Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zahlungsverhalten und Kreditsicherung | Vietnam

Exportfinanzierung

Können bereits während der Vertragsverhandlungen Finanzierungslösungen angeboten werden, erhöht dies die Verkaufschancen.

Von Frauke Schmitz-Bauerdick | Hanoi

Die Finanzierung von Ausfuhrgeschäften ist nicht selten Knackpunkt von Vertragsverhandlungen. Exporteure, die ihren vietnamesischen Kunden Finanzierungslösungen anbieten können, haben oft wichtige Wettbewerbsvorteile, so Markus Leichum vom Competence Center for German Export Finance in Singapur. Er plädiert dafür, sich bereits frühzeitig mit Exportfinanzierern, Banken und Einrichtungen wie Euler Hermes in Verbindung zu setzen. Dies helfe, im Falle des Vertragsschlusses zügig Finanzierungspakete schnüren zu können. 

Kreditbasierte Finanzierung nicht ohne Stolpersteine

Nicht selten stehen ausländisch investierte, aber auch vietnamesische Unternehmen vor Schwierigkeiten, lokale Kredite zu bekommen. Auch die Finanzierung aus dem Ausland heraus ist aufgrund devisen- und investitionsrechtlicher Beschränkungen oft schwierig und bedarf umfassender Vorbereitung.

Für lokale Finanzierungen kommen vorrangig die großen staatlichen Banken wie die Vietcombank, die Bank for Industry and Development (BIDV), die VietinBank, die Agribank sowie die privaten Banken Techcombank und HDBank als Kreditgeber in Betracht. Auch deutsche Banken, wie Commerzbank, die Deutsche Bank oder die Landesbank Baden-Württemberg sind in Vietnam vertreten. Allerdings verfügt nur die Deutsche Bank über eine Vollbanklizenz. Alle anderen Institutionen haben lediglich Repräsentanzen vor Ort, können aber Kredite vermitteln. Weitere Informationen zu Finanzinstituten in Vietnam finden Sie in unserem Artikel Finanzgeschäfte in Vietnam leichtgemacht.

Die Kosten für mittel- bis langfristige Kredite lagen Ende 2021 zwischen 6 Prozent und 9 Prozent. Damit bewegen sich die Zinsen zwar über denen für Geschäftskredite in Deutschland. Angesichts des regelmäßig aufgelegten Risikoaufschlags bei der Aufnahme deutscher Kredite für Vorhaben in Vietnam klaffen die Finanzierungskosten allerdings nicht wesentlich auseinander, so Branchenkenner.

In Einzelbranchen verfügen die großen Geschäftsbanken über besondere, durch die Zentralbank finanzierte Kreditpakete, für die niedrigere Zinssätze veranschlagt werden und auf die theoretisch auch ausländisch finanzierte Unternehmen Zugriff haben. Zu den geförderten Branchen zählen die Landwirtschaft, die Produktion von Exportgütern, kleine und mittlere Firmen, Zulieferindustrien sowie die Hochtechnologie. Zudem vergeben Kreditinstitute Pandemie-Hilfspakete, allerdings in der Regel zweckbestimmt zum Fortbetrieb eines Betriebes sowie zur Sicherstellung von Lohnzahlungen.

Gerade für kleinere ausländisch investierte, aber auch lokale Unternehmen ist es nicht immer einfach, Kredite zu erhalten. Vietnams Finanzinstitute bevorzugen nach wie vor Staatsfirmen oder große Betriebe als Kreditnehmer. Zudem steigt die Rate an notleidenden Krediten. Non-Performing Loans machten im September 2020 laut Staatsbank 2,1 Prozent aller Kredite aus, ein Anteil, der in der anhaltenden Corona-Krise noch gestiegen sein dürfte. Die Furcht vor einem Kreditausfall führt dazu, dass Banken bei der Vergabe zurückhaltend bleiben. 

Finanzierungen sind, so Marktbeobachter, in der Regel nur gegen harte Sicherheiten wie Hypotheken auf besonders wertvolle Landrechte zu erhalten. Auch diese sind aber keine Gewähr für die Einräumung einer Kreditlinie. So ist die Durchsetzung klassischer Sicherungsmittel wie Hypotheken in Vietnam noch schwierig. Daher bevorzugen Kreditgeber nicht selten Geschäftspartner, hinter denen eine inländische Muttergesellschaft steht die bereit ist, für ausstehende Forderungen einzuspringen.

Finanzierungen aus dem Ausland unterliegen strikten Regulierungen

Eine Finanzierung aus dem Ausland in Fremdwährung durch Geschäftsbanken im Ausland kann eine Lösung bei Finanzierungsengpässen darstellen. Allerdings gibt es auch hier Haken.

So sind Kredite aus dem Ausland mit einer Laufzeit von mehr als einem Jahr bei der State Bank of Vietnam zu registrieren. Der Registrierungsprozess geht in der Regel mit einer Kontrolle des geplanten Devisendarlehens einher. Keine Registrierung ist keine Lösung: Das Land reguliert und kontrolliert den Devisentransfer strikt. Eine Überführung von Geldern nach Vietnam ohne Einhaltung der vorgeschriebenen Formalitäten macht die spätere Überweisung von Tilgungsraten ins Ausland unmöglich.

Geschäftsbanken und spezielle Finanzierungsinstitute bieten verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für Auslandsgeschäfte an. Wichtige deutsche Kreditgeber im Exportgeschäft sind die Ausfuhrkredit-Gesellschaft (AKA) und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

Kreditgeber im Exportgeschäft

Exportkreditgarantien schützen

Exportkreditgarantien schützen Unternehmen und Banken vor politisch und wirtschaftlich bedingten Zahlungsausfällen.

Die Euler Hermes Aktiengesellschaft ist mit dem Management der staatlichen Exportkreditgarantien betraut. Sie fungiert als Dienstleister des Bundes. Hermesdeckungen kommen dort zum Zuge, wo die private Wirtschaft kein entsprechendes oder kein ausreichendes Absicherungsangebot zur Verfügung stellt.

Informationen zur Deckungspraxis für über 200 Länder bietet das agaportal.

Für Exportkreditgarantien des Bundes ist Euler Hermes Kreditversicherungs-AG/Bereich Exportkreditgarantien zuständig. Das Competence Center for German Export Finance in Singapur berät zu Euler Hermes Finanzierungen auch in Vietnam.

Darüber hinaus bieten auch private Banken Sicherungen gegen Exportrisiken.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.