GTAI-Rechtsnews - Februar 2023
01.02.2023

Länderinformationen

Albanien

Armenien

Aserbaidschan

Belarus

  • Änderungen des Steuerrechts in Belarus: Es sind einige Änderungen des belarussischen Steuergesetzbuches zum 1. Januar 2023 in Kraft getreten. Die Änderungen betreffen unter anderem ausländische Unternehmen.

Bosnien und Herzegowina

Brasilien

China

  • China: Coronavirus und Insolvenz (Aktualisierung): Infolge der Coronapandemie sehen sich Unternehmen in Zukunft eventuell mit den Herausforderungen einer Insolvenz ihres ausländischen Geschäftspartners konfrontiert.
  • China: Coronavirus und Verträge (Aktualisierung): Die Coronapandemie wirkt sich auch auf bestehende deutsch-chinesische Vertragsbeziehungen aus. Können Verträge nicht erfüllt werden, wird die Berufung auf "höhere Gewalt" erwogen.

Ecuador

  • Ecuador erhöht Mindestlohn: Mit der am 1. Januar 2023 in Kraft getretenen Neuregelung gehört Ecuador zu den lateinamerikanischen Ländern mit den höchsten Mindestlöhnen in der Region.

Frankreich

Israel

  • Internationales Privatrecht in Israel: Viele Rechtsordnungen haben die Grundsätze ihres internationalen Privatrechts schriftlich in einem Gesetzbuch fixiert. Israel stellt in dieser Hinsicht eine Ausnahme dar.

Japan

  • Gesetze in Japan (Aktualisierung): Japanische Gesetze und Rechtsnormen zu ausgewählten Rechtsthemen (Linkliste).

Katar

  • Gesetze in Katar (Aktualisierung): Katarische Gesetze und Rechtsnormen zu ausgewählten Rechtsthemen (Linkliste).

Malaysia

Moldau

  • Gesetze in Moldau (Aktualisierung): Moldauische Gesetze und Rechtsnormen zu ausgewählten Rechtsthemen (Linkliste)
  • Recht kompakt Moldau: Der Länderbericht bietet Ihnen einen Überblick über relevante Rechtsthemen bei einem Auslandsengagement in Moldau (Basisinformationen).

Serbien

Singapur

Südkorea

Ukraine

Uruguay

  • Uruguay erhöht Mindestlohn: Mit der Erhöhung zum 1. Januar 2023 behält Uruguay seine Position als lateinamerikanisches Land mit dem höchsten Mindestlohn in der Region.

USA

Vereinigtes Königreich


Auszüge aus der GTAI-Reihe "Lohn- und Lohnnebenkosten"


In eigener Sache

  • Referendare (w/m/d), die im Rahmen des juristischen Vorbereitungsdienstes ihre Wahlstation im Bereich Ausländisches Wirtschaftsrecht bei der GTAI in Bonn ableisten möchten, können sich hier bewerben.

Produkte des Bereichs Ausländisches Wirtschaftsrecht

Neues aus der GTAI: Ausschreibungshinweise jetzt kostenfrei.

  • Nutzen Sie Geschäftschancen bei Entwicklungsprojekten und bewerben Sie sich auf internationale Ausschreibungen. In unserer Datenbank finden Sie jährlich 16.000 Meldungen - kostenlos!  Zu den Ausschreibungsmeldungen

Service



Herausgeber

Germany Trade & Invest - Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH

Germany Trade & Invest (GTAI) ist die Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland. Mit über 50 Standorten weltweit und dem Partnernetzwerk unterstützt Germany Trade & Invest deutsche Unternehmen bei ihrem Weg ins Ausland, wirbt für den Standort Deutschland und begleitet ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland.

www.gtai.de/impressum
www.gtai.de/datenschutz
 

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages