GTAI-Rechtsnews - März 2024
01.03.2024

Länderinformationen

Ägypten

Armenien

  • Gesetze in Armenien (Aktualisierung): Wir unterstützen Sie bei Ihrer Suche nach armenischen Gesetzen und Rechtsnormen.

Australien

China

EU

Frankreich

Georgien

Ghana

  • In Ghana gilt Emissionsgesetz: Seit Februar ist in Ghana in bestimmten Sektoren eine Abgabe auf CO2-Emissionen zu zahlen. Kraftfahrzeughalter und Wirtschaftsteilnehmer müssen sich auf höhere Abgaben einstellen.

Island

Italien

  • Ein neues Gesetz (über) Made in Italy: Italien möchte seine Stärken fördern und seine nationale Marke bewerben, und zwar international. Ein zu diesem Zweck erlassenes Gesetz enthält einen bunten Strauß an Regelungen.

Kolumbien

Luxemburg

Malediven

  • Neues maledivisches Gesellschaftsgesetz: Seit Anfang des Jahres 2024 gelten auf den Malediven Änderungen im Gesellschaftsrecht. Sie betreffen auch Vorgaben hinsichtlich Gesellschaften mit ausländischer Beteiligung.

Namibia

  • Recht kompakt Namibia (Aktualisierung): Der Länderbericht Recht kompakt Namibia bietet Ihnen einen Überblick über relevante Rechtsthemen bei einem Auslandsengagement.

Niederlande

Oman

Sambia

Saudi-Arabien

Spanien

Taiwan

  • Taiwans neues Gesetz über den Mindestlohn: Am 1. Januar 2024 ist der taiwanische Minimum Wage Act in Kraft getreten. Das neue Gesetz regelt unter anderem das Verfahren zur Überprüfung und Festlegung des Mindestlohnes.

Tansania

  • Gesetze in Tansania: Wir unterstützen Sie bei Ihrer Suche nach tansanischen Gesetzen und Rechtsnormen.

Tschechische Republik

USA

Usbekistan

Westbalkan

Zentralamerika

  • Recht kompakt Zentralamerika (Aktualisierung): Der Länderbericht Recht kompakt Zentralamerika bietet Ihnen einen Überblick über relevante Rechtsthemen bei einem Auslandsengagement. Im Fokus: Guatemala, Honduras und Panama.

Zypern

  • Portal 21 Zypern (Teilaktualisierung): Hier finden Sie Informationen zu den zyprischen Vorschriften in Bezug auf Dienstleistungen

In eigener Sache

  • Referendare (w/m/d), die im Rahmen des juristischen Vorbereitungsdienstes ihre Wahlstation im Bereich Ausländisches Wirtschaftsrecht bei der GTAI in Bonn ableisten möchten, können sich hier bewerben.

Produkte des Bereichs Ausländisches Wirtschaftsrecht

Neues aus der GTAI

Beratende Ingenieure im Ausland

Bei großen Infrastrukturprojekten sind vielfältige Beratungsleistungen gefragt. Deutsche Ingenieurbüros sind weltweit aktiv. Sie führen unter anderem Machbarkeitsstudien durch, prüfen Designs und überwachen den Bau. Branchenvertreter berichteten GTAI von ihren Projekten in Europa, Asien, Afrika und Lateinamerika. Dabei wird deutlich: Deutsche Ingenieure sind vor allem in aufstrebenden Märkten aktiv. Dort sind sie oft auf Partner angewiesen. Wir beleuchten, wie sich die Deutschen gegen die Konkurrenz durchsetzen und an Aufträge kommen. Außerdem geben wir einen Überblick darüber, was rechtlich zu beachten ist. Erfahren Sie mehr über Erfolgsfaktoren, Hürden und Besonderheiten der Branche.

Neuer Afrika-Newsletter

Deutschland will seine Wirtschaftsbeziehungen mit afrikanischen Ländern ausbauen – insbesondere im Klimaschutz und Energiebereich. Der neue Afrika-Newsletter von Germany Trade & Invest informiert über Markttrends, rechtliche Rahmenbedingungen und Zukunftsthemen auf dem afrikanischen Kontinent. Jetzt abonnieren!

Service

Herausgeber

Germany Trade & Invest - Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH

Germany Trade & Invest (GTAI) ist die Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland. Mit über 50 Standorten weltweit und dem Partnernetzwerk unterstützt Germany Trade & Invest deutsche Unternehmen bei ihrem Weg ins Ausland, wirbt für den Standort Deutschland und begleitet ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland.

www.gtai.de/impressum
www.gtai.de/datenschutz
 

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages