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Tiefbau: Projekte

Internationale Organisationen unterstützen Ägyptens Umweltprojekte. Die Regierung prüft Pläne zur Erweiterung des Suezkanals.

Von Sherif Rohayem | Kairo

Die Regierung hat den Schienennah- und Fernverkehr weit oben auf ihre Prioritätenliste gesetzt. Auf tragische Weise verdeutlichen die zahlreichen Zugunfälle in Ägypten immer wieder den Investitionsbedarf an sämtlichen Stellen des circa 5.000 Kilometer langen Schienennetzes.

Daher sollen auch weiterhin mehrere Milliarden US$ in die Modernisierung und den Ausbau der Bahn fließen. Unter anderem will das Ministerium neue Lokomotiven und Waggons zukaufen, vorhandenes Rollmaterial modernisieren sowie Signalsysteme, Haltestellen und Bahnübergänge warten und erneuern.

Siemens baut 2.000 Kilometer lange Hochgeschwindigkeitsstrecke

Von sämtlichen Projekten sticht die neu geplante elektrische Hochgeschwindigkeitsstrecke über 2.000 Kilometer hervor. Für den Bau des ersten Teilabschnitts von 460 Kilometern hat Siemens Mobility 2021 den Zuschlag erhalten. Mit der Verbindung von New El-Alamain an der Mittelmeerküste und Ain Sokhna am Golf von Suez soll damit erstmalig eine Ost-West-Strecke entstehen. Auch für den zweiten Teilabschnitt zwischen Kairo – Luxor – Asuan und Ain Sokhna – Hurghada – Luxor hat Siemens im Sommer 2022 den Zuschlag erhalten. Insgesamt beläuft sich das Projektvolumen auf 8 Milliarden US$ und ist damit der größte Auftrag in der Firmengeschichte der Mobility-Sparte.

Bei dem Ausbau der Bahn unterstützen Geberorganisationen Ägypten mit Krediten und Zuschüssen. Für die Modernisierung einer 763 Kilometer langen Bahnstrecke erhielt die Regierung im März 2021 einen Kredit der Weltbank in Höhe von 440 Millionen US$.

Unterstützung für den öffentlichen Nahverkehr kommt zudem von der Europäischen Union (EU). Diese hat über die Europäische Investitionsbank (EIB) im Juli 2020 der ägyptischen Regierung einen Kredit über 1,1 Milliarden US$ zugesagt. Damit sollen die Tram in Alexandria saniert sowie die Abu Qir-Bahn auf Elektroantrieb umgebaut werden. In Kairo soll mit Investitionen von über 10 Milliarden US$ das bestehende U-Bahnnetz um die Linien 5 und 6 ergänzt werden. Die vorhandenen Linien werden laufend gewartet und modernisiert.

Für die regionale Integration sind zwei Zugstrecken geplant, die Ägypten jeweils mit Libyen und Sudan verbinden sollen.

Hafenprojekte sollen regionale Integration steigern

Ägypten baut laufend seine Häfen aus - davon gibt es 15 an der Mittelmeerküste und weitere 23 am Roten Meer. Zusammen erreichen sie eine Umschlagskapazität von 170 Millionen Tonnen im Jahr. Die Regierung plant bis zum Jahr 2030, diese Kapazitäten auf 370 Millionen Tonnen jährlich zu steigern. Anfang März 2024 berichtet Reuters von einer Machbarkeitsstudie der Suezkanal-Behörde zur Erweiterung des Suezkanals. Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Angriffe auf Handelsschiffe im Roten Meer scheinen diese Pläne einstweilen kontraintuitiv. 

Im vergangenen Jahr erhielt der chinesische Hafenbetreiber Hutchison den Auftrag im Wert von 730 Millionen US$, den Hafen von Abu Qir um einen neuen Containerterminal auszubauen. Für die notwendigen Ausbaggerungen hat die belgische DEME Group den Zuschlag erhalten. Im Bau befindet sich auch ein neuer Mehrzweckterminal für den Hafen von Alexandria. Die Suezcanal Authority hat im August 2022 mit der Reederei Maersk einen Vertrag über 500 Millionen US$ zum Bau eines neuen Anlegeplatzes im Containerhafen East Port Said am Suezkanal geschlossen.

Schließlich plant Ägypten, insgesamt acht Trockenhäfen zu bauen. Den ersten hat ein Konsortium, an dem DB Schenker beteiligt ist, in 6th of October City bereits gebaut. Das 176 Millionen US$ teure Logistikzentrum wird auf Basis einer 30-jährigen öffentlich-privaten Partnerschaft betrieben. Dorthin werden Waren, die am Hafen von Ain Sokhna ankommen, weitergeleitet, dort inspiziert und abgefertigt sowie eventuell nach Alexandria zum Re-Export transportiert. Die Zugstrecke von 6th of October City nach Alexandria ist jedoch stark frequentiert und Züge fahren gerade mal 60 Kilometer pro Stunde. Es dauert bis zu 13 Stunden, bis Waren vom Trockenhafen in Alexandria ankommen. Daher soll eine weitere Strecke für den Güterverkehr gebaut werden. Im Oktober 2022 bewilligte die Weltbank dieses Projekt mit einer Finanzierung von 400 Millionen US$ zu unterstützen.

Ägyptens ungenutztes Potenzial bei erneuerbaren Energien

Von existenzieller Natur ist der Ausbau des ägyptischen Wassersektors. Hier beabsichtigt die Regierung bis zum Jahr 2037 Investitionen in Höhe von 50 Milliarden US$. Dabei erfreut sich auch der ägyptische Wassersektor finanzieller Hilfen von internationalen Geberorganisationen.

Ägypten, das seine Wasserversorgung hauptsächlich durch den Nil bestreitet, will weitere Quellen anzapfen. So plant die Regierung den Bau von 47 neuen Entsalzungsanlagen mit Investitionen von umgerechnet 2,8 Milliarden US$. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Recyeln von aufbereitetem Abwasser - Großprojekte in diesem Bereich werden vor allem bei der Wiederverwertung von landwirtschaftlichem Abwasser umgesetzt. 

Zahlreiche neue Projekte im Abfallsektor stehen angesichts des neuen Rechtsrahmens ebenfalls in der Pipeline.

Den Anteil an erneuerbaren Energien am Strommix plant die ägyptische Regierung bis zum Jahr 2035 auf 60 Prozent zu steigern. Von den gegenwärtig installierten Gesamtkapazitäten von rund 58,4 Gigawatt (bei einer Spitzenlast von 34,65 Gigawatt, Stand: Juli 2023) fallen gegenwärtig rund 1,4 Gigawatt auf Windenergie, 1,8 Gigawatt auf Solarenergie und 2,8 Gigawatt auf Hydroenergie (hauptsächlich durch den Assuan-Staudamm). Kurzfristig werden noch weitere Wind- und Solarkapazitäten hinzukommen, jeweils 2,4 Gigawatt und ca. 1,2 Gigawatt. Aufgrund dieser Entwicklung stehen nun auch Projekte zur Erzeugung von grünem Wasserstoff an. Insbesondere während der Klimakonferenz, die im Jahr 2022 im ägyptischen Scharm El Scheich stattfand, wurden Absichtserklärungen für grünen Wasserstoff mit einem Volumen von circa 80 Milliarden US$ unterzeichnet.

Ausgewählte Großprojekte im ägyptischen Tief-/InfrastrukturbauInvestitionssumme in Milliarden US-Dollar

Vorhaben

Investitionssumme 

Projektstand

Projektträger und Details

10 GW Windfarm in Sohag

10,0

StudienphaseEgyptian Electricity Transmission Company 
10 GW Solarkraftwerk in Kairo

10,0

StudienphaseNew and Renewable Energy Authority, Egyptian Electricity Holding Company 

Cairo Metro neue Linie 6

5,0

Studienphase

National Authority for Tunnels (NAT)

24 Haltestellen, Schienen, Signalsystem etc.

West Port Said Port - Abu Qir Port Bahnstrecke

4,7

StudienphaseNational Authority for Tunnels (NAT) 
King Salman Causeway (Verbindung von Ägypten und Saudi-Arabien über die Straße von Tiran)

4,0

Studienphase

Saudi-Arabia Ministry of Transport und Egypt Ministry of Transport

Brücke, Damm, Schienenstrecke

Saudisch - Ägyptischer Stromverbund: 500kV Station 

2,1

StudienphaseSaudi Electricity Company, Ministry of Electricity and Energy, Egypt 
47 Meerwasserentsalzungsanlagen

1,8

Hauptvertrag

NUCA, Egypt Holding Company for Water & Waste Water

Engineering, Procurement, Construction-Vertrag

1.5 GW Suez Offshore - Windpark 

1,5

StudienphaseEgyptian Natural Gas Holding Company 
Marsah Matruh-Bengazi Bahnstrecke

1,0

Studienphase

Libya Ministry of Transport, Egypt Ministry of Transport

ägyptisch (westliche Mittelmeerküste) - libysche Bahnverbindung 

Quelle: MEED Projects, März 2024

 Weitere Informationen zu Projekten finden Sie in der GTAI-Datenbank "Entwicklungsprojekte".

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