GTAI-Rechtsnews - April 2024
03.04.2024

Veranstaltungshinweise

ASEAN

Länderinformationen

Argentinien

Belgien

Brasilien

Bulgarien

EU

Israel

  • Neues internationales Schiedsgesetz in Israel: Am 12. Februar 2024 ist ein neues Gesetz über internationale Handelsschiedsgerichtsbarkeit in Kraft getreten. Es orientiert sich am UNCITRAL-Modellgesetz der Vereinten Nationen.

Japan

Malawi

Namibia

  • Steuerliche Änderungen in Namibia: Der namibische Finanzminister hat in seiner Haushaltsrede mehrere Änderungen bei der Körperschaft-, Einkommen- und Umsatzsteuer angekündigt.

Sierra Leone

  • Steuerliche Änderungen in Sierra Leone: Unternehmen in Sierra Leone müssen sich auf Änderungen einstellen. Dies betrifft unter anderem die Quellensteuer und Anbieter von digitalen Produkten und Dienstleistungen.

Singapur

  • Recht kompakt Singapur (Aktualisierung): Der Länderbericht Recht kompakt Singapur bietet Ihnen einen Überblick über relevante Rechtsthemen bei einem Auslandsengagement.

Sri Lanka

  • Sri Lanka erhöht Umsatzsteuersatz: Das sri-lankische Parlament hat am 20. März 2024 Änderungen bei der Umsatzsteuer (Value Added Tax - VAT) verabschiedet. Dazu gehört eine Erhöhung des Standardsteuersatzes.

Tansania

  • Recht kompakt Tansania (Aktualisierung): Der Länderbericht Recht kompakt Tansania bietet Ihnen einen Überblick über relevante Rechtsthemen bei einem Auslandsengagement.

Ukraine

USA

Vereinigte Arabische Emirate

Vereinigtes Königreich

WTO

Zentralasien

Zypern

  • Portal 21 Zypern (Teilaktualisierung): Hier finden Sie Informationen über zyprische Vorschriften betreffend Aufnahme und Ausübung von Dienstleistungen, Register und Pflichtversicherungen. 
  • Portal 21 Zypern (Teilaktualisierung): Hier finden Sie Informationen über gerichtliche Zuständigkeiten in Zypern sowie über die grenzüberschreitende Anerkennung und Vollstreckung von Urteilen, aber auch über besondere Verfahrensarten. 

In eigener Sache

  • Referendare (w/m/d), die im Rahmen des juristischen Vorbereitungsdienstes ihre Wahlstation im Bereich Ausländisches Wirtschaftsrecht bei der GTAI in Bonn ableisten möchten, können sich hier bewerben.

Produkte des Bereichs Ausländisches Wirtschaftsrecht

Neu aufgelegt: "Export: Zoll- und Rechtsfragen"

GTAI hilft beim Einstieg in ein erfolgreiches Exportgeschäft

Soll das Exportgeschäft auf einem sicheren Fundament stehen, ist es unerlässlich, sich mit Rechtsfragen zu befassen. Die Bandbreite der Themen reicht von den zu beachtenden Rechtsgrundlagen der vertraglichen Gestaltung über die Prüfung, ob Ausfuhrverbote oder Ausfuhrgenehmigungen zu beachten sind bis hin zur zollrechtlichen Abwicklung des Exportgeschäftes. GTAI gibt Ihnen einen Überblick über Zoll- und Rechtsfragen rund um den Warenverkehr.

Service

Herausgeber

Germany Trade & Invest - Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH

Germany Trade & Invest (GTAI) ist die Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland. Mit über 50 Standorten weltweit und dem Partnernetzwerk unterstützt Germany Trade & Invest deutsche Unternehmen bei ihrem Weg ins Ausland, wirbt für den Standort Deutschland und begleitet ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland.

www.gtai.de/impressum
www.gtai.de/datenschutz
 

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages