Zollmeldung
Mexiko
Zollgesetz und Zollverfahren, übergreifend
Mexiko aktualisiert Zollbestimmungen und setzt USMCA-Vorgaben um
Mexiko hat Ende Juni 2020 neue Zollbestimmungen veröffentlicht. Mit einigen dort vorgenommenen Aktualisierungen und Änderungen werden weitere Vorgaben des neuen USMCA umgesetzt.
10.08.2020
Von Susanne Scholl
Das Finanzministerium hat im Gesetzblatt vom 30. Juni 2020 die allgemeinen Regelungen für den Außenhandel für das Jahr 2020 (Reglas Generales de Comercio Exterior para 2020) veröffentlicht. Die Regelungen ändern und aktualisieren die Zollbestimmungen und weitere für den Außenhandel relevante Vorschriften u.a. hinsichtlich des am 1. Juli 2020 in Kraft getretenen United States-Mexico-Canada Agreement. Sie umfassen grundlegende Vorschriften zur Aufgabe der Zollagenten, zum Zollwert sowie zum Eingang und Ausgang von Waren in und aus dem Zollgebiet, der Zollabfertigung, den besonderen Zollverfahren, den Einfuhrabgaben und der Zertifizierung von an den Zollverfahren beteiligten Unternehmen.
Am 24. Juli 2020 veröffentlichte das Finanzministerium bereits die ersten Änderungen der allgemeinen Regelungen für das Jahr 2020.
Darüber hinaus hatte die mexikanische Regierung die überarbeiteten derzeit aktuellen USMCA-Ursprungsregeln (Reglamentaciones Uniformes / Uniform Regulations) bereits Anfang Juni 2020 auf ihrer Internetseite veröffentlicht.