Mehr zu:
KanadaEnergieeffizienz / Energie
Branchen
Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?
Branchen I Kanada I Energetische Sanierung
Kanadas "Home Energy Retrofit Initiative" fördert Haushalte bei der Modernisierung ihrer Eigenheime.
08.03.2021
Von Daniel Lenkeit | Toronto
Die kanadische Regierung will in den nächsten sieben Jahren 2 Milliarden US-Dollar (US$) mittels direkter Fördergelder in die energetische Sanierung von privatem Wohnraum investieren. Eigenheimbesitzern wird mit der staatlichen Finanzspritze ein Anreiz gegeben, die Energieeffizienz ihrer Häuser und Wohnungen zu erhöhen.
Die Förderung will die Regierung mit 700.000 direkten Zuwendungen in Höhe von bis zu 4.000 US$ ausgeben. Die Zuwendung wird rückwirkend nach Installation der Effizienzmaßnahmen erteilt. Durchführen wird die Initiative das Ministerium für natürliche Ressourcen und Energie (NRCAN). Es stellt im Rahmen der Förderung ebenfalls bis zu 1 Million Energiegutachten für Hausbesitzer unter dem Namen EnerGuide kostenfrei zur Verfügung und wird zudem die Ausbildung von zusätzlichen Gutachtern finanzieren.
Mit dem angebotenen EnerGuide-Audit erhalten Eigenheimbesitzer ein Rating für ihr Haus, und einen Fahrplan, wie sie ihren aktuellen Energieverbrauch durch Effizienzmaßnahmen reduzieren können. Mit dem Gutachten können die Haushalte sich dann im Anschluss an die energetische Sanierung um die Fördergelder bewerben.
Die Initiative ist Teil des im Dezember angekündigten neuen Klimaplans der Trudeau-Regierung. Sie ist für Haushalte rückwirkend zum 1. Dezember 2020 gültig und wird die Förderprogramme aus den einzelnen Provinzen für Energieeffizienz in Gebäuden ergänzen.