Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Wirtschaftsumfeld | Belarus | Sanktionen

Sanktionen gegen Belarus im Überblick

Belarus unterstützt den russischen Angriff auf die Ukraine. Deshalb verhängt die Europäische Union (EU) Sanktionen gegen das Land. Ein Überblick über die wichtigsten Maßnahmen.

Von Fabian Nemitz, Edda Wolf, Hans-Jürgen Wittmann | Bonn, Berlin

Westliche Staaten erließen nach den mutmaßlich gefälschten Präsidentschaftswahlen vom August 2020 sowie der anschließenden massiven Repressionen gegen Protestierende umfangreiche Strafmaßnahmen gegen Belarus. Erste sektorale Sanktionen folgten nach der erzwungenen Landung einer Ryanair-Maschine in Minsk im Mai 2021. Weil die belarussische Regierung den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine unterstützt und Stützpunkte für Moskaus Angriffe zur Verfügung stellt, wurden die Strafmaßnahmen seit Frühjahr 2022 deutlich ausgeweitet. Im August 2023 einigten sich die EU-Mitgliedstaaten auf weitere Handelssanktionen und Personenlistungen.

Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.