Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollbericht Taiwan Zolltarif, Einfuhrzoll

Zölle und Einfuhrabgaben

In der Regel ist an die Wareneinfuhr die Erhebung von Zöllen und Einfuhrabgaben geknüpft.

Von Klaus Möbius | Bonn

Zolltarif

Dem taiwanischen Zolltarif liegt das Harmonisierte System zur Bezeichnung und Codierung der Waren (HS) zugrunde. Zu dieser sechsstelligen Codenummer, die weltweit verwendet wird, treten noch vier Ziffern nach nationaler Gesetzgebung hinzu.

Die Zollsätze und sonstigen Einfuhrabgaben können im Internet in der Access2Markets Datenbank der EU-Kommission oder bei der taiwanischen Zollverwaltung eingesehen werden.

Beispiele für Zollsätze Taiwans (2023)

Zolltarifnummer

Warenbezeichnung

Zollsatz in Prozent

1601

Wurstwaren

20

1905

Kekse

25

2204

Wein

10

2918

Zitronensäure

3,5

3004

Antibiotika

frei

6103

Bekleidung

12

8443

Druckmaschinen

3

8703

Pkw

17,5

9403

Möbel

frei

Quelle: Taiwanische Zollverwaltung


Bemessungsgrundlage

Bemessungsgrundlage ist der Zollwert der eingeführten Ware. Dies ist in der Regel der Transaktionspreis, also der tatsächlich gezahlte oder zu zahlende Preis plus Transport- und Versicherungskosten nach Taiwan.

Dem Transaktionspreis sind hinzuzurechnen:

Folgende Kosten, soweit sie für den Käufer entstanden, aber nicht in dem gezahlten oder zu zahlenden Preis enthalten sind:

  • Provisionen und Maklerlöhne mit Ausnahme von Einkaufsprovisionen,
  • Kosten von Umschließungen, die zu Zollzwecken als Einheit mit den eingeführten Waren angesehen werden,
  • Verpackungskosten und zwar für Materialien und die entsprechenden Arbeitskosten,
  • Anteilsweise Kosten für Teile, Werkzeuge, Formen und ähnliche Verbrauchsmaterialien, die für die Produktion der eingeführten Ware erforderlich waren und vom Verkäufer kostenlos oder unterhalb der Selbstkosten zur Verfügung gestellt wurden. Gleiches gilt für Entwicklungs- und Designkosten.
  • Lizenzgebühren für die eingeführten Waren, die vom Käufer zu zahlen sind.
  • Erlöse aus späteren Weiterverkäufen, die dem Verkäufer zufließen.

Vom Transaktionspreis dürfen abgezogen werden:

Folgende Kosten, sofern sie in der Rechnung getrennt aufgeführt sind:

  • Gebühren für Aufbau, Installation, Zusammenbau, Einweisungsmaßnahmen und Ähnliches nach der Einfuhr in Taiwan,
  • Transport- und Versicherungskosten nach dem ersten Entladeort in Taiwan,
  • Einfuhrzölle und Steuern.

Zollabfertigungsgebühren

Bei der Zollabfertigung entstehen geringfügige Gebühren von 0,2 Prozent vom Warenwert der im Seegüterverkehr eingehenden Waren (Harbour Service Fee) sowie für Waren, die zum Transitverkehr, in Zollfreizonen, in Zollgutlager oder zum Veredelungsverkehr abgefertigt werden. Bei etwa 200 Warenarten wird eine "Inspection Fee" in unterschiedlicher Höhe erhoben. Sämtliche Einfuhren unterliegen der Handelsförderungsabgabe (Trade Promotion Fee) von 0,04% vom cif-Wert.

Außertarifliche Zollfreiheiten

Muster und Werbematerialien

Zollfreiheit besteht für Werbematerial sowie für Warenmuster ohne Handelswert, die zur freien Verteilung eingeführt werden. Ebenfalls zollfrei sind Gegenstände wissenschaftlichen und/oder pädagogischen Charakters, die für Schulen oder Universitäten bestimmt sind.

Postverkehr

Waren bis zu einem Wert von 2.000 New Taiwan Dollar (NT$, circa 57,65 Euro; 100 NT$ = 2,88 Euro; Stand: 2. August 2023) können abgabenfrei eingeführt werden. Sendungen, deren Wert 2.000 NT$ übersteigt, jedoch nicht mehr als 5.000 US-Dollar beträgt, werden zu einem pauschalierten Zollsatz von 5 Prozent abgefertigt. Bei höheren Warenwerten erfolgt die Berechnung der Eingangsabgaben nach dem taiwanischen Zolltarif.

Alkoholika und Tabakwaren sind von zolltariflichen Begünstigungen ausgeschlossen.

Reiseverkehr

Im Reiseverkehr können folgende Waren abgabenfreifrei eingeführt werden:

  • 1 Liter alkoholische Getränke, (Mindestalter des Reisenden 18 Jahre)
  • 200 Zigaretten oder 25 Zigarren oder 500 Gramm Tabak (Mindestalter des Reisenden 20 Jahre).

Gegenstände zum persönlichen Gebrauch bis zu einem Wert von 20.000 NT$ wobei der Wert eines Einzelgegenstandes 10.000 NT$ nicht übersteigen darf.

Sofern die mitgebrachten Gegenstände die Freimengen übersteigen, ist bei der Einreise der rote Kanal zu wählen und die Waren sind anzumelden.

Ausländische Währungen im Wert von nicht mehr als 10.000 US$ können ohne Deklarierung eingeführt werden. Darüber liegende Beträge sind bei der Einreise anzumelden. Geschieht dies nicht, droht Beschlagnahme.

Weitere Informationen über Bestimmungen im Reiseverkehr stellt die taiwanische Zollverwaltung zur Verfügung.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.