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Branchen | Vereinigte Arabische Emirate | Transport und Logistik

Logistikbranche der VAE erholt sich von Coronapandemie

Es wird weiterhin kräftig in den emiratischen Hafenausbau investiert, um die regionale Führungsposition beizubehalten.

Von Heena Nazir | Dubai

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) sind der größte internationale Transitknotenpunkt, der die Länder Europas, Afrikas und Asiens verbindet. Die günstige geografische Lage, staatliche Unterstützung und Investitionen in Milliardenhöhe haben das Logistiksystem der VAE auf ein hohes Niveau gebracht und es ermöglicht, die Luft-, Schiffs- und Landwege verschiedener Kontinente zu verbinden. 

Einem Ranking des Unternehmens Agility zufolge sind die Emirate bei der Qualität von Infrastruktur und Transport an erster Stelle unter den 50 aufstrebenden Märkten der Welt platziert: Flughäfen und Seehäfen verfügen über die modernste technische Ausstattung. Ein großer Teil der Eisenbahn im Nahen Osten wird bald durch die VAE führen. Die Autobahn der Golfmonarchie führt die Bewertung der besten Straßen der Welt mit 6,4 von 7 möglichen Punkten an. Diese Infrastruktur trägt zur Entwicklung des Güterverkehrs in Nahost bei, dessen jährliches Wachstum 20 Prozent beträgt - das Zweifache des europäischen Durchschnitts. 

Die Geschichte des Golfstaates ist vor allem mit der Entwicklung von Verkehrswegen verbunden, deren Verbesserung sich seit den 1960er-Jahren rasant zu beschleunigen begann. Der Bau der größten Schifffahrtshäfen und Flughäfen in Dubai diente als Grundlage für den weiteren Auf- und Ausbau dieses Geschäftszweigs. Neben der Transportlogistik geht es auch um die Beförderung von Passagieren, was die Region zu einem der weltweit führenden Zentren macht.

Der Hafen Jebel Ali zählt mit einer Umschlagskapazität von 22,4 Millionen TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) für den internationalen Containerverkehr zu den sechs größten Häfen der Welt. Der Dubai International Airport ist mit 86,4 Millionen Passagieren in 2019 der weltgrößte Flughafen für internationale Reisen. Dubai nimmt somit eine führende Position beim Gesamtvolumen des Fracht- und Personenverkehrs ein, während der aktive Ausbau und die Verbesserung der modernen Logistik in den VAE ständig weiter fortgesetzt werden. 

Häfen werden weiter ausgebaut

Die Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate weiß um die Bedeutung der Passagier-, Transport- und Lagerlogistik für die moderne Wirtschaft. In diesen Sektor fließen jedes Jahr Milliardeninvestitionen. Um ihre führende Position zu verteidigen, entwickelt sich die Branche aktiv weiter. Viele der weltweit größten Unternehmen im Nachschubwesen sind in dem Wüstenstaat erfolgreich tätig und ihre Zahl wächst jedes Jahr rasant.

Der Sektor genießt zahlreiche Vergünstigungen, etwa Unternehmensformen mit Nullsteuersatz – besonders für Firmen, die mit Logistikdienstleistungen aller Art im In- und Ausland verbunden sind. Neben ihnen profitieren auch Wirtschaftszweige in den Bereichen Schifffahrt und Versicherungen von Frachtströmen von günstigen Konditionen. Moderne Geschäftszentren sowie hochwertige und effiziente Bankdienstleistungen sind verfügbar. 

Nachdem die Coronakrise zu einem Rückgang des globalen Handels geführt hat, nahm der gesamte Nicht-Ölhandel in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent ab, was auch die Logistikbranche stark beeinflusste. Der Frachtverkehr an den Flughäfen von Dubai sank im selben Jahr um 21 Prozent, während der Containerverkehr in allen Häfen der Finanzmetropole um 20 Prozent zurückging. Dank verschiedener Maßnahmen der Regierung sowie umfassender Investitionen in die Technik konnte die Materialwirtschaft der VAE die Auswirkungen der Pandemie jedoch schnell abmildern. 

Online-Handel boomt

In einer Umfrage für „Standard Chartered“ (Filiale in Dubai) gaben 73 Prozent der Befragten an, dass die Pandemie sie positiver gegenüber Online-Shopping gestimmt habe. Das Unternehmen Dubai Customs schätzt, dass der Umsatz aus dem E-Commerce bis 2022 um 23 Prozent auf 27 Milliarden US-Dollar (US$) steigen wird. Dies deutet auf eine starke Verschiebung des Verbraucherfokus hin. 

Dubai hat sich daher entschlossen, das Wachstum des Online-Verkaufs durch die Entwicklung einer Freihandelszone für E-Commerce, der „Dubai CommerCity“, zu unterstützen. Diese wird besondere Anreize für Infrastruktur und Steuerfreiheit bieten, um neue Online-Anbieter zu gewinnen. Die Vergabe einer E-Commerce-Lizenz erfolgt bereits jetzt einfach und schnell. Der Aufschwung im virtuellen Handel wird sich auch stark auf den lokalen Logistiksektor auswirken, da mehr Hauslieferungen einen besseren Zustellmechanismus auf der letzten Meile erfordern.

Der größte Hafenbetreiber in den Emiraten, DP World, hat kürzlich einen Ausbau seiner Häfen und Terminals angekündigt und dafür 4,5 Milliarden US$ investiert. Auch die Expo 2020 (1. Oktober 2021 bis März 2022) wird viele weitere Investitionen in die Logistikbranche bringen. DP World hat etwa bereits die Pilotphase von „BOXBAY“ begonnen, einem neuen Hochregallager, das ein effizienteres Containerumschlagsystem zusammen mit einer erhöhten Lagerkapazität bieten wird. Im Januar 2021 wurde der Boykott gegenüber Katar aufgehoben, was eine Wiederbelebung des Handels zwischen den VAE und Katar bedeutet.

Weitere Handelsbeziehungen werden mit Israel sowie südostasiatischen Staaten ausgebaut und bedeuten weitere Impulse für die Branche. Auch der Hafen Khalifa (KPL) in Abu Dhabi wird weiter entwickelt: Seit Anfang 2021 ist bereits der neue Südkai in Betrieb. Die Terminals wurden mit leistungsstärkeren Kränen ausgestattet, die eine erhöhte Hubkapazität bieten. Ein zusätzlicher Tiefseezugang für größere Schiffe sowie neue Gelände für Lagerhallen in unmittelbarer Nähe des Hafengebiets sind bereits in Planung.

Nachdem der gesamte Logistiksektor der VAE durch die Coronaviruspandemie vor enormen Herausforderungen stand, haben sich die Unternehmen längst an die Situation angepasst und gehen vielfach gestärkt aus der Krise hervor. Die Regierung des Golfstaates trägt mit umfangreichen Investitionen und Förderprogrammen dazu bei, die Bedeutung des Landes im weltweiten Handel weiter auszubauen.

Ausgewählte Großprojekte im Hafenbau in den VAE

Projektbezeichnung   

Investitions-Summe (Mio. US$)

Projektstand *)

Projektträger

Khalifa Industrial Zone Abu Dhabi (Kizad): Phase 2

7.800

DE

Abu Dhabi Ports Company (ADPC)

Al Zowra Sea Port

545

DE

Ajman Customs & Port Department

Dubai Harbour : Marine Works

120

DU

Meraas Holdings

Das Island Harbour Expansion

100

PQ

Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC)

Khalid Port Expansion

80

DU

Sharjah Ports & Customs Authority

New Port at Dibba: Package 2

50

DU

Fujairah Port

Autoterminal Khalifa Port

50

ST

Abu Dhabi Ports Company (ADPC) / Noatum Maritime Group

Mugharrag Port Expansion

40

DU

Abu Dhabi Ports Company (ADPC)

Dubai Canal: Marine Transport Station

30

DE

Dubai RTA

Sir Bani Yas Jetty

22

DU

Abu Dhabi Ports Company (ADPC)

*) DE = Design, DU = Durchführung, PQ = Präqualifizierung , ST = StudieQuelle: Recherchen von Germany Trade & Invest, Pressemeldungen, MEED Projects


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