Ausgabe Nr. 6 vom 31.3.2026 / Schwerpunkt: Brasilien

Supermacht Brasilien: Warum der Markt für Deutschland wichtiger wird

Aerial view of Av. Paulista in São Paulo, SP. Main avenue of the capital. With many radio antennas, commercial and residential buildings. Aerial view of the great city of São Paulo. Sunset | © Pedro - stock.adobe.com

 

Brasilien ist Partnerland der Hannover Messe 2026 und steht damit als einer der wichtigsten Wirtschaftspartner Deutschlands in Lateinamerika im Rampenlicht. Ein Höhepunkt sind die Deutsch‑Brasilianischen Wirtschaftstage am 20. April 2026. GTAI ist vor Ort in Halle 11, Stand D76, und zeigt konkrete Marktchancen für deutsche Unternehmen. Fundierte Einblicke bietet zudem die Publikation “Im Fokus: Brasilien“.

Zusätzliche Dynamik erhält die wirtschaftliche Zusammenarbeit durch das EU‑Mercosur‑Abkommen, dessen vorläufige Anwendung ab dem 1. Mai 2026 geplant ist. Für deutsche Firmen steigt damit die Planungssicherheit: Lieferketten lassen sich breiter aufstellen und bislang abgeschottete Sektoren werden zugänglich. 

Besonders gute Perspektiven ergeben sich für deutsche Schlüsselbranchen wie Maschinenbau, Automobil, Chemie, Pharma und Ernährungswirtschaft. GTAI ordnet die Entwicklungen ein und liefert Daten, Marktanalysen und konkrete Anknüpfungspunkte – auf der Messe und darüber hinaus auf unserer Länderseite Brasilien.

GTAI-Talk: Die Weltwirtschaft und der Nahostkrieg

3D render of earth focusing on middle east | © Getty Images / Constantine Johnny

Der Krieg im Nahen Osten belastet die Weltwirtschaft: Energie- und Transportkosten steigen, Vorprodukte werden knapper, die Unsicherheit wächst. Welche Folgen hat das für deutsche Exporteure? Darüber sprechen wir mit unseren Auslandskorrespondentinnen und -korrespondenten am 15. April um 13:00 Uhr.

Jetzt kostenfrei zum GTAI-Talk anmelden.

Internationale Märkte

Vietnam, H Noi | © GettyImages/Nate Allen / EyeEm

Klimaresilienz und Abwasser: Vietnams Wassersektor im Umbruch

Mit Milliardeninvestitionen will Vietnam die Abwasseraufbereitung ausweiten und Städte vor Hochwasser schützen. Die ehrgeizigen Vorhaben bieten Chancen für deutsche Technologie.

Trinkwasser | © GettyImages/David Malan

Kenia setzt bei Wasserprojekten auf private Investoren

Wasser wird in Kenia knapp – und zum Investitionsthema. Geber und private Investoren gewinnen bei Projekten an Bedeutung.

Kolumbien: Cartagena | © GettyImages/EyeEm

Kolumbiens Wasserwirtschaft fragt moderne Technik nach

Kolumbien investiert in seine Wasseraufbereitung und sorgt damit für großes Geschäftspotenzial. Schon jetzt trägt deutsche Technologie dazu bei, landestypische Probleme zu lösen.

Weitere Marktinformationen

Mexiko geht optimistisch in die Neugestaltung des USMCA

Chinas neuer Fünfjahresplan: "Deutsche Firmen müssen effizienter werden"

Polen und Tschechische Republik: Abschied vom fossilen Zeitalter

 

Recht

Justitia-Statue mit Waage | © shutterstock/ER_09

Vorschlag für EU-weites Gesellschaftsrecht veröffentlicht

Die EU-Kommission will mit der neuen "EU Inc." eine europaweit einheitliche Gesellschaft etablieren. Am 18. März 2026 hat sie dazu einen Verordnungsentwurf vorgelegt.

Zoll

Containerschiff | © iStock.com/shaunl

Update - Abkommen zwischen den USA und der EU

EU-Parlament nimmt Beratungen zum EU‑USA‑Deal wieder auf.

Entwicklungsprojekte

Ausschreibung Albanien - Consulting, Vor-Machbarkeitsstudie (Öko-Industrieparks)

Durchführung von einer Vor-Machbarkeitsstudie über zwei Öko-Industrieparks auf der grünen Wiese: Tomislavgrad in Bosnien und Herzegowina und Durana Tech Park in Tirana, Albanien.

Veranstaltungen

GTAI-Talk: Die Weltwirtschaft und der Nahostkrieg, 15.4.2026

Event: Außenwirtschaftstag Sachsen 2026, Chemnitz, 16.4.2026

Event: Brasilien und Deutschland in Zeiten der Diversifizierung, Hannover-Messe, 21.4.2026

Event: IFAT Munich 2026 – Das globale Zentrum für Umwelttechnologien, München, 4. bis 7.5.2026

Webinar: Erstattung von Arzneimitteln in den wichtigsten Märkten Europas, 21.5.2026

BMWE-Markterschließungsprogramm: Geschäftsanbahnung Bauwirtschaft - Guatemala, Guatemala-Stadt / Costa Rica, San José, 14. bis 19.6.2026

BMWE-Markterschließungsprogramm: Leistungsschau Leichtbau, Neue Werkstoffe - Schweiz, St. Gallen, 15. bis 17.6.2026

Herausgeber

Germany Trade & Invest - Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH

Germany Trade & Invest (GTAI) ist die Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland. Mit über 50 Standorten weltweit und dem Partnernetzwerk unterstützt Germany Trade & Invest deutsche Unternehmen bei ihrem Weg ins Ausland, wirbt für den Standort Deutschland und begleitet ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland.

www.gtai.de/impressum
www.gtai.de/datenschutz
 

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages