Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Ungarn | Automobilsektor

Markttrends

Die Elektromobilität findet in Ungarn immer mehr Einzug. Das gilt sowohl für Käufer als auch für die Produktion.

Von Waldemar Lichter | Budapest

Regierung unterstützt Anpassung der Industrie an neue Trends

Globale Trends sind im ungarischen Automobilsektor längst angekommen. Bei den Zulassungen dominieren zwar noch die Verbrenner. Die Nachfrage verschiebt sich jedoch immer mehr zu Autos mit alternativen Antrieben. Neue Trends werden auch von den Fahrzeugherstellern und deren Zulieferern aufgenommen. Elektromobilität und andere Zukunftsthemen, wie autonomes Fahren, halten in der Industrie Einzug.

Die ungarische Regierung ist entschlossen, diese Trends aufzunehmen und zu fördern. Sie unterstützt den Wandel in der Industrie, um sie zukunftsfähig zu machen. Kaufprämien für Elektrofahrzeuge liefen zwar aus, der Ausbau der E-Busflotte wird aber vorangetrieben. Weiter ausgebaut wird die Infrastruktur für E-Autos, etwa um ein landesweites Netz von Ladestationen zu schaffen.

Investitionsvorhaben erhalten Zuschüsse 

Die Automobilindustrie gehört zu den traditionell am stärksten geförderten Zweigen. Vorhaben hier werden mit großzügigen Zuschüssen bedacht. Zu den Schwerpunkten der ungarischen Industrie- und Investitionspolitik gehört nun aber vor allem die Förderung von Projekten, die globale Trends berücksichtigen und die technologische Wettbewerbsfähigkeit des Zweiges sichern können.

Eines der Beispiele dafür ist die von der Regierung initiierte Teststrecke für autonome Fahrzeuge in Zalaegerszeg. Die dort entstehende Technologiezone Zalazone soll zu einem Zentrum für Entwicklung und Nutzung autonomen Fahrens, aber auch verbundener Technologien werden. Dazu gehören der Mobilfunknetzstandard 5G oder künstliche Intelligenz. Entstehen wird eine Art Cluster für innovative Unternehmen. Bereits jetzt bauen dort Bosch, die österreichische AVI und andere eigene Niederlassungen für Forschung und Entwicklung.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.