GTAI-Rechtsnews - Januar 2024
03.01.2024

Veranstaltungshinweise

Brasilien

  • Germany Trade & Invest veranstaltet am 26. Januar 2024 um 14 Uhr ein Webinar mit dem Thema Lulas erstes Regierungsjahr: Gesetzliche Änderungen in Brasilien. Das Webinar bietet Ihnen in diesem Rahmen einen Überblick über relevante Rechtsthemen (Steuer-, Arbeits-, Investitions- und Umweltschutzrecht) für Ihr Auslandsengagement in Brasilien.

Spanien

  • Germany Trade & Invest veranstaltet am 11. Januar 2024 um 14 Uhr ein Webinar mit dem Fokus: Wirtschaftsrecht in Spanien - Rahmenbedingungen und aktuelle Themen. Das Webinar gibt am spanischen Markt interessierten Unternehmen einen ersten Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen eines Engagements. Neben gesellschaftsrechtlichen Grundlagen werden auch das Arbeits- und Steuerrecht näher beleuchtet.

Vereinigte Arabische Emirate

  • Germany Trade & Invest veranstaltet am 24. Januar 2024 um 14 Uhr ein Webinar zum Wirtschaftsrecht in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Wir geben Ihnen einen Überblick über zahlreiche Änderungen unter anderem im Steuerrecht, Handelsrecht, Arbeits- und auch Zivilprozessrecht. Ebenso werden weitere aktuelle Entwicklungen im Verbraucherschutz oder im Markenrecht vorgestellt.

Länderinformationen

Angola

Argentinien

Brasilien

Irland

Kasachstan

Mexiko

  • Mexiko erhöht Mindestlohn: Die Nationale Mindestlohnkommission (CONASAMI) erhöht den gesetzlichen Mindestlohn in Mexiko um 20 Prozent. Der neue Mindestlohn gilt ab dem 1. Januar 2024.

Moldau

Namibia

  • Gesetze in Namibia (Aktualisierung): Namibische Gesetze und Rechtsnormen zu ausgewählten Rechtsthemen.

Niederlande

Österreich

Ruanda

  • Recht kompakt Ruanda (Aktualisierung): Der Länderbericht bietet Ihnen einen Überblick über relevante Rechtsthemen bei einem Auslandsengagement in Ruanda.

Simbabwe

  • Simbabwe kündigt steuerliche Änderungen an: In Simbabwe werden ab 1. Januar 2024 einige Steuern erhöht. So müssen Unternehmen mehr zahlen und sich früher registrieren. Arbeitnehmer hingegen bekommen höhere Freibeträge.

Slowenien

Subsahara-Afrika

  • OHADA überarbeitet Einheitsgesetz: Die OHADA hat im Oktober ihr Einheitsgesetz zur Vollstreckung von Forderungen und Gerichtsentscheidungen überarbeitet. Es ersetzt das ursprünglich 1998 erlassene Gesetz.

Tadschikistan

Tschechische Republik

Turkmenistan

Ukraine

USA

Vereinigtes Königreich

Vietnam

  • Recht kompakt Vietnam (Aktualisierung): Der Länderbericht Recht kompakt Vietnam bietet Ihnen einen Überblick über relevante Rechtsthemen bei einem Auslandsengagement.
  • Gesetze in Vietnam (Aktualisierung): Vietnamesische Gesetze und Rechtsnormen zu ausgewählten Rechtsthemen.

Welt

In eigener Sache

  • Referendare (w/m/d), die im Rahmen des juristischen Vorbereitungsdienstes ihre Wahlstation im Bereich Ausländisches Wirtschaftsrecht bei der GTAI in Bonn ableisten möchten, können sich hier bewerben.

Produkte des Bereichs Ausländisches Wirtschaftsrecht

Neues aus der GTAI

Länderspezifische Umsetzungshilfen zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)

Germany Trade & Invest, Auswärtiges Amt und Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) bieten Unternehmen ein gemeinsames Unterstützungsangebot für die Umsetzung des LkSG zu ausgewählten Ländern, darunter China, Indien, Türkei und Bangladesch. Die länderspezifischen Umsetzungshilfen unterstützen bei der Ermittlung und Vermeidung menschenrechtlicher Risiken in der Lieferkette. Daneben werden länderspezifische Informationen zu gesetzlichen Grundlagen, Präventions- und Abhilfemaßnahmen angeboten.

Neuer Afrika-Newsletter

Deutschland will seine Wirtschaftsbeziehungen mit afrikanischen Ländern ausbauen – insbesondere im Klimaschutz und Energiebereich. Der neue Afrika-Newsletter von Germany Trade & Invest informiert über Markttrends, rechtliche Rahmenbedingungen und Zukunftsthemen auf dem afrikanischen Kontinent. Jetzt abonnieren!

Service

Herausgeber

Germany Trade & Invest - Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH

Germany Trade & Invest (GTAI) ist die Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland. Mit über 50 Standorten weltweit und dem Partnernetzwerk unterstützt Germany Trade & Invest deutsche Unternehmen bei ihrem Weg ins Ausland, wirbt für den Standort Deutschland und begleitet ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland.

www.gtai.de/impressum
www.gtai.de/datenschutz
 

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages