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Branche kompakt | Thailand | Bauwirtschaft

Bauindustrie schreitet durch eine Talsohle

Staatliche Bauprojekte verzögern sich und Covid-19 hat die Nachfrage nach Immobilien geschwächt. Aber einige Lichtblicke hellen die Baukonjunktur auf.

Von Thomas Hundt | Bangkok

  • Marktchancen

    Der Wohnungsmarkt verschiebt sich aus den Innenstädten ins Umland.

    Kühle Baukonjunktur

    Im ersten Halbjahr 2022 schrumpften die Bauinvestitionen preisbereinigt um 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Sowohl die öffentlichen als auch die privaten Bauinvestitionen gingen zurück.

    Nur die privaten Investitionen in Wohnungen und andere Hochbauten legten im ersten Halbjahr 2022 noch zu. Immobilienanalysten bestätigen den Trend und berichten, dass wegen der Pandemie mehr Menschen aus den Innenstädten ins Umland ziehen und dort vermehrt neue Wohnungen gebaut werden.

    Marktvolumen der Bauwirtschaft in Thailand (in Millionen US-Dollar, Veränderung in Prozent)

    Kennziffer

    2021 1)

    1. Halbjahr 2022  2)

    Reale Veränderung 1. Halbjahr 2022 zum Vorjahreszeitraum 3)

    Bauinvestitionen insgesamt 

    42.178

    20.024

    -4,9

      Wohnungsbau

        öffentlich

    431

    207

    -1,6

        privat

    8.799

    4.253

    0,9

      sonstiger Hochbau

        öffentlich

    4.192

    1.866

    -8,2

        privat

    5.014

    2.554

    16,8

      Tiefbau

        öffentlich

    20.517

    10.075

    -4,9

        privat

    3.225

    1.069

    -39,2

    1) durchschnittlicher Jahreswechselkurs (2021) 1 US$ = 32,0 Baht; 2) durchschnittlicher Jahreswechselkurs (2022) 1 US$ = 34,4 Baht; 3) in konstanten Preisen von 2022Quelle: National Economic and Social Development Council

    Unternehmen erweitern wegen der Lieferkettenprobleme ihre Lagerhäuser und E-Commerce Firmen benötigen zusätzliche Logistikzentren. Die 4,2 Millionen Quadratmeter an Flächen in modernen Logistikzentren sind nach Angaben der Immobilienanalysten von CBRE gut belegt.

    Die Konjunkturaussichten sollen sich noch stärker aufhellen. Das Finanzministerium geht davon aus, dass sich die Gesamtwirtschaft in der zweiten Hälfte 2022 erholt und die Zentralbank prognostiziert für 2023 sogar ein Wirtschaftswachstum von mehr als 4 Prozent.

    Der Aufschwung wird Investitionen in neue Bauten erfordern, aber die finanziellen Mittel sind knapp. Unternehmen, Haushalte und der Staat sind hoch verschuldet und können sich Finanzierungen kaum noch leisten. Steigende Zinsen und immer höhere Baukosten erschweren ihre Planungen und Kalkulationen zusätzlich.

    Große Baufirmen berichten, dass Beschaffungen von Baustoffen rund 60 Prozent ihrer Baukosten ausmachen. Stahl, Zement und Beton sind 2022 deutlich teurer geworden. Auch die Löhne legen wegen der knappen Verfügbarkeit von Personal stark zu.

    Ausbau der Infrastruktur verzögert sich

    Ein Aktionsplan des Verkehrsministeriums sieht milliardenschwere Verkehrsprojekte von 2019 bis 2036 vor. Behörden erstellen nach dieser Vorgabe Einzelpläne und schreiben die Vorhaben aus. Das Department of Highways und die Expressway Authority of Thailand lassen derzeit beispielsweise mehrere Schnellstraßen errichten. Das Energieministerium wird 2022 einen neuen Gesamtplan vorstellen, der die lahmenden Investitionen in Energieanlagen beflügeln könnte.

    Staatliche Stellen haben auch große Schienenprojekte aufgelegt, die private Betreiber ausführen. Einige Vorhaben verzögern sich, weil die Vergaben gerichtlich geprüft werden. Einige der ausführenden Konsortien haben sich außerdem verkalkuliert und wollen ihre Projekte neu strukturieren.

    Ausgewählte Großprojekte in Thailand (Investitionen in Millionen US-Dollar)

    Vorhaben

    Investitionssumme *)

    Projektstand

    Projektträger

    Smart City and Business Hub in Chonburi

    37.000

    Planung

    Eastern Economic Corridor Office

    U-Bahn Linie Orange Line in Bangkok (Western Extension)

    3.900

    Abgabe Angebote für PPP-Vertrag

    Mass Rapid Transit Authority of Thailand

    Highway Extension Project (Nakhon Nayok – Saraburi Chalong Rat) 105 km

    2.200

    Planung

    Expressway Authority of Thailand

    Containerterminal Laem Chabang Port Phase III

    850

    Baustart 2023

    GPC International Terminal

    U-Tapao International Airport Expansion Project

    544

    Finanzierungsantrag

    Eastern Economic Corridor Office

    BDMS Silver & Wellness Residence

    400

    Planung

    Bangkok Dusit Medical Services (BDMS)

    Flüssiggasterminal Maptaphut Industrial Port III (Phase 1)

    300

    Engineering, Procurement, Construction Contract an Italian Thai

    Gulf MTP LNG Terminal Company Limited

    Flughafen Suvarnabhumi East Expansion

    220

    Planungsphase

    Airports of Thailand Public Company Limited

    Bürogebäude One Origin Sanampao in Bangkok

    120

    Projektlaunch, Fertigstellung Ende 2023

    Origin Property, Tokyo Land Asia

    540 Megawatt Gaskraftwerk Burapa

    k.A.

    Baustart 2025

    Burapa Power Generation Company Limited
    *) Umgerechnet zum Durchschnittskurs im August 2022: 1 US$ = 36 BahtQuelle: Pressemeldungen und Unternehmensangaben

    Überangebote bei Büros und Wohnungen

    Investitionen in Wohnungen gehen seit der Coronapandemie eher zurück. Immobiliengesellschaften legen weniger Projekte auf und stoßen ihren Bestand an unverkauften Apartments zunächst ab. Neue Apartments und Häuser entstehen hauptsächlich in Außenbezirken der Metropole Bangkok, denn der Trend zur Heimarbeit wird bleiben.

    Der Büromarkt spürt die neue Arbeitswelt ebenfalls, die Nachfrage nach Büros stagniert und die Mieten sinken. Das Angebot legt aber zu. Ungefähr 1,2 Millionen Quadratmeter an Büroflächen werden nach Angaben der Beratungsgesellschaft CBRE derzeit gebaut und werden den Bestand an 9,5 Millionen Quadratmetern ergänzen.

    Positive Tendenzen bei Industriebauten

    Investoren haben von 2006 bis 2016 viele Industriegrundstücke erschlossen und bezugsfertige Fabrikhallen errichtet. Die Industrieparks sind inzwischen gut gefüllt. Die größeren Betreiber wie Amata, WHA, Rojana Industrial, Nava Nakorn und die Industrial Estate Authority of Thailand haben neue Projekte angekündigt, weil sie Ansiedlungen von neuen Betrieben erwarten.

    Thailand bietet sich als alternativer Standort zu China an. Die Hoffnungen erfüllen sich. Der Standort punktet im internationalen Wettbewerb mit seiner großen Industriebasis. Die nationale Investitionsförderstelle Thailand Board of Investment (BOI) meldet, dass sie im 1. Halbjahr 2022 insgesamt 750 neue Investitionsprojekte im Gesamtwert von 11 Milliarden US-Dollar (US$) genehmigte. Der Wert lag 42 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

    Einkaufszentren und Hotels überwinden die Krise

    In der Shopping-Metropole Bangkok stehen Mitte 2022 über 7,9 Millionen Quadratmeter an Einzelhandelsflächen zur Verfügung. Sie sind zu 95 Prozent ausgelastet. Weitere 1,5 Millionen Quadratmeter sind nach Angaben von CBRE im Bau oder werden geplant.

    Der Einzelhandel leidet allerdings unter einem sich abkühlenden Konsum. Der stationäre Handel muss sich gegen die Konkurrenz aus dem Versandhandel wehren. Shopping Malls und Einkaufspassagen fokussieren sich daher stärker auf Gastronomie und Unterhaltungsangebote für In- und Ausländer.

    Touristen und Geschäftsreisende reisen seit Frühjahr 2022 wieder in großer Zahl in das Land des Lächelns. Viele Hotels und Resorts müssten nun renoviert oder neu gebaut werden. Investoren fehlt allerdings noch die notwendige Zuversicht und das Kapital.

    Auch bei der Gebäudetechnik und den Bauplanungen besteht Nachholbedarf. Die Energieeffizienz spielt beispielsweise eine untergeordnete Rolle. Einige Auftraggeber denken um. Die Strompreise steigen und der Staat erhöht die energetischen Anforderungen an Gebäude, um Treibhausgase zu senken.


    Von Thomas Hundt | Bangkok

  • Branchenstruktur

    Die Bauindustrie ist breit aufgestellt. Bei schwierigen Aufgaben ist ausländische Expertise gefragt.

    Die nominale Wertschöpfung der lokalen Bauindustrie lag im ersten Halbjahr 2022 preisbereinigt um 5 Prozent unter dem Vorjahresniveau und belief sich auf umgerechnet 6,5 Milliarden US$. Die Industrie fällt derzeit in ein Loch, nachdem sie selbst in den Coronajahren 2020 und 2021 real noch um 1,3 beziehungsweise 2,7 Prozent gewachsen war.

    Viele Kleinbetriebe und wenige Baulöwen

    Im Gewerberegister waren im August 2022 über 90.000 Baufirmen eingetragen. Die meisten sind Kleinstbetriebe mit weniger als zehn Beschäftigten. Fachleute und Organisationen wie die Thai Building Information Model Association fordern, dass die Betriebe sich stärker spezialisieren, ihre Bautechnik modernisieren. Auch digitale Technik solle vermehrt eingesetzt werden.

    Die drei Aktiengesellschaften Italian-Thai Development (ITD), CH Karnchang (CK) und Sino-Thai Engineering & Construction (STEC) sind die größten Baukonzerne des Landes. Sie kommen bei großen Projekten zum Zuge und arbeiten dabei mit internationalen Baufirmen zusammen. Die Baukonzerne sind selbst auch im Ausland aktiv.

    Größte thailändische Aktiengesellschaften im Bausektor (Umsatz in Millionen US-Dollar)

    Name

    Umsatz 2021

    Italian-Thai Development

    1.866

    Sino-Thai Engineering

    873

    CH. Karnchang

    437

    Nawarat Pattanakan

    350

    Uniq Engineering and Construction

    344

    Power Line Engineering

    235

    TTCL

    201

    Christiani & Nielsen (Thai)

    194

    Syntec Construction

    166

    Civil Engineering

    158

    Umgerechnet zum durchschnittlichen Jahreswechselkurs 2021: 1 US$ = 32,0 Baht Quelle: SET

    Ausländische Bauunternehmen gründen lokale Niederlassungen, wenn sie langfristige Erfolgschancen erkennen. Chinesische und japanische Baugesellschaften sind vor Ort vertreten. Zum einen weil viele Investoren aus beiden Ländern stammen und Bauaufträge an ihnen bekannte Partnerfirmen vergeben. Zum anderen haben sie Gemeinschaftsunternehmen mit thailändischen Partner gegründet, um ihre Auftragschancen zu verbessern.

    Chancen für westliche Technik und deutsches Know-how

    Auch deutsche Bau-, Ingenieur- und Consultingunternehmen sowie Architekten sind in Thailand gefragt. Der deutsche Architekt Ole von Scheeren hat federführend den Mahanakhon Tower, das höchste Gebäude und Wahrzeichen Bangkoks, entworfen.

    Thai BAUER, eine Tochter der deutschen BAUER Spezialtiefbau GmbH, führt Spezialtiefbauarbeiten aus. Die Niederlassung des Planungs- und Beratungskonzerns Dorsch arbeitet unter anderem als Project Management Consultant vor. Das Ingenieurbüro EGS-Plan in Bangkok entwickelt energieeffiziente Gebäude. Absatzchancen bestehen auch bei Beschlägen, Sicherheitssystemen und Inneneinrichtungen, die zum Beispiel die Niederlassung von Häfele vertreibt.

    Von Thomas Hundt | Bangkok

  • Rahmenbedingungen

    Die Rahmenbedingungen sehen auf dem Papier gut aus. In der Praxis sind persönliche Kontakte und frühe Kooperationen mit lokalen Firmen unabdingbar.

    Thailand verabschiedete 2018 den Eastern Economic Corridor Act und 2019 den Public-private-Partnership (PPP) Act. Beide Gesetze sollen für eine beschleunigte und transparentere Genehmigung von PPP-Vorhaben sorgen. Große PPP-Projekte gingen vorher nur an heimische Konsortien. Nun werden internationale Firmen stärker beteiligt.

    Neue Gesetze, aber oft alte Standards und Bauplanungen

    Die privaten PPP-Betreiber und Bauherren achten bei der Vergabe von Aufträgen an General- und Subunternehmen auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Europäische Bautechnik und -ausführung dient oft als Vorbild. Ausländische Spezialisten sind also gefragt. Projektplanungen und das Baumanagement ändern sich aber häufig.

    Der Government Procurement and Supplies Management Act 2017 stellt die gesetzliche Grundlage für öffentliche Auftragsvergaben. Das Gesetz werde in der Praxis aber nicht optimal implementiert, so die Ansicht internationaler Experten und des thailändischen Rechnungshofs (siehe auch Öffentliche Beschaffungen in Thailand schwer zugänglich).

    Staatliche Stellen sind verpflichtet, ihre Ausschreibungen auf der zentralen Internetseite zu veröffentlichen. Wenn öffentliche Stellen EPC-Aufträge (Engineering, Procurement, Construction) ausschreiben, kommen weiterhin eher inländische Bauunternehmen zum Zuge. Internationale Unternehmen sollten sich daher frühzeitig über künftige Vergaben informieren, wenn sie mit potenziellen EPC Kontraktoren zusammenarbeiten wollen.

    Deutschland und Thailand tauschen sich seit 2018 in der Vereinigung German-Thai Railway Association speziell über neue Entwicklungen im Eisenbahnsektor aus. Verträge der Eisenbahnlinie von Bangkok nach Nakhon Ratchasima im Nordosten Thailand werden allerdings zwischen der thailändischen und chinesischen Regierung auf G2G-Basis (government to government) direkt verhandelt.

    Die GTAI stellt ausführliche Informationen zum Wirtschafts- und Steuerrecht sowie zu Einfuhrregelungen, Zöllen und nichttarifären Handelshemmnissen zur Verfügung.

    Von Thomas Hundt | Bangkok

  • Kontaktadressen

    Bezeichnung

    Anmerkungen

    AHK Thailand

    Anlaufstelle für deutsche Unternehmen

    Ministry of Transport

    Zuständig für Verkehrsinfrastruktur und nationale Staatsunternehmen im Verkehrssektor

    Department of Highways

    Dezernat für Schnellstraßen

    Expressway Authority of Thailand

    Zuständig für Autobahnen im Großraum Bangkok

    Thai Contractors Association

    Verband der Bauindustrie

    Thai Structural Engineers Association

    Verband der Bauingenieure

    Thai Building Information Model Association

    Vereinigung von Firmen der Bauwerksdatenmodellierung

    Thailand Construction News

    Nachrichtenportal

    BCT EXPO

    Messe für Baumaschinen und Bauen 

    FacTech

    Messe rund um Bau von Fabriken 21. bis 24.06.23

    ConsBuild ASIA

    Messe für Bautechnik 02. bis 04.11.22

    Thailand Building Fair

    Baumesse 30.11. bis 02.12.22

    Portal Thai Government Procurement

    Informationen über Richtlinien, Ankündigungen, Vergaben von öffentlichen Aufträgen

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