Ausgabe Nr. 17 vom 11.12.2023 / Schwerpunkt: Wirtschaftsdaten kompakt

Die wichtigsten Marktindikatoren immer im Blick

Länder Analyse | © GettyImages/MangoStar_Studio

 

Sie interessieren sich für Deutschlands Außenhandelsvolumen mit Finnland, möchten den Anteil erneuerbarer Energien in den USA in Erfahrung bringen oder suchen Prognosen zum Wirtschaftswachstum im Jahr 2024 für Polen? Diese und viele weitere Informationen bietet Ihnen unsere frisch aktualisierte Reihe Wirtschaftsdaten kompakt

Mit unserer Herbstausgabe 2023 erhalten Sie für mehr als 70 Länder eine Kurzversion der wichtigsten Indikatoren und behalten alle wichtigen Märkte weltweit im Blick. Die Weltwirtschaft ist zum Jahresende 2023 weiterhin geprägt vom russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Im Oktober ist der Nahostkonflikt eskaliert. Unsere Datenblätter geben Ihnen wichtige Anhaltspunkte zur aktuellen Wirtschaftslage und Prognosen für das Jahr 2024.

Die Redaktion wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest

Frohe Weihnachten | © GTAI, syzygy.de

Ein ereignisreiches Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Inmitten der fortdauernden Herausforderungen auch für die Außenwirtschaft wünschen wir Ihnen ein friedliches Weihnachtsfest. Möge die festliche Zeit von Besinnlichkeit und Zuversicht geprägt sein. Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen und gesunden Start ins neue Jahr 2024!

Unser nächster Newsletter erscheint am 15. Januar 2024.

Wie zufrieden sind Sie mit unserem Angebot?

Businessman sitting in conference room using tablet | © GettyImages/Daniel Ingold

Als zentrale Anlaufstelle der deutschen Außenwirtschaft möchten wir unsere Qualität, Flexibilität und Kundenorientierung kontinuierlich verbessern. Daher bitten wir Sie, sich an unserer kurzen Umfrage zur Kundenzufriedenheit zu beteiligen. Ihre Teilnahme an der fünfminütigen Befragung ist freiwillig und anonym.

Internationale Märkte

Close up, side view shot, selective focus of a woman's hand grab | © Bond_JP - stock.adobe.com

Klimafreundliche Antriebe in Italien auf dem Vormarsch

Italiens Kfz-Branche ist exportorientiert und erzielt hohe Ausfuhrüberschüsse. Die Umstellung auf Elektromodelle geht voran, die Ladeinfrastruktur ist jedoch noch sehr weitmaschig.

worker | © GettyImages/WATCHARA KOKRAM

Wachsende Goldgräberstimmung in der US-Solarbranche

Bis 2026 sollen sich die Fertigungskapazitäten für Fotovoltaikanlagen in den USA versiebzehnfachen. Investoren können auf hohe Subventionen setzen.

Kunst | © GettyImages/Dimitri Vervitsiotis

Wasserstoff: Entwicklungschance für Afrika?

Potenzielle Produktionsländer für grünen Wasserstoff haben sich in der Africa Green Hydrogen Alliance zusammengeschlossen - mit Hoffnungen auf einen Wirtschaftsboom.

Weitere Marktinformationen

China: Geöffnete Grenzen - aber kein Business as Usual

Argentinien ringt um seine Zukunft

Kanada will größere Rolle bei Rohstoffsicherung

Recht

Justitia-Statue mit Waage | © shutterstock/ER_09

Visumpflicht für Geschäftsreisen nach China zeitweise ausgesetzt

Beginnend ab dem 1. Dezember 2023 werden unter anderem deutsche Staatsangehörige für kurze Reisen nach China kein Visum benötigen. Diese Befreiung soll ein Jahr gelten.

Zoll

Containerschiff | © iStock.com/shaunl

WTO-Toolkit: Handelspolitische Instrumente für den Klimaschutz

Die neue WTO-Publikation soll Aufschluss darüber geben, wie handelspolitische Klimaschutzmaßnahmen den Übergang zu einer klimafreundlichen Weltwirtschaft beschleunigen könnten.

Entwicklungsprojekte

Nachhaltige blaue Wirtschaft gewinnt an Aufmerksamkeit bei Gebern

Der Schutz der Ozeane und ihre nachhaltige Nutzung in Entwicklungsländern rückt in den Fokus internationaler Geber. Deutsche Firmen können zur Lösung der Probleme beitragen. 

Veranstaltungen

Geschäftsanbahnung Aus- und Weiterbildung – Chile, 18.-22.3.2024

Geschäftsanbahnung Bauwirtschaft/Bauhandwerk/Baustoffe/Holz – Schweden, 19.-21.3.2024

Aktuelle GTAI-Publikationen

Markets International 6/2023

Sieben Strategien gegen den Fachkräftemangel

Viele Branchen suchen verzweifelt nach passenden Mitarbeitern. Fachkräfte aus dem Ausland können helfen. Sie anzuwerben, auszubilden und zu integrieren, ist eine Herausforderung. Wie es klappen kann, das zeigen mutmachende Beispiele im Schwerpunkt der neuen Markets-Ausgabe.

Herausgeber

Germany Trade & Invest - Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH

Germany Trade & Invest (GTAI) ist die Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland. Mit über 50 Standorten weltweit und dem Partnernetzwerk unterstützt Germany Trade & Invest deutsche Unternehmen bei ihrem Weg ins Ausland, wirbt für den Standort Deutschland und begleitet ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland.

www.gtai.de/impressum
www.gtai.de/datenschutz
 

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages