Mehr zu:
KamerunZolltarif, Einfuhrzoll / Verbrauchsteuern / Umsatzsteuer
Zoll
Zollmeldung Kamerun Zolltarif, Einfuhrzoll
Die Regierung gewährt Zoll- und Mehrwertsteuerbefreiungen für bestimmte Ausrüstungsgüter, um die pharmazeutische Industrie und den Agrarsektor zu unterstützen.
01.03.2021
Anlagen und Ausrüstungen für die pharmazeutische Industrie können jetzt mehrwertsteuerbefreit in Kamerun eingeführt werden. Der Zollsatz wurde auf 5 Prozent gesenkt.
Medikamente und Vormaterialien für die pharmazeutische Industrie sind von Zöllen und Steuern ausgenommen.
Eine Zoll- und Steuerbefreiung gilt auch für bestimmte Maschinen, Geräte und Apparate, die zur Verwendung in der Landwirtschaft, Viehzucht und Fischerei eingeführt werden. Hierzu gehören Außenbordmotoren, Feldhäcksler, Pflüge, Melkmaschinen, Geräte für die Futteraufbereitung, Brut- und Aufzuchtapparate, Traktoren und Fischereifahrzeuge.
Maisgrieß und Hydrochinon, die zur Herstellung von verbrauchsteuerpflichtigen Waren importiert werden, unterliegen neuerdings Verbrauchsteuern.
Bei der Einfuhr von bestimmten Lebensmitteln, Holzprodukten, Toilettenpapier, Plastik, frischen und künstlichen Blumen, Zahnstochern und Gewebe werden neu Verbrauchsteuern in Höhe von 25 Prozent erhoben.
Ein Verbrauchsteuersatz von 50 Prozent wird auf Importe von Kosmetikprodukten, die Hydrochinon enthalten, eingeführt.
Quelle: Finanzgesetz Kameruns 2021