Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Recht kompakt | Tschechische Republik | Internationales Privatrecht

Internationales Privatrecht und UN-Kaufrecht in der Tschechischen Republik

Das UN-Kaufrecht ist Bestandteil des tschechischen Rechts und findet auf internationale Verträge Anwendung, wenn es nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird. 

Von Marcelina Nowak, Dmitry Marenkov

UN-Kaufrecht

Das UN-Kaufrechtsübereinkommen vom 11. April 1980 (CISG) gilt in der Tschechischen Republik im Wege der Rechtsnachfolge ihrer Vorgängerrepubliken ČSSR (bis 1990) und ČSFR (1990-1992). Geltung hat auch das UN-Verjährungsübereinkommen vom 14. Juni 1974 in der Fassung des Anpassungsprotokolls an das UN-Kaufrecht vom 11. April 1980.

Internationales Privatrecht

Es ist die ROM-I-Verordnung (EG-Verordnung Nr. 593/2008 über das auf vertragliche Schuldverhältnisse anzuwendende Recht) zu beachten, die u.a. die Möglichkeit einer vertraglichen Vereinbarung der Rechtswahl vorsieht. Im deutsch-tschechischen Dienstleistungsverkehr haben die nationalen Gesetze zum Internationalen Privatrechts (Deutschland: Einführungsgesetz zum Bürgerlichen Gesetzbuche; Tschechien: Zákon ze dne 25.ledna 2012 o mezinárodním právu soukromém) durch die ROM-I-Verordnung nahezu an Bedeutung verloren.


Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.