Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchencheck | Polen

Maschinenbau

Nach einem schwierigen Jahr 2020 hat sich die Stimmung im Maschinenbau wieder gebessert. Zum Ende des 3. Quartals 2021 bewerten Unternehmen die Geschäftslage leicht positiv.

Von Christopher Fuß | Warschau

Den Firmen hilft eine stabile Inlandsnachfrage. Die  Corona-bedingten massiven Verluste konnte die Branche aber noch nicht aufholen. Trat der Fachkräftemangel im Jahr 2020 in den Hintergrund, klagen im Oktober 2021 wieder mehr als 50 Prozent der Firmen über fehlende Spezialisten.

Hohe Rohstoffpreise drücken ebenfalls auf die Stimmung. Im laufenden Jahr 2021 fahren die Anlagenbauer ihre Investitionen zurück. Ab 2022 wollen die Firmen wieder mehr Geld ausgeben.

Förderprogramme könnten der Branche helfen. Polen will Betriebe, die ihre Anlagen erneuern, mit Geldern aus europäischen Kohäsionstöpfen unterstützen. Außerdem winken für bestimmte Investitionen ab 2022 Steuererleichterungen.

Weitere Informationen:

EU-Förderung in Polen

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.