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Branchen | Südkorea | Automobilsektor

Autos von Hyundai und Kia fahren weltweit auf Rang 3

Im 1. Halbjahr 2023 stiegen Südkoreas Produktion, Absatz und Exporte von Autos sowie die Importwerte in US-Dollar kräftig. Investitionen erfolgen vor allem in Elektromobilität.

Von Frank Robaschik | Seoul

Südkorea produzierte 2021 erstmals mehr Autos als Deutschland. Im Jahr 2022 hielt das Land bei der Anzahl von hergestellten Kraftfahrzeugen global Rang 5. Nach Stückzahlen stieg Hyundai Motor Group 2022 mit 6,85 Millionen verkauften Autos zum drittgrößten Automobilhersteller weltweit auf. Auch in den ersten fünf Monaten 2023 hielt die Unternehmensgruppe diese Position. Zum Vergleich: Der Volkswagen-Konzern lieferte 2022 rund 8,26 Millionen Autos aus.

Mit dem Nachlassen der Lieferkettenprobleme stiegen im 1. Halbjahr 2023 sowohl Produktion als auch Absatz und Exporte von Kfz in Südkorea. Für rein importierte Autos weist das Ministry of Trade, Industry and Energy (MOTIE) einen Rückgang der Stückzahlen aus. Der Wert der von Südkorea importierten Autos stieg in US-Dollar (US$) jedoch um mehr als ein Fünftel gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Verkäufe der Auslandswerke von Hyundai und Kia, den beiden Autoproduzenten der Hyundai Motor Group, liefen ebenfalls gut. Gemeinsam erreichten sie in den ersten sechs Monaten 2023 knapp 1,88 Millionen Fahrzeuge und lagen damit 6,2 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Kfz-Markt in Südkorea (in 1.000 Einheiten; Veränderung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in Prozent) 1

Kategorie

1. Halbjahr 2023

Veränderung

Produktion

2.197

23,5

Exporte

1.423

32,8

Inlandsabsatz

894

10,7

  Inländische Anbieter 2

759

13,5

  Importierte Autos

134

-3,1

1 vorläufige Angaben; 2 einschließlich Importe der auch im Inland produzierenden Hersteller GM Korea und Renault Korea.Quelle: MOTIE 2023; Korea Automobile Manufacturers Association (KAMA) 2023; Korea Automobile Importers & Distributors Association (KAIDA) 2023

KG Group übernahm 2022 den Autobauer Ssangyong Motor, der seit März 2023 unter dem Namen KG Mobility firmiert. KG Mobility plant, auch den insolventen Elektrobushersteller Edison Motors zu übernehmen.

Heimische Anbieter gewinnen Marktanteile zurück

Mit Ausnahme von Renault Korea produzierten im 1. Halbjahr 2023 alle größeren Autoproduzenten in Südkorea deutlich mehr. Dies gilt vor allem für GM Korea und KG Mobility, aber auch für Hyundai und Kia. Dabei erhöhten die Anbieter vor allem den Export. Im Inland legten die Neuzulassungen von Hyundai Motor von Januar bis Juni 2023 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 18,6 Prozent zu. Dadurch stieg der Marktanteil von Hyundai und seiner Schwesterfirma Kia auf mehr als drei Viertel.

Importeure erhöhen Umsatz

Bei den Importeuren löste BMW den Wettbewerber Mercedes-Benz wieder als Importmarktführer ab. Beim Volkswagen-Konzern sanken die Neuzulassungen hingegen. Während sich die Zulassungen der Marke Volkswagen im 1. Halbjahr 2023 halbierten, legten diese bei Porsche mit einem Plus von 32,6 Prozent auf 6.226 Fahrzeuge und bei Audi mit einer Zunahme um 13,8 Prozent auf 9.636 Autos zu.

Volvo steigerte seinen Absatz um 20,7 Prozent auf 8.463 Autos. Noch stärker wuchsen japanische Marken dank schwachem Yen und einer Verbesserung der bilateralen Beziehungen zwischen Japan und Südkorea. Bei der Marke Lexus von Toyota gab es bei Neuzulassungen ein Plus von 121,1 Prozent auf 6.950 Autos, bei Toyota selbst eine Zunahme um 38,9 Prozent auf 3.978 Stück.

Eckdaten wichtiger Kfz-Hersteller in Südkorea im 1. Halbjahr 2023 (in 1.000 Einheiten; Veränderung gegenüber dem Vorjahreszeitraum in Prozent) 1

Hersteller

Produktion

Veränderung

Neuzulassungen

Veränderung

Export

Veränderung

Hyundai

995

21,6

396

18,6

574

21,8

Kia

855

20,7

293

11,5

572

35,0

GM Korea

214

71,6

19

8,2

196

83,0

KG Mobility

69

44,1

39

38,3

26

33,9

Renault Korea

61

-19,2

12

-53,2

53

5,3

BMW 2

-

-

38

1,5

-

-

Mercedes-Benz 3

-

-

35

-9,6

-

-

Volkswagen-Konzern 3, 4

-

-

19

-2,9

-

-

1 jeweils vorläufige Angaben; 2 hinzu kommen in der Gruppe 4.430 Fahrzeuge der Marke Mini; 3 Angabe nur für Pkw; 4 Summe von Audi, VW und Porsche, ohne Lamborghini und Bentley.Quelle: MOTIE 2023; KAMA 2023; KAIDA 2023

Mehr Autos mit elektrischem Antrieb

Der Absatz von Hybridautos und reinen Elektroautos stieg in den ersten sechs Monaten 2023 kräftig. Bei Elektroautos dominieren in Südkorea ebenfalls Hyundai und Kia.

Neuzulassungen von Fahrzeugen mit Elektroantrieb in Südkorea im 1. Halbjahr 2023 (in Einheiten; Veränderung gegenüber dem Vorjahreszeitraum in Prozent) *

Segment

1. Halbjahr 2023

Veränderung

Hybridautos

176.699

36,4

Elektroautos

78.841

16,2

Plug-in-Hybride

5.731

-20,3

Wasserstoffautos

2.978

-40,8

Gesamt

264.249

26,1

* vorläufige Ergebnisse.Quelle: MOTIE 2023

Deutschland liefert die meisten Elektroautos

Der Wert der aus Südkorea exportierten Fahrzeuge mit Elektroantrieb verdoppelte sich auf 7,2 Milliarden US$. Tesla verkaufte im 1. Halbjahr 2023 nur 3.731 Autos und damit 44,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Da deutsche Anbieter zugleich immer mehr Kfz auf den südkoreanischen Markt bringen, stieg Deutschland zum größten Lieferland von Elektroautos für Südkorea auf.

Südkoreas Außenhandel mit reinen Elektroautos im 1. Halbjahr 2023 (in Millionen US-Dollar; Veränderung gegenüber dem 1. Halbjahr 2022 in Prozent) *

Warenposition

1. Halbjahr 2023

Veränderung

Exporte von Elektroautos

7.244

102,2

Importe von Elektroautos, darunter aus

1.025

59,3

  Deutschland

517

180,9

  USA

293

-15,3

  China

79

50,4

  Ungarn

66

1.191,8

* gemäß HS-Position 8703.80.Quelle: Korea International Trade Association (KITA) 2023

Außenhandel wächst kräftig

Südkoreanische Autoexporte stiegen im 1. Halbjahr 2023 um fast 50 Prozent auf 34,3 Milliarden US$. Für das 2. Halbjahr erwartet Korea International Trade Association nur noch einen Zuwachs von 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Südkoreas Ausfuhren ausgewählter Straßenfahrzeuge im 1. Halbjahr 2023 (in Millionen US-Dollar; Veränderung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in Prozent)

Warenposition

1. Halbjahr 2023

Veränderung

Exporte von Pkw, darunter nach 1

34.290

48,0

USA

14.723

54,2

Kanada

2.515

53,3

Australien

1.695

8,6

Deutschland

1.533

98,8

Exporte von Lkw 2

1.006

13,4

1 gemäß SITC-Position 781; 2 gemäß SITC-Position 782.Quelle: KITA 2023

Die Autoimporte erreichten von Januar bis Juni 2023 rund 8,3 Milliarden US$ – ein Plus von 28,8 Prozent. Lieferungen aus Deutschland stiegen um 23,4 Prozent auf 3,8 Milliarden US$.

Südkoreas Importe ausgewählter Straßenfahrzeuge im 1. Halbjahr 2023 (in Millionen US-Dollar; Veränderung gegenüber der Vorjahresperiode in Prozent)

Warenposition

1. Halbjahr 2023

Veränderung

Importe von Pkw, darunter aus 1

8.348

28,8

Deutschland

3.791

23,4

USA

1.678

-2,6

Importe von Lkw 2

339

-14,7

Importe von Motorrädern 3

266

-6,9

1 laut SITC-Position 781; 2 gemäß SITC-Position 782; 3 laut SITC-Position 785.1.Quelle: KITA 2023

Erstmals Indien vor China bei Exporten von Kfz-Teilen

Südkoreas Exporte von Kfz-Teilen (Abgrenzung siehe Tabelle) stagnierten im 1. Halbjahr 2023 bei 12 Milliarden US$. Bedeutendste Abnehmer waren die USA, Mexiko und Tschechien. Zudem überholte Indien China als Abnehmer südkoreanischer Kfz-Teile. Grund dürfte die steigende Produktion der Hyundai Motor Group in Indien sein.

Südkoreas Ausfuhren von Kfz-Teilen im 1. Halbjahr 2023 (in Millionen US-Dollar; Veränderung gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres in Prozent) *

Warenposition

1. Halbjahr 2023

Veränderung

Exporte von Kfz-Teilen, darunter nach

12.003

0,2

USA

4.190

1,5

Mexiko

836

3,7

Tschechien

653

3,3

Indien

627

10,2

* gemäß SITC-Positionen 784, 773.13, 778.3 und 713.2.Quelle: KITA 2023

Die Einfuhr von Kfz-Teilen stieg um 22,3 Prozent auf 5 Milliarden US$. Wichtigste Lieferländer waren China, Mexiko, Vietnam und Deutschland. Noch 2022 lag Deutschland auf Rang zwei.

Südkoreas Importe von Kfz-Teilen im 1. Halbjahr 2023 (in Millionen US-Dollar; Veränderung gegenüber dem Vorjahreszeitraum in Prozent) *

Warenposition

1. Halbjahr 2023

Veränderung

Importe von Kfz-Teilen, darunter aus

4.952

22,3

China

2.196

14,5

Mexiko

603

166,6

Vietnam

494

67,9

Deutschland

364

15,0

* gemäß SITC-Positionen 784, 773.13, 778.3 und 713.2.Quelle: KITA 2023

Hersteller investieren in Elektromobilität

Bis 2030 will Hyundai Motor Group die Produktion von Elektroautos auf jährlich 1,51 Millionen in Südkorea und 3,64 Millionen Stück weltweit ausbauen. Laut Angaben des Ministry of Economy and Finance beginnt Hyundai Motor im 4. Quartal 2023 mit dem Bau eines neuen Werks für Elektroautos in Ulsan. Kia steckt mehrere 100 Millionen US$ in ein Werk in Hwaseong. Im Ausland baut Hyundai Motor Group vor allem für 5,5 Milliarden US$ eine Fabrik für Elektroautos im Bundesstaat Georgia in den USA. Die südkoreanische Regierung erhöhte im Mai 2023 die Investitionsanreize in der Elektromobilität und bei Batterien für Elektroautos.

Ausgewählte Investitionsprojekte südkoreanischer Kfz-Hersteller (Investitionssumme in Millionen US-Dollar)

Akteur

Summe

Projektstand

Anmerkungen

Hyundai Motor Group

18.550 *

2023 bis 2030

Investitionen im Bereich Elektroautos in Südkorea, darunter ein neues Werk von Hyundai in Ulsan für 1,5 Milliarden US$ ab 3. Quartal 2023 sowie von April 2023 bis Ende 2025 ein Werk für jährlich bis zu 150.000 sogenannte "Purpose-built Vehicles" von Kia in Hwaseong in der Provinz Gyeonggi

Hyundai Motor Group

5.540

10/2022 bis 06/2025

Werk für Elektroautos und Batterien in Bryan County in Georgia in den USA; Kapazität von 300.000 Fahrzeugen pro Jahr

Hyundai Motor India

2.475

2023 bis 2032

Absichtserklärung mit Bundesstaat Tamil Nadu zu Investitionen in Indien vom Mai 2023; im März 2023 Absichtserklärung zur Übernahme des Werks von General Motors in Talegaon in Maharashtra in Indien

Kia

200

07/2022 bis 06/2024

Umbau des Autowerks in West Point in Georgia in den USA auf Montage des Elektro-SUV EV9

* nicht bindende Erklärung über generelle Investitionsabsichten in den kommenden Jahren.Quelle: Informationen der Unternehmen 2023; Ministry of Finance and Economy 2023; Recherchen von Germany Trade & Invest 2023

Neue Batterie- und Reifenwerke in den USA

LG Energy Solution, Samsung SDI und Nexen Tire planen Investitionen in Milliardenhöhe bei Batterien und Reifen in den USA. Zusätzlich haben südkoreanische Firmen bereits viele Vorhaben im In- und Ausland verkündet oder mit dem Bau begonnen. SK On will 2023 bis 2025 etwa 360 Millionen US$ für die Erweiterung seines Forschungs- und Entwicklungszentrums für Batterien in Daejeon aufwenden.

Neue Projekte südkoreanischer Firmen bei Batterien für Elektroautos und Kfz-Teilen (Investitionssumme in Milliarden US-Dollar)

Akteur

Summe

Projektstand

Anmerkungen, Kapazität in Gigawattstunden (GWh) pro Jahr

LG Energy Solution

5,5

2023 bis 2025 (3,2 Milliarden US$ für zylindrische Batterien) respektive 2026 (2,3 Milliarden US$ für LFP-Pouch-Batterien)

Batteriewerk in Queen Creek im Bundesstaat Arizona in den USA für zylindrische Batterien für Elektroautos (27 GWh) und LPF-Pouch-Batterien für Energiespeichersysteme (16 GWh)

Samsung SDI und Stellantis

k. A.

2023 bis 2027

Zweites Batteriewerk in den USA mit Kapazität von 34 GWh; Standort noch offen

Hyundai Motor Group und LG Energy Solution

4,3

2023 bis Mitte 2025 oder später

Werk für Batteriezellen in Bryan County in Savannah in Georgia in den USA; Produktionsstart Ende 2025 mit Kapazität von 30 GWh

LG Energy Solution und Honda

3,5

2023 bis 2024

Werk für Pouch-Zellen in Fayette County in Ohio in den USA (40 GWh)

Samsung SDI und General Motors

3,0

2023 bis 2026

Geplantes Joint Venture in den USA; Produktionskapazität von mehr als 30 GWh

Nexen Tire

1,3

2023 bis 2028

Neues Reifenwerk in den USA; Standortauswahl im 2. Halbjahr 2023

LG Energy Solution

0,46

2023 bis 2024

Bau einer weiteren Linie für Produktion hochwertiger Pouch-Zellen-Batterien in Ochang in Cheongju in der Provinz Nord-Chungcheong

Quelle: Informationen der Unternehmen 2023; Recherchen von Germany Trade & Invest 2023

Deutsche Firmen erweitern Präsenz

Webasto erweitert sein Werk für Batteriepacks für Elektroautos in Dangjin. Laut einer Absichtserklärung mit der Provinz Süd-Chungcheong vom Oktober 2022 investiert es dafür weitere 50 Millionen US$. BMW begann im Mai 2023 mit dem Bau eines Forschungs- und Entwicklungszentrums in Cheongna in Incheon. Dabei verlagert und erweitert BMW das 2015 eröffnete Zentrum vom Gelände des Driving Centers in Incheon. Schwerpunkte sind autonomes Fahren, Konnektivität und Elektrifizierungstechnologien. Laut MOTIE will zudem Continental vor Ort eine Produktionsstätte für Hightech-Elektronikmaterial bauen.

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