

68,9

Quelle: MOTIE; KAMA; KAIDA

Südkoreas Außenhandel mit reinen Elektroautos im 1. Halbjahr 2021 (in Millionen US-Dollar; Veränderung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in Prozent) *)

Kategorie

1. Halbjahr 2021

Veränderung

Exporte von Elektroautos

2.296

32,9

Importe von Elektroautos, darunter

715

100,3

  aus den USA

575

81,0

  aus Deutschland

112

1.380,4

*) laut HS-Position 8703.80Quelle: Südkoreanische Zollstatistik

Außenhandel mit Pkw und Kfz-Teilen zieht deutlich an

Der Wert der Exporte von Personenkraftwagen wuchs in den ersten sechs Monaten 2021 um 50 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode und übertraf damit bereits wieder das Vorkrisenniveau des 1. Halbjahres 2019. Die Importe stiegen nach dem Wachstum des Vorjahres nochmals um 30,8 Prozent. Viele der in Südkorea populären Fahrzeuge deutscher Marken werden in den USA produziert. Kombiniert mit der höheren Popularität von US-Marken wie Tesla, Lincoln und Jeep führte dies zu einer Verdopplung der Autoimporte aus den USA. Die Einfuhren aus Deutschland stiegen um 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Die Exporte von Kfz-Teilen legten im 1. Halbjahr 2021 um rund 42 Prozent zu, die Importe um fast 24 Prozent. Bei dieser Warenkategorie gewannen China und Mexiko an Bedeutung.

Südkoreas Außenhandel mit Pkw und Kfz-Teilen im 1. Halbjahr 2021 (in Millionen US-Dollar; Veränderung gegenüber der Vorjahresperiode in Prozent) *)

Kategorie

1. Halbjahr 2021

Veränderung

Exporte von Pkw

22.540

50,4

Importe von Pkw, darunter

6.971

30,8

  aus Deutschland

2.924

5,8

  aus den USA

2.028

105,8

  aus Japan

454

45,7

Exporte von Kfz-Teilen

10.101

42,1

Importe von Kfz-Teilen, darunter

3.389

23,8

  aus China

1.723

29,1

  aus Japan

265

-2,9

  aus Deutschland

252

4,8

  aus Mexiko

210

29,9

  aus den USA

120

7,2

*) Pkw laut HS-Position 8703; Kfz-Teile laut den HS-Positionen 8706, 8707, 8708 und 8544.30Quelle: Südkoreanische Zollstatistik

Weitere Informationen zum südkoreanischen Kfz-Markt, unter anderem zur Höhe der Subventionen für Elektroautos und Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb sowie zu Entwicklungen beim autonomen Fahren bietet die Textsammlung "Autoabsatz in Südkorea steigt 2020".

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