Ausgabe Nr. 4 vom 26.2.2024 / Schwerpunkt: Indien

Indien hat deutschen Unternehmen viel zu bieten

Mumbai ocean line and gate of India, aerial drone view | © Roman - stock.adobe.com

 

Um in Asien nicht zu abhängig von China zu sein, rückt Indien immer stärker in den Fokus deutscher Unternehmen. Das spiegelt sich im gestiegenen bilateralen Handel wider: Dieser stieg 2023 um 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und erreichte über 30 Milliarden Euro. Als Beschaffungsmarkt für Elektronik wird Indien zum Beispiel immer interessanter.

Daneben bietet der Subkontinent vielfältige Absatz- und Beteiligungschancen. Grüne Projekte werden gefördert, etwa die Stromerzeugung durch Aufdachsolaranlagen. Viel Geld fließt in den Ausbau der Infrastruktur. Das sendet Impulse in die Bauwirtschaft. Vor allem in den Städten muss die Infrastruktur verbessert und zudem Wohnraum geschaffen werden, um der fortschreitenden Urbanisierung Rechnung zu tragen.

Indien hat Mitte 2023 China als das bevölkerungsreichste Land der Erde abgelöst. Mit einem Durchschnittsalter von rund 30 Jahren ist die indische Gesellschaft zwar noch sehr jung. Doch der Anteil der älteren Bevölkerung wächst. Mit dem demografischen Wandel entwickelt sich die Altenpflege zur Wachstumsbranche. Die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen für Senioren wird stark steigen.

Weitere Marktanalysen finden Sie auf unserer Länderseite Indien.

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Neue Märkte - Neue Chancen: Kolumbien

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