Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchencheck | Japan

IKT

Japan baut seine digitale Infrastruktur aus, um das wirtschaftliche Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit des Landes zu stärken.

Von Jürgen Maurer | Tokyo

Die Digitalisierung ist ein Fokus der japanischen Regierung. Sie will das 5G-Netz als Basisinfrastruktur bis 2030 landesweit verfügbar machen. Datenzentren, Big Data, künstliche Intelligenz und darauf aufbauende Applikationen sollen der Wirtschaft und der Gesellschaft das Leben erleichtern.

Daher investieren Unternehmen, wie beispielsweise der Technologiekonzern Murata Manufacturing, in ihre Lieferketten für die 5G-Ausstattung. Andere Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologie, wie Fujitsu und NEC, setzen auf die Nachfrage nach Datenzentren und Cloud-Diensten. Darüber hinaus schauen die Unternehmen auch auf die weitere Entwicklung des 6G-Standards und von Quanten-Computern.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.