Veranstaltungshinweise

  • Am 15. Januar 2026 veranstaltet Germany Trade & Invest um 16 Uhr ein Webinar zum Thema Diversifizierung: Lateinamerika - (Mehr) Europa. Mit besonderem Fokus auf dem Eintritt und der Expansion deutscher Unternehmen in lateinamerikanische Märkte werden wir einen Überblick über das Investitionsrecht in der Region sowie die Vereinbarungen zwischen Deutschland und den Ländern Lateinamerikas geben – einschließlich Perspektiven zum EU-Mercosur-Abkommen. Das Webinar führen wir gemeinsam mit der Euler Hermes AG (Exportkreditgarantien) und der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Investitionsgarantien) durch. Experten beider Institutionen werden die Einzelheiten dieser Maßnahmen vorstellen.
  • Am 20. Januar ist die neue Trump-Administration ein Jahr im Amt. Wir geben Ihnen einen kompakten Überblick über die aktuelle Lage und die wichtigsten zollrechtlichen Entwicklungen. Im zweiten Teil stehen Ihre Fragen im Mittelpunkt, die Sie uns vorab bei der Anmeldung übermitteln können. Das Webinar Zölle im Fokus: Lage und Herausforderungen im US-Markt findet am 20. Januar 2026 um 14 Uhr statt.
  • Am 5. Februar 2026 um 9 Uhr veranstaltet Germany Trade & Invest ein Webinar zum Thema China Ausblick 2026 - Aktuelle Entwicklungen im chinesischen Markt. Im Fokus des Webinars stehen gesamtwirtschaftliche Trends, neue Anforderungen bei der Wareneinfuhr, aktuelle Maßnahmen der Exportkontrolle sowie relevante Änderungen im Wirtschaftsrecht.
  • Am 9. Februar 2026 veranstaltet Germany Trade & Invest um 10:00 Uhr ein Webinar zum Thema Pan-Euro-Med-Zone (PEM): die Regeln ab Januar 2026. Erfahren Sie im Webinar, was die neuen Ursprungsregeln bedeuten und wie sich der Handel im PEM-Raum verändert.

Länderinformationen

Bolivien

Brasilien

China

  • Aktualisierter Katalog der geförderten Branchen in China: Ab 1. Februar 2026 gilt in China eine neue Fassung des sogenannten Katalogs der geförderten Branchen für ausländische Investitionen. Er ersetzt die Version aus dem Jahr 2022.
  • Recht kompakt China (Aktualisierung): Der Länderbericht Recht kompakt China bietet Ihnen einen Überblick über relevante Rechtsthemen bei einem Auslandsengagement.

Ecuador

  • Ecuador erhöht Mindestlohn: Die Erhöhung des Mindestlohns in Ecuador wurde durch einen Konsens zwischen der Regierung, den Unternehmen und den Arbeitnehmervertretern erreicht.

Europäische Union

Ghana

  • Ghana schafft Coronasteuer ab: Das Parlament und der Präsident in Ghana haben ein Gesetz zur Abschaffung des während der Coronapandemie erlassenen Steuergesetzes auf Waren und Dienstleistungen verabschiedet.

Indien

Kolumbien

Malediven

Mexiko

Österreich

Schweiz

Senegal

  • Recht kompakt Senegal (Aktualisierung): Der Länderbericht Recht kompakt Senegal bietet einen Überblick über relevante Rechtsthemen bei einem Auslandsengagement.
  • Gesetze im Senegal (Aktualisierung): Wir unterstützen Sie bei Ihrer Suche nach senegalesischen Gesetzen und Rechtsnormen.

Slowakei

Spanien

  • Gesetze in Spanien (Aktualisierung): Wir unterstützen Sie bei Ihrer Suche nach spanischen Gesetzen und Rechtsnormen.

Taiwan

Ukraine

Uruguay

  • Uruguay erhöht Mindestlohn: Durch regelmäßige Anpassungen des Mindestlohns ist Uruguay eines der lateinamerikanischen Länder mit dem höchsten Mindestlohn in der Region.

Vereinigte Staaten

Vereinigtes Königreich

Welt

Auszüge aus der GTAI-Reihe Arbeitsmarkt

  • Arbeitsmarkt China: Neben dem im Jahr 1995 in Kraft getretenen Arbeitsgesetz (AG) bildet das seit dem Jahr 2008 geltende Arbeitsvertragsgesetz (AVG) die Basis des Arbeitsrechts.
  • Arbeitsmarkt Niederlande: Das niederländische Arbeitsrecht ist teilweise komplexer als das deutsche. Im Zweifel sollte bei Abschluss eines Arbeitsvertrags ein Anwalt hinzugezogen werden.

In eigener Sache

  • Referendare (w/m/d), die im Rahmen des juristischen Vorbereitungsdienstes ihre Wahlstation im Bereich Ausländisches Wirtschaftsrecht bei der GTAI in Bonn ableisten möchten, können sich jederzeit gerne unter recht@gtai.de bewerben.

Produkte des Bereichs Ausländisches Wirtschaftsrecht

Service

Herausgeber

Germany Trade & Invest - Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH

Germany Trade & Invest (GTAI) ist die Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland. Mit über 50 Standorten weltweit und dem Partnernetzwerk unterstützt Germany Trade & Invest deutsche Unternehmen bei ihrem Weg ins Ausland, wirbt für den Standort Deutschland und begleitet ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland.

www.gtai.de/impressum
www.gtai.de/datenschutz
 

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages