Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Nordafrika | Freizonen locken ausländische Unternehmen

Freizonen locken ausländische Unternehmen

Von Michael Monnerjahn | Bonn

Die Freizone Tanger-Med ist ein entscheidender Faktor für ausländische Unternehmen, sich in Marokko anzusiedeln. Dabei schauen die Investoren nicht nur auf Zölle und Steuern, sondern vor allem auch auf eine gut funktionierende Infrastruktur. Freizonen sind Gebiete, in denen Unternehmen von Zöllen und Steuern des betreffenden Landes befreit sind. Art und Umfang der Befreiungen werden von den Regierungen per Dekret festgelegt. Die Betreiber der Zonen haben zusätzlich einen gewissen rechtlichen Spielraum, weitere Vergünstigungen anzubieten.

In den Freizonen werden Exportwaren gelagert, weiterverarbeitet und veredelt. Marokko hat 12 Freizonen, die seit 2019 industrielle Beschleunigungszonen genannt werden. Die Umbenennung macht deutlich, dass Unternehmen vor allem von guter Infrastruktur in den Gebieten profitieren. Tanger-Med punktet mit moderner Hafeninfrastruktur und Spezialisierung der Zone. Dort hat sich der Automobilhersteller Renault angesiedelt – und mit ihm zahlreiche Zulieferer aus dem Automobilsektor. Über den angrenzenden Hafen gelangt die Ware auf den EU-Markt. In einem Ausbildungszentrum vor Ort werden Fachkräfte für die Automobilindustrie ausgebildet.

Andere Freizonen in Marokko und Nordafrika versuchen an diese Erfolge anzuknüpfen. Ägypten setzt seit knapp einem Jahrzehnt auf Entwicklungszonen am Suezkanal. Es bestehen bereits Häfen und kombinierte Industrie- und Freizonen. Große Ankerinvestitionen wie in Marokko sind bisher nicht gelungen. Zuletzt wurden jedoch mehrere Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien verkündet. Auch ein neues Logistikzentrum samt zentraler Zollplattform ist geplant. Durch Zentralisierung und automatisierte Prozesse sollen Waren schneller freigegeben und der Handel in der Region gesteigert werden. Das könnte den Freizonen am Suezkanal Rückenwind geben.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.