Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein

Deutschlandkarte mit Schleswig-Holstein in blauer Markierung| © GTAI Located at the crossroads between Scandinavia, Northern Europe, and the North and Baltic seas, Schleswig-Holstein (SH) cannot help but be closely tied – culturally and economically – to the sea.

The traditional fishing industry is joined by those of shipbuilding and maritime commerce whose 1,500 companies handle over 50 million tons of goods every year. With over 41,000 ships passing through it annually, the Kiel Canal is the world’s most-used man-made waterway.

The city of Lübeck is famous for its Niederegger Marzipan, but it is also Germany’s largest Baltic Sea port and most important trade connection to Scandinavian and Baltic countries.

Growing industries include nutrition science, nanotechnology, IT, and machine building, as well as chemicals, aeronautics, and traffic engineering. The renewable energies sector – with its 2,700 wind-energy facilities – is undergoing rapid growth. Moreover, SH is particularly strong when it comes to the health care and medical technology industries, which boast such names as Dräger and Johnson & Johnson MEDICAL.

Companies such as these join numerous universities and research centers in forming the backbone of a world-renowned R&D network. Particularly worthy of mention are the Fraunhofer Institute for Silicon Technology (ISIT) and the IZET Innovation Center.

SH’s romantic coastal towns, natural beauty, and Kieler Woche – Europe’s largest summer festival – draw millions of tourist every year, too.

Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein

Deutschlandkarte mit Schleswig-Holstein in blauer Markierung| © GTAI Aufgrund seiner Lage zwischen Nordeuropa und Skandinavien sowie an der Nord- und der Ostsee ist Schleswig-Holstein traditionell, sowohl wirtschaftlich als auch kulturell eng mit dem Meer verbunden.

In den über 40 Häfen der Region ist ein Drittel der deutschen Fischereiflotte zuhause und auch die klassischen Branchen Schiffbau und Seehandel sind gut aufgestellt: 1.500 Unternehmen erwirtschaften jährlich fast 5,5 Milliarden Euro und setzen 50 Millionen Tonnen an Waren um. Der Nord-Ostsee-Kanal ist mit 41.000 Schiffen pro Jahr die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt.

Trotz dieser beeindruckenden Zahlen sind die Haupteinnahmequellen des Landes jedoch die Landwirtschaft und der Tourismus.

Schleswig-Holstein besitzt die wichtigsten Fährhäfen für den Skandinavienverkehr – wie beispielsweise Kiel und Lübeck – und die Insel Sylt ist eine der Hauptattraktionen für die fünf Millionen Gäste, die jedes Jahr das Bundesland besuchen.

Auch in den Bereichen Nanotechnologie, IT, Maschinenbau, Chemie, Luftfahrt und Verkehrstechnik spielt Schleswig-Holstein eine immer größere Rolle. Dies gilt insbesondere für die Bereiche Medizintechnik und erneuerbare Energien. Namhafte Unternehmen wie Dräger oder Johnson & Johnson MEDICAL haben sich hier angesiedelt. Und 2.700 Windkraftanlagen produzieren ein Drittel des Energiebedarfs von Schleswig-Holstein. Touristen, Einwohner und Unternehmen profitieren vom modernen Schienennetz sowie dem hervorragend ausgebauten Schiffsverkehr. Und nicht zuletzt ist das Bundesland stolzer Gastgeber der „Kieler Woche“, des größten Sommerfests im Norden Europas.