Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Rechtsmeldung Vereinigtes Königreich Brexit

Einreise in das Vereinigte Königreich nur noch mit Reisepass

Das Ende einer weiteren Übergangsfrist steht bevor. Ab 1. Oktober 2021 benötigen fast alle Reisenden zur Einreise in das Vereinigte Königreich einen Reisepass.   

Von Karl Martin Fischer | Bonn

Innerhalb der Europäischen Union können EU-Staatsangehörige grundsätzlich mit ihrem Personalausweis verreisen, siehe Artikel 5 Absatz 1 der Richtlinie 2004/38/EG. Diese Regelung galt im Hinblick auf das Vereinigte Königreich (VK) auch über das Ende der Übergangsphase hinaus. Schätzungsweise ein Drittel der Reisenden haben in der Vergangenheit von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht.

Ab dem 1. Oktober 2021 wird diese Möglichkeit für die meisten Reisenden wegfallen. Erforderlich wird dann die Vorlage eines gültigen Reisepasses sein. Eine Ausnahme wird es für Personen geben, die aufgrund eines zu EU-Zeiten erworbenen Rechts in das VK einreisen dürfen: Inhaber einer Grenzgänger-Erlaubnis („Frontier Worker Permit“) und des so genannten „Settled Status“. Allerdings ist auch dieses Privileg befristet und wird voraussichtlich zum Ende des Jahres 2025 auslaufen.


Zum Thema:

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.