Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branche kompakt | Taiwan | Bauwirtschaft

Bauwirtschaft wächst kontinuierlich

Viele Bereiche des taiwanischen Bausektors bieten gute Perspektiven. Wohn- und Gewerbebau florieren trotz der Coronakrise und die Infrastruktur soll modernisiert werden.

Von Alexander Hirschle | Taipei

  • Marktchancen

    Die Aussichten für den taiwanischen Bausektor sind positiv. Niedrige Zinssätze und eine hohe Liquidität stärken den Sektor.

    Konjunktur kurbelt Bausektor an

    Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) Taiwans war selbst im Krisenjahr 2020 um 3,1 Prozent gestiegen, für 2021 liegen die Prognosen bei knapp 6 Prozent. Darüber hinaus sind die Bewohner der Insel sehr wohlhabend mit den zweithöchsten Vermögenswerten pro Kopf in Asien.

    Die Investitionen in die Bauwirtschaft legten 2020 um 7,5 Prozent zu. Die genehmigte Baufläche erhöhte sich 2020 sogar um 12,4 Prozent, die Anzahl der genehmigten Wohneinheiten um 5,7 Prozent. Im ersten Quartal 2021 setzte sich der Positivtrend nahtlos fort mit durchweg zweistelligen Zuwachsraten bei Investitionen, Flächen und genehmigten Einheiten.

    Nach einem kurzen Tal im Zuge des Ausbruchs von Covid in Taiwan ab Mai 2021 und den dadurch bedingten Restriktionen zogen die Transaktionen von Wohn- und kommerziellen Immobilien auf Monatsbasis ab September wieder deutlich an. Angetrieben wird der Sektor dadurch, dass noch große Teile des Baubestandes alt und renovierungsbedürftig sind, vor allem vor dem Hintergrund von Aspekten wie Erdbebensicherheit, Brandschutz und Energieeffizienz. Deutlich mehr als die Hälfte aller Gebäude sind älter als 25 Jahre und rund 40 Prozent älter als 30 Jahre.

    Im Wohnungsbau gewinnt das Umland an Bedeutung

    Der Wohnungsbau durchlebt seit 2016 einen graduellen Aufschwung. Branchenexperten prognostizieren ein kontinuierliches Anziehen der Käufe auch bis Jahresende 2021 und darüber hinaus. Demzufolge gibt es auch für die nächsten ein bis zwei Jahre eine große Anzahl von Projekten in der Pipeline, die für gute Umsätze von Lieferanten sprechen dürften.

    Die meisten Taiwaner gehen in Umfragen auch von weiter steigenden Preisen für Wohnimmobilien aus. Bereits 2020 hatten diese landesweit um 10 Prozent zugelegt. Regierung und Zentralbank hatten 2021 finanzielle Kontrollmechanismen eingeführt, um der Immobilienspekulation Einhalt zu gebieten und weitere Preissteigerungen im Rahmen zu halten.

    Übergreifend zeichnet sich bei Wohnimmobilien ein Trend weg von Taipei in die Vorstädte oder auch andere Metropolen ab. Taipei verlor 2020 rund 44.000 Einwohner. Im Gegenzug verzeichnet die im Umland gelegene New Taipei City steigende Einwohnerzahlen. Der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur erleichtert zudem das Pendeln in die Vororte. Darüber hinaus steigt in den Vorstädten die Verfügbarkeit von großen Einkaufszentren oder Freizeiteinrichtungen, was deren Attraktivität erhöht und den Trend zur „Deurbanisierung“ weiter befeuert.

    Industriebau profitiert vom Ausbau der Halbleiterkapazitäten

    Der taiwanische Gewerbebau entwickelte gemessen an den Transaktionen im laufenden Jahr eine starke Dynamik. Bis Juni 2021 gingen Immobilien im Wert von 2,1 Milliarden US-Dollar (US$) über den Tresen, was einer Steigerung um 34,6 Prozent im Vergleich mit derselben Vorjahresperiode entsprach. Schon 2020 war der Vergleichswert um rund rund 30 Prozent angestiegen. Die positive Entwicklung soll sich auch in der zweiten Jahreshälfte 2021 fortsetzen.

    Die Preise für Land stiegen dabei in Süd- und Zentraltaiwan schon 2020 mit 4 Prozent deutlich stärker an als in Nordtaiwan mit 1 Prozent. Dies ist unter anderem auf den massiven Ausbau der Halbleiterindustrie und Investitionen in Wissenschaftsparks zurückzuführen. Vor allem die Region um Tainan und Kaohsiung profitiert von dieser Entwicklung.

    In Nordtaiwan überwiegen nach Einschätzung von Branchenvertretern hingegen Modernisierungen bestehender Objekte. Perspektivisch dürften die Renovierung und Nutzung alter Fabrikgebäude in New Taipei City und Taoyuan an Bedeutung gewinnen. Das Reshoring lokaler Investoren aus China sollte den Gewerbebau künftig ebenfalls weiter anheizen.

    Infrastrukturbau wird ausgebaut

    Taiwan investiert im Rahmen des 2017 aufgelegten Infrastrukturprogramms der Regierung FIDP (Forward-looking Infrastructure Development Program) stark in den Ausbau seiner ohnehin schon sehr leistungsfähigen Transportinfrastruktur. Allein 2021 sollen mehr als 21 Milliarden US$ in diesen Bereich fließen. Im April 2021 wurde die U-Bahn MRT (Mass Rapid Transport) in der Stadt Taichung offiziell eröffnet. Ein weiterer Ausbau sowie einer neuen Linie („Blue Line“) sind ebenfalls geplant. In Taipei soll die MRT erweitert werden und die Station in Nangang mit Keelung an der Ostküste der Insel verbunden werden.

    Nach Einschätzung von Firmenvertretern gelten Teile des existierenden Metrosystems als modernisierungsbedürftig, was mittelfristig zu Geschäftschancen in diesem Bereich führen dürfte ebenso wie im Ausbau des Schienenverkehrs. So prüft die taiwanische Regierung die Ausweitung der Spurbreite für einen Teil der Strecken und eine Ausweitung eingleisiger auf mehrgleisige Spuren. Branchenvertreter gehen davon aus, dass auch in der Vergangenheit elektrifizierte Strecken demnächst modernisiert werden müssen.

    Ein weiteres, seit langer Zeit diskutiertes Großprojekt hat derweil Konturen gewonnen. Ende 2020 hatte sich das Transportministerium auf einen Streckenverlauf für die Erweiterung der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Taipei nach Yilan an der Ostküste inklusive des Baus eines 11 Kilometer langen Tunnels festgelegt. Das Vorhaben soll bis 2030 abgeschlossen sein und den weniger gut erschlossenen Ostteil der Insel besser an den Rest das Landes anbinden. Die Projektkosten werden auf rund 3 Milliarden US$ taxiert.

    Im Flughafenbereich steht der Bau eines dritten Terminal im internationalen Airport von Taoyuan an, für den 3,4 Milliarden US$ veranschlagt worden sind. Der Terminal soll den aktuellen Planungen zufolge bis 2026 in Betrieb gehen. Auch die Errichtung einer dritten Startbahn ist im Gespräch. Darüber hinaus plant die Regierung die Umsetzung des Stadtentwicklungsprojekts „Taoyuan Aerotropolis“, mit dem in den kommenden Jahren die Gegend um den Flughafen zu einer „Smart Smity“ ausgebaut werden soll.


    Marktvolumen der Bauwirtschaft in Taiwan (Veränderung in Prozent)

    Kategorie

    2019

    2020

    Veränderung 2020/19

    Investitionen insgesamt (in Mrd. US$)

    53,8

    60,5

    7,5

    Genehmigte Fläche insgesamt (in 1.000 m²), davon

    36.928

    41.521

    12,4

      Wohneinheiten (Anzahl)

    21.950

    23.195

    5,7

      Gebäude für das Handelswesen (Anzahl)

    812

    1.081

    33,2

      Fabriken, Industriegebäude und Lager (Anzahl)

    7.979

    10.197

    27,8

      Büros und Gebäude für Dienstleister (Anzahl)

    1.920

    2.354

    22,6

    1 US$ = 30,93 NT$ im Jahresdurchschnitt 2019; 1 US$ = 29,58 NT$ im Jahresdurchschnitt 2020Quelle: Directorate General of Budget, Accounting and Statistics, Ministry of the Interior

    Ausgewählte Großprojekte in Taiwan (Investitionen in Milliarden US$)

    Vorhaben

    Investitionssumme

    Projektstand

    Projektträger

    Taichung Power Plant

    4,6

    Baubeginn 2018, Inbetriebnahme 2027

    Ausbau des Kraftwerks auf Flüssigerdgasbasis durch Taipower

    Hsieh-ho Power Plant

    4,0

    Baubeginn 2018, Inbetriebnahme 2032

    Ausbau/Modernisierung auf Flüssigerdgasbasis durch Taipower

    Tatan Power Plant

    3,9

    Baubeginn 2017, Inbetriebnahme 2026

    Ausbau durch Taipower

    Abwassersystemen

    3,6

    Bauphase: 2021-2026

    Entwicklung von Abwassersystemen durch cpami

    Hsinta Power Plant

    3,6

    Baubeginn 2018, Inbetriebnahme 2028

    Ausbau/Modernisierung auf Flüssigerdgasbasis durch Taipower

    Taoyuan Airport Terminal 3

    3,0

    Baubeginn 2015, Inbetriebnahme 2026

    Neues Terminal des Taiwan Taoyuan International Airport

    5-GW-Offshore-Windenergie

    2,0

    Baubeginn 2019, Inbetriebnahme 2025

    Phase 2 des Ausbauprogramms durch Taipower

    Kaohsiung Port

    1,8

    Baubeginn 2017, Inbetriebnahme 2024

    Ausbau Container-Center und Dalin Petrochemical Storage Terminal; Taiwan International Ports Corporation

    Dritte Flüssigerdgasbasis-Empfangsterminal

    1,8

    Bauphase: 2021-2030

    Phase 2 des Ausbauprogramms; CPC Corporation

    Taichung Port

    1,7

    Bauphase: 2021-2028

    Phase 4 des Ausbauprogramms; Taiwan International Ports Corporation

    *) Umrechnung anhand des Wechselkurses 1 US$ = 29,58 NT$ im Jahresdurchschnitt 2020Quelle: Recherchen von Germany Trade & Invest 2021; Pressemeldungen 2021

    Von Alexander Hirschle | Taipei

  • Branchenstruktur

    Zahlreiche Firmen bearbeiten den Bausektor Taiwans. Von internationaler Seite dominieren japanische Unternehmen den Markt.

    Starker Anstieg der Bauinvestitionen

    Die Bauwirtschaft Taiwans leistete 2020 einen Beitrag von 19,5 Milliarden US$ zum nominalen BIP von insgesamt 668,3 Milliarden US$. Dies entsprach einem Anteil von 2,9 Prozent und gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung von 15,1 Prozent. Insgesamt sind in Taiwan mehr als 19.000 Unternehmen im Sektor aktiv. 2020 stießen noch einmal mehr als 300 neue Betriebe in die Branche. Für den relativ kleinen Markt ist die Anzahl der Anbieter sehr hoch.

    Vor allem asiatische und darunter insbesondere japanische Firmen beherrschen das Geschäft und punkten mit ihrer großen Erfahrung in erdbebensicherem Bauen. Europäische und US-amerikanische Anbieter haben sich im Laufe der Jahre aus Taiwan größtenteils zurück gezogen. Ende 2020 waren aus dem Ausland 17 japanische, drei südkoreanische sowie zwei malaysische Baugesellschaften in Taiwan aktiv, zudem jeweils ein Unternehmen aus Thailand, Hongkong, Singapur, den USA, dem Vereinigten Königreich.

    Auf Projektseite ist zu beachten, dass neben dem Hauptdurchführer Unteraufträge in mehreren Ebenen an Subkontraktoren vergeben werden. Für Lieferanten besteht die Schwierigkeit darin, zunächst die Ebene zu identifizieren, an die verkauft werden kann. Häufig ist auch auf den verschiedenen Levels ein unterschiedliches Geschäftsgebaren zu konstatieren, was ebenfalls bei den Verhandlungen berücksichtigt werden sollte. Dies ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn unterschiedliche Rabatte auf den verschiedenen Ebenen erwartet werden. In den unteren Ebenen sei die Vergabepraxis tendenziell weniger transparent als beim Hauptkontraktor – so Stimmen aus der Branche.

    Geschäftschancen für deutsche Firmen bieten sich über die gesamte Liefer- und Projektpalette, wie etwa von Architekturdienstleistungen, über Zulieferung von Gebäudetechnik, Zubehör und Materialien bis hin zur Innenausstattung. Das Label „Made in Germany“ kann ein Bonus sein, da es weiterhin hohe Wertschätzung in der Branche genießt. Deutsche Erzeugnisse werden in Taiwan mit Attributen wie hoher Verlässlichkeit und Produktqualität versehen. Die Bedeutung umweltfreundlicher Erzeugnisse steigt langsam an, da auch die Zahl der Gebäude mit einem „Green building label“ zunimmt.

    Von Alexander Hirschle | Taipei

  • Rahmenbedingungen

    Der Markt und die Kunden müssen kontinuierlich und über einen langen Zeitraum gepflegt werden. Die Regierung setzt auf private Beteiligung in Infrastrukturprojekten.

    Langer Atem ist von Nöten

    In der Baubranche sind gute Kontakte im staatlichen und privatwirtschaftlichen Bereich gefragt. Unternehmensvertreter berichten, dass man vor allem im Infrastruktursektor einen langen Atem brauche. Die Verfahren seien mitunter zäh und schwerfällig, die Vorhaben ziehen sich in die Länge. Kaum ein Projekt würde in der ursprünglich vorgesehenen Frist umgesetzt. Dies könne zu Problemen für den Cash-Flow führen.

    Des Weiteren müsse man sich durch eng verflochtene Netzwerke navigieren. Daher ist es wichtig, den Markt kontinuierlich und langfristig zu bearbeiten, Kontakte zu pflegen und vor Ort Präsenz zu zeigen – so die Stimmen. Der Preis ist in den meisten Fällen das Hauptkriterium, gekoppelt mit Verfügbarkeit und Lagerbestand sowie Produktqualität.

    Bei Infrastrukturprogrammen versucht die Regierung, private Investoren im Rahmen von PPP-Projekten (Public Private Partnership) verstärkt einzubeziehen. 2020 belief sich die private Beteiligung in diesem Bereich auf 3,9 Milliarden US$, was allerdings wie schon im Vorjahr einem leichten Rückgang im Jahresvergleich entsprach. Mitte 2021 hat das taiwanische Finanzministerium weitere 99 Projekte im Gesamtwert von 7,2 Milliarden US$ veröffentlicht.

    Die Voraussetzungen und Teilnahmeverfahren bei PPP-Projekten werden vom Ministry of Finance veröffentlicht. Auf deren Internetseite ist auch die Liste der Vorhaben mit zusätzlichen Angaben zu finden.

    Taiwan ist Mitte 2009 dem Abkommen über das öffentliche Beschaffungswesen der Welthandelsorganisation (Agreement on Government Procurement, GPA) beigetreten.

    Über staatliche Ausschreibungen informiert die zentrale Beschaffungsplattform Government e-Procurement System in englischer Sprache. Gebote können jedoch nur in der chinesischen Version abgegeben werden. Englische Angaben zu anstehenden Ausschreibungen sind auch zu finden.

    Für technische Normen und Standards ist das Bureau of Standards, Metrology and Inspection (BSMI) zuständig. Ein weiterer Ansprechpartner für Fragen der Zertifizierung ist das Taiwan Architecture and Building Center. Über Einfuhrverfahren und Zollsätze informiert das Directorate General of Customs (DGOC).

    Die GTAI stellt ausführliche Informationen zum Wirtschafts- und Steuerrecht sowie zu Einfuhrregelungen, Zöllen und nichttarifären Handelshemmnissen zur Verfügung.

    Von Alexander Hirschle | Taipei

  • Kontaktadressen

    Bezeichnung

    Anmerkungen

    AHK Taiwan

    Anlaufstelle für deutsche Unternehmen

    Ministry of Finance

    Finanzbehörde, zuständig für private Beteiligungsprojekte

    Construction and Planning Administration(CPA)

    Planungsbehörde unter dem Innenministerium

    Public Construction Commission (Executive Yuan)

    Oberste Bauaufsicht

    Taiwan Regional Engineering Contractors Association

    Branchenverband

    Architecture and Building Research Institute (ABRI), Ministry of the Interior

    Forschungsinstitut

    Taiwan Architecture and Building Center

    Test- und Genehmigungszentrum für Bautechnologie und -material

    Taipei Building Show

    Branchenmesse

    Kaohsiung Building Show

    Branchenmesse

    Government e-Procurement System

    Zentrale Veröffentlichungsstellen für Sektorausschreibungen


nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.