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IFEMA Madrid nimmt Präsenzmessen wieder auf
Nach einem Jahr Stillstand finden in Madrid seit dem 22. März wieder Präsenzmessen statt. Die Zwangspause wurde zur digitalen und räumlichen Neuaufstellung genutzt.
22.04.2021
Von Oliver Idem | Madrid
Mit der Hospitality Innovation Planet im März 2021 hat die Messe Madrid einen Schritt aus der Krise vollzogen. Unter vielfältigen Sicherheitsvorkehrungen konnten wieder Gäste die Fachveranstaltung besuchen. Handytickets, Temperatur- und Zugangskontrollen, Maskenpflicht, Abstandsmarkierungen und der häufige Luftaustausch sollen Infektionen verhindern.
Die Erfahrungen vom März will die Messegesellschaft IFEMA für die Tourismusmesse Fitur vom 19. bis 23. Mai 2021 nutzen. Negative PCR-Tests werden dafür die Zugangsvoraussetzung sein. Bereits Anfang März waren 70 Prozent der Stände gebucht und 70.000 Gäste hatten sich registriert.
Der Trend in Madrid geht zu einem Mix aus physischen, hybriden und digitalen Konzepten. Dazu sollen Auftritte realer Personen per Streaming gehören. Zudem stehen Anwendungen der virtuellen und erweiterten Realität zur Verfügung. Im laufenden Jahr sind rund 50 Veranstaltungen mit einer Mischung aus Präsenz und digitalen Elementen geplant. Weitere 16 Events sollen vollständig elektronisch umgesetzt werden.
Die Messegesellschaft rechnet damit, dass ihre Einnahmen aus dem digitalen Geschäft jährlich rund 40 Millionen Euro zum Umsatz beitragen können. Hinzu kommt die Chance, ein zahlenmäßig größeres Publikum für die Veranstaltungen zu erreichen als bei reinen Präsenzmessen.
Unter dem Vorbehalt der Pandemieentwicklung sind 2021 weitere internationale Fachmessen in Spanien geplant. Neben Madrid setzen auch Barcelona, Valencia, Saragossa und Bilbao zum Neustart an.