Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Indonesien | Kfz, Nutzfahrzeuge

Indonesiens Kfz-Branche im 1. Halbjahr 2021 auf Erholungskurs

Allerdings ist der Lockdown im Juli ein weiterer Rückschlag. Dadurch könnten die Prognosen für das Gesamtjahr 2021 verfehlt werden.

Von Frank Malerius | Jakarta

In Indonesien wurden im 1. Halbjahr 2021 knapp 388.000 Kfz im Retailmarkt verkauft. Das ist ein Plus von einem Drittel gegenüber dem Vorjahreszeitraum, entspricht aber immer noch einem Rückgang von fast einem Viertel gegenüber dem 1. Halbjahr 2019. Die Produktionszahlen von 516.000 Einheiten von Januar bis Mai 2021 folgen einem ähnlichen Trend. Ein Grund für den Aufschwung sind Steueranreize für den Automobilkauf. Im Jahr 2020 schlug ein Verkaufsminus von 45 Prozent zu Buche.

Der Automobilverband Gaikindo hatte zu Jahresbeginn eine Verkaufsprognose von 750.000 Einheiten abgegeben. Hier liegen die Hersteller zwar im Trend. Allerdings dürfte der plötzliche Corona-Lockdown über fast den gesamten Juli die Verkäufe zwischenzeitlich fast zum Erliegen gebracht und die Produktion ebenfalls stark beeinträchtigt haben.

Bild vergrößern

Niedrigere Wachstumsaussichten

Die noch zu Jahresbeginn kursierenden Konjunkturprognosen für 2021 von real mehr als 5,0 Prozent wurden bereits heruntergeschraubt. Das aktuelle Negativszenario von real etwa 3,5 Prozent könnte noch einmal herabgesetzt werden.

Neben den kurzfristigen Einschränkungen der wirtschaftlichen Aktivitäten macht der unvorhergesehene Anstieg der Infektionszahlen alle Hoffnungen auf eine rasche Erholung der Wirtschaft endgültig zunichte. Millionen Menschen haben ihren Job verloren, dadurch sinken die Konsumausgaben weiter - insbesondere für größere Anschaffungen.

Bild vergrößern

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.