Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Polen | Nutzfahrzeuge

Neues Mercedes-Benz-Werk in Polen geplant

Die Kleintransporter-Tochter von Mercedes-Benz will in Polen ein Werk für 1,3 Milliarden Euro bauen. Ganz in trockenen Tüchern ist das Projekt aber noch nicht.

Von Christopher Fuß | Warschau

Am neuen Standort sollen ausschließlich Elektro-Kastenwagen vom Band rollen. Es wäre das weltweit erste Werk des deutschen Automobilkonzerns, das sich ganz auf die Produktion von elektrobetriebenen Transportfahrzeugen konzentriert. Mercedes-Benz plant die Anlagen in unmittelbarer Nachbarschaft zur bereits bestehenden Motoren- und Batteriefabrik in der polnischen Stadt Jawor. Laut Medienberichten handelt es sich um eine der größten Investitionen in der polnischen Automobilindustrie.

Neben Mercedes-Benz unterhalten weitere Automobilhersteller Produktionsniederlassungen in Polen. Hierzu gehören die deutsche Volkswagen-Gruppe, die französisch-italienische Stellantis-Gruppe und der japanische Toyota-Konzern. Die meisten Unternehmen aus der Automobilindustrie nutzen Polen als Standort für die Teileproduktion. Polnische Branchenverbände werben dafür, die Endmontage von Fahrzeugen in Polen wegen der höheren Wertschöpfung zu stärken.

Wie das polnische Wirtschaftsministerium mitteilt, sollen dank der Investition von Mercedes-Benz über 2.500 Menschen eine Beschäftigung finden. Ob es so weit kommt, hängt auch von der öffentlichen Förderung ab. Bislang haben Mercedes-Benz und die polnische Regierung eine Absichtserklärung unterschrieben. "Die Standortentscheidung und die konkrete Umsetzung hängen noch von der finalen Erfüllung verschiedener Rahmenbedingungen ab, unter anderem von der Gewährung von Beihilfen", heißt es dazu in einer Pressemitteilung des Autobauers.

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.