Ausgabe Nr. 20 vom 5.11.2024 / Schwerpunkt: Arbeitsmärkte

Arbeitsmärkte weltweit analysiert

Stahlarbeiten | © GettyImages/Cedric Favero

 

Wer eine Niederlassung oder Produktion im Ausland plant, hat Fragen zu Lohnkosten, Personalrekrutierung und Arbeitsrecht. Die GTAI-Reihe „Arbeitsmarkt“ liefert umfassende Informationen zur Verfügbarkeit von Arbeitskräften und Fachpersonal, zum Lohnniveau in verschiedenen Branchen, zu Sozialabgaben und freiwilligen Leistungen sowie praktische Tipps zur Personalsuche. Diesen Service bieten wir für zahlreiche Länder weltweit an, jüngst zu Mexiko, Rumänien und Spanien

Zusätzlich enthalten einige Berichte, wie zu Kolumbien und Vietnam, Informationen zur Fachkräfteanwerbung nach Deutschland. Unsere kostenfreien Analysen stehen Ihnen nach einer kurzen Registrierung zur Verfügung, sofern Sie noch kein Kundenkonto bei uns haben.

 

Umfrage zur Kundenzufriedenheit

Business Services | © GettyImages/stockvisual

Wie zufrieden sind Sie mit unserem Informations- und Dienstleistungsangebot? Als zentrale Anlaufstelle der deutschen Außenwirtschaft möchten wir unsere Qualität, Flexibilität und Kundenorientierung kontinuierlich verbessern. Durch Ihre Teilnahme an unserer Kundenzufriedenheitsumfrage erfahren wir, inwieweit wir Ihren Bedarf an Auslandsinformationen und Unterstützung erfüllen. 

Internationale Märkte

Chemie /Reagenzgläser | ©   GettyImages / Andrew Brookes

Schwierige Marktbedingungen für die türkische Chemieindustrie

Das Wirtschaftswachstum in der Türkei schwächt sich ab. Inflation und internationale Konkurrenz setzen die chemische Industrie im Land unter Druck.

Epupa Falls on the Kunene River in Namibia | © © ArtushFoto - stock.adobe.com

Namibias Natur lockt innovative Industrien

Bisher genießen vor allem Touristen das Klima und die Vegetation Namibias. Fauna und Flora lassen aber auch innovative Geschäftsideen gedeihen.  

Hydrogen energy storage gas tank for hydrogen Fuel cell bus. | © Vanit่jan - stock.adobe.com

Wasserstoffprojekte im Osten Kanadas machen Fortschritte

Die kanadische Provinz Nova Scotia will ab 2025 Pachtverträge für Offshore-Windprojekte anbieten. Die Zahl grüner Wasserstoffprojekte steigt, finale Entscheidungen stehen aber noch aus.

Weitere Marktinformationen

China ist in Chile spürbar präsent

Milliardenhilfen für Hochwassergebiete in Tschechien

Litauen: "Nur ein gutes Gehalt reicht nicht mehr"

Recht

Justitia-Statue mit Waage | © shutterstock/ER_09

Saudi-Arabien setzt neues Datenschutzrecht in Kraft

Das saudi-arabische Datenschutzrecht ähnelt in vielen Punkten dem der Europäischen Union. Trotz dieser Gemeinsamkeiten überwiegen die Unterschiede jenseits des Datenschutzes.

Zoll

Containerschiff | © iStock.com/shaunl

USA treiben die Senkung von Industrieemissionen voran

Das Energieministerium hat ein Pilotprojekt zur Messung der Treibhausgase von Produkten angekündigt. Ferner gibt es bereits mehrere Gesetzentwürfe mit Vorschlägen zur Bepreisung.

Entwicklungsprojekte

Entwicklungsländer: Neue Rekorde bei der Klimafinanzierung

Multilaterale Entwicklungsbanken verleihen mehr Geld und schützen das Klima. Welches sind die wichtigsten Geldgeber und in welche Projekte investieren sie am meisten?

Veranstaltungen

Events in Stuttgart: Internationaler Beratungstag und Global Connect Konferenz, 19. bis 20.11.2024

Geschäftsanbahnung Maschinen- und Anlagenbau USA: Markterschließungsprojekt in Columbus (Ohio) und Louisville (Kentucky), 2. bis 6.12.2024

Webinar: Wirtschaftsrecht in Kasachstan und Usbekistan, 3.12.2024

Webinar: Markterschließungsprojekt zur Kreativwirtschaft in Neuseeland, 3. bis 4.12.2024

Podcast Weltmarkt: Deutsches Handwerk im Ausland

Weltmarkt – der Podcast der deutschen Außenwirtschaft | © GTAI

Deutsches Handwerk ist weltweit gefragt. Doch was muss man als Betrieb beachten, wenn man für Kunden im Ausland arbeiten möchte? Erfahren Sie mehr über Chancen, Hürden und spannende Projekte in unserer Podcast-Folge zum Thema „Deutsches Handwerk – goldener Boden im Ausland?".

Herausgeber

Germany Trade & Invest - Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH

Germany Trade & Invest (GTAI) ist die Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland. Mit über 50 Standorten weltweit und dem Partnernetzwerk unterstützt Germany Trade & Invest deutsche Unternehmen bei ihrem Weg ins Ausland, wirbt für den Standort Deutschland und begleitet ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland.

www.gtai.de/impressum
www.gtai.de/datenschutz
 

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages