Ausgabe Nr. 16 vom 27.11.2023 / Schwerpunkt: Wirtschaftsausblicke

Konjunktur und wirtschaftliche Trends in 100 Ländern

Länder Analyse | © GettyImages/MangoStar_Studio

 

In den USA beginnt der Konjunkturmotor zu stottern. Auch riesige Förderprogramme können den Abschwung nicht verhindern. Hingegen bleibt Indiens Wirtschaft in guter Verfassung. Das Wachstum ist weiter solide, doch die abkühlende Weltkonjunktur hinterlässt Spuren. Die Wirtschaft in Serbien wächst trotz Herausforderungen moderat – auch dank deutscher Investoren.

Wir zeigen für zahlreiche Zielmärkte, was die jeweilige Wirtschaft bewegt, was aktuelle Themen und Trends im Land sind – und was diese Entwicklungen konkret für deutsche Unternehmen bedeuten. Die überarbeitete und aktualisierte Reihe "Wirtschaftsausblick" von Germany Trade & Invest bietet einen Überblick zu Konjunktur und wichtigen wirtschaftlichen Trends in rund 100 Ländern weltweit.

Wie zufrieden sind Sie mit unserem Angebot?

Businessman sitting in conference room using tablet | © GettyImages/Daniel Ingold

Als zentrale Anlaufstelle der deutschen Außenwirtschaft möchten wir unsere Qualität, Flexibilität und Kundenorientierung kontinuierlich verbessern. Daher bitten wir Sie, sich an unserer kurzen Umfrage zur Kundenzufriedenheit zu beteiligen. Ihre Teilnahme an der fünfminütigen Befragung ist freiwillig und anonym.

GTAI-Podcast: Förderprogramme der deutschen Außenwirtschaft

Weltmarkt – der Podcast der deutschen Außenwirtschaft | © GTAI

Der Einstieg in einen neuen Markt ist immer eine Herausforderung. Daher unterstützt die Bundesregierung deutsche Unternehmen mit zahlreichen Förderprogrammen und Angeboten. Was beispielsweise Unternehmerreisen im Einzelnen bringen und wer davon wie profitieren kann, diskutieren wir in der aktuellen Podcast-Folge.

Internationale Märkte

Bulldozer, Bergbau | © iStockphoto/erlucho

Chile weltweit führend bei zwei kritischen Rohstoffen

Chile besitzt die größten Kupfer- und Lithiumreserven der Welt und spielt eine zentrale Rolle bei der Rohstoffsicherung. Deutschland sollte das Land stärker in den Blick nehmen.

Chemiefabrik | © GettyImages/yoh4nn

Chinas Chemiebranche bekommt schwache Konjunktur zu spüren

Der bescheidene Optimismus zu Beginn des Jahres 2023 ist inzwischen passé. Der Bausektor im Inland bleibt in der Krise, gleichzeitig schwächelt die globale Nachfrage.

Elektroauto | © GettyImages/AndreyPopov

Neues Förderprogramm in Ungarn soll Elektromobilität voranbringen

Ab November 2023 wird der Kauf von Elektroautos in Ungarn bezuschusst. Geld fließt außerdem in den Ausbau leistungsfähiger Ladestationen.

Weitere Marktinformationen

Welle der Reindustrialisierung erfasst die USA

Polens Noch-Opposition präsentiert Koalitionsvertrag

Jordanien: Handwerker für Deutschland

Recht

Justitia-Statue mit Waage | © shutterstock/ER_09

Steuerreform in Brasilien

Sowohl die Abgeordnetenkammer als auch der Bundessenat haben die Steuerreform in Brasilien gebilligt, die nun in ihre letzte Phase geht.

Zoll

Containerschiff | © iStock.com/shaunl

Ausschluss von vier Ländern aus dem Handelsprogramm AGOA

Gabun, Niger, Uganda und die Zentralafrikanische Republik können ab 2024 nicht mehr von den Handelspräferenzen des African Growth and Opportunity Act (AGOA) profitieren.

Entwicklungsprojekte

Neue Rekorde bei der Klimafinanzierung

Multilaterale Entwicklungsbanken verleihen mehr Geld und schützen das Klima. Welches sind die wichtigsten Geldgeber und in welche Projekte investieren sie am meisten? 

Veranstaltungen

Webinar: Brexit Update 12 – das Finale, 5.12.2023

Webinar: Fördergesetze für die Energiewende in Südamerika – Rechtsrahmen in Zeiten der Dekarbonisierung, 7.12.2023

Webinar: Wiederaufbau der Ukraine – Chancen für deutsche Unternehmen, 7.12.2023

Geschäftsanbahnung Schiffbau / Maritime Wirtschaft – Indonesien, 26.2-1.3.2024

Geschäftsanbahnung sonstige Konsumgüter / Freizeitwirtschaft – Taiwan, 4.-8.3.2024

Herausgeber

Germany Trade & Invest - Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH

Germany Trade & Invest (GTAI) ist die Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland. Mit über 50 Standorten weltweit und dem Partnernetzwerk unterstützt Germany Trade & Invest deutsche Unternehmen bei ihrem Weg ins Ausland, wirbt für den Standort Deutschland und begleitet ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland.

www.gtai.de/impressum
www.gtai.de/datenschutz
 

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages