Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollmeldung China Einfuhrverbote und Beschränkungen

Qualitätskontrolle bei der Ein- und Ausfuhr

Für 266 Waren ändern sich die Kontrollbestimmungen bei der Ein- und Ausfuhr.

Für 243 Waren aus den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik sowie für diverse Metallwaren entfallen ab dem 10. Juni 2021 die Qualitätskontrollen bei der Einfuhr nach China.

Einfuhren von Schrott aus Eisen, Kupfer und Aluminium unterliegen ab diesem Datum der Qualitätskontrolle.

Bei der Ausfuhr aus China unterliegen 24 Roh- und Halberzeugnisse aus Eisen ebenfalls ab dem 10. Juni 2021 einer Qualitätskontrolle durch den chinesischen Zoll.

Details ergeben sich aus einer Tabelle im Anhang zur Veröffentlichung der Generalzolldirektion vom 1. Juni 2021 (nur Chinesisch). Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut:

Laufende Nr.

Chinesische Zolltarifnummer

Warenbezeichnung Chinesisch

Regelung vor dem 10.6.2021

A= Kontrolle beim Import

B= Kontrolle beim Export

kein Buchstabe= kontrollfrei

Regelung ab dem 10.6.2021

A= Kontrolle beim Import

B= Kontrolle beim Export

kein Buchstabe= kontrollfrei

Zolltarifnummern werden bis zur 6. Stelle weltweit einheitlich verwendet (HS-Unterposition). Ab der 7. Stelle gibt es nationale Unterschiede. Man kann sich mit dem Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik des Statistischen Bundesamtes behelfen. Es kann im Internet kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden. Eine gedruckte Ausgabe oder eine CD-ROM stehen ebenfalls zur Verfügung (kostenpflichtig).

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.