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Branchen | Südkorea | Kosmetika, Wasch- & Reinigungsmittel

Der Markt für Kosmetika, Wasch- und Reinigungsmittel wächst

Südkorea dürfte 2021 mehr Kosmetika, Wasch- und Reinigungsmittel einführen als noch vor der Pandemie. Lockerungen beim Social Distancing werden für weiteres Wachstum sorgen.

Von Frank Robaschik | Seoul

Südkorea importiert seit 2014 jedes Jahr Kosmetika, Wasch- und Reinigungsmittel im Wert von mehr als zwei Milliarden US-Dollar (US$). Halten die bisherigen Wachstumsraten an, so dürfte 2021 mit Einfuhren von mehr als 2,5 Milliarden US$ das bisherige Rekordniveau von 2018 übertroffen werden. Dies gilt insbesondere für Wasch- und Reinigungsmittel, deren Importe auch in der Pandemie zulegten. Bei Kosmetika erholen sich die Einfuhren ebenfalls vom pandemiebedingten Rückgang im Jahr 2020, dürften aber knapp unter dem Niveau von 2019 bleiben.

Die Einfuhren aus Deutschland liegen in den ersten drei Quartalen von 2021 bei Reinigungsmitteln rund ein Viertel über dem Niveau von 2019. Bei Kosmetika verharren sie in demselben Zeitraum praktisch noch auf dem Niveau von 2019. Sie dürften aber von den ab November 2021 geltenden Lockerungen beim Social Distancing in Südkorea profitieren.

Südkoreas Einfuhren von Kosmetika und Reinigungsmitteln (in Millionen US-Dollar)

SITC-Warengruppe

2017

2018

2019

2020

2021 *)

553 Kosmetika

1.660,9

1.746,2

1.713,4

1.552,9

1.706,6

    aus Deutschland

58,1

60,6

58,9

58,8

59,1

554 Wasch-, Reinigungsmittel

640,0

691,3

666,4

698,8

857,5

    aus Deutschland

54,0

52,2

46,0

55,0

58,3

Insgesamt

2.300,9

2.437,6

2.379,8

2.251,7

2.564,1

    aus Deutschland

112,0

112,8

105,0

113,6

117,6

*) Schätzung auf Grundlage der Wachstumsraten für die ersten drei Quartale von 2021Quelle: Korea International Trade Association

Großer Markt für Gesichts- und Hautpflege

Südkorea ist mit einem Marktvolumen von rund 9 Milliarden US$ im Jahr 2019 einer der größeren Märkte für Kosmetika weltweit. Südkoreaner geben pro Kopf im internationalen Vergleich sehr viel für Kosmetik aus. Besonders hoch sind die Ausgaben bei Gesichts- und Hautpflege. Importeure haben jedoch nur einen relativ geringen Anteil am Gesamtmarkt. Das hängt zum einen an der Stärke nationaler Anbieter, wie Amore Pacific und LG Household & Health Care, aber auch an den Vorlieben der Konsumenten. So wollen Koreaner beispielsweise ihre Haut aufhellen anstatt braun auszusehen, wie es Europäer mögen.

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E-Commerce und Duty-free-Shops sind wichtige Vertriebskanäle

Der Einzelhandelsumsatz mit Kosmetika sank 2020 in der Pandemie um 18,7 Prozent auf 24,1 Milliarden US$. Von Januar bis Ende August 2021 erholte er sich davon bereits teilweise. Auf Dollar-Basis nahm er gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 12,0 Prozent zu. Der Anteil des Online-Handels steigt auch bei Kosmetika rapide und erreichte in der Pandemie Werte von bis zu 49 Prozent im Februar 2020 und 48 Prozent im Dezember 2020. Auch 2021 sind es noch mehr als 40 Prozent. Eine neue Form des Online-Handels, die auch die Kosmetikbranche nutzt, ist der Live-Commerce. Dieser ähnelt dem Tele-Shopping und ist eine Kombination aus Live-Streaming und Verkauf. Die Konsumenten können hierbei dem Verkäufer auch direkt im Netz Fragen stellen. Konsumenten kaufen Kosmetika auch direkt online im Ausland.

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Auf Kosmetika spezialisierte Einzelhändler sind Innisfree, Able C&C (vor allem Missha), The Face Shop, Nature Republic, Etude, Tonymoly und Skin Food. LG Household & Health Care übernahm The Face Shop im Jahr 2010 und fusionierte mit dem Unternehmen im Jahr 2020. Für den Vertrieb von Kosmetika sind die Duty-free-Shops besonders relevant. Amore Pacific erzielte im 1. Halbjahr 2021 etwa 23 Prozent seines gesamten Umsatzes in diesen Shops, 42 Prozent entfielen auf reines Inlandsgeschäft und 35 Prozent auf Exporte. Interessant für den Vertrieb von Kosmetika sind auch die Drogerien, allen voran die Ketten CJ Olive Young, LOHB's (Love, Health & Beauty Store) von Lotte und Lalavla von GS.

Ausgewählte Spezialhändler mit Kosmetika (Umsatz in Millionen US-Dollar, Anzahl der Filialen)

2018

2019

2020

1. Halbjahr 2021

Filialen

Innisfree

543,5

473,0

295,4

k.A.

550

Able C&C (Missha etc.)1

279,9

274,3

260,6

120,7

k.A.

    im Inland2

230,7

224,1

145,8

58,3

400

The Face Shop

350,8

269,7

k.A.

k.A.

409

Nature Republic

213,3

162,8

117,3

53,1

558

    im Inland2

174,1

135,2

86,9

32,3

399

Etude

198,1

154,2

94,3

k.A.

120

Tonymoly

153,4

138,0

96,1

47,1

530

Skin Food

59,2

16,3

14,9

k.A.

32

1) Inklusive Exporte und Umsatz im Ausland 2) nur Umsatz im InlandQuelle: Angaben der Unternehmen, Meldungen der südkoreanischen Presse

Konsumenten kaufen gern europäische Kosmetika

Europäische Marken sind im Rahmen des geringen Gesamtanteils der Importe beliebt und stehen für mehr als 40 Prozent der Einfuhren. Insgesamt liegen in den ersten drei Quartalen von 2021 Frankreich (26,6 Prozent), die USA (23,5 Prozent) und Japan (10,2 Prozent) vorn. Mit 3,4 Prozent folgt Deutschland auf Rang sieben nach Italien auf Rang 6 mit 5,1 Prozent. Deutschland ist vor allem durch Beiersdorf, unter anderem mit den Marken Nivea und La Prairie, vertreten. Handcremes für den trockenen Winter kommen oft von deutschen Anbietern.

Hohe Exporte und rege Produktion von Kosmetika

Südkorea ist auch als Markt für kosmetische Vorprodukte interessant. 2020 war das Land der fünftgrößte Exporteur von Kosmetika weltweit, und zwischen Januar und Ende September 2021 stiegen die Ausfuhren um 26,2 Prozent. Damit hat das Land das Potenzial, bei den Exporten auch an Singapur und Deutschland vorbeizuziehen. Mehr als die Hälfte der südkoreanischen Kosmetikaexporte geht nach China.

Südkoreas Ausfuhren von Kosmetika und Reinigungsmitteln (in Millionen US-Dollar)

SITC-Warengruppe

2017

2018

2019

2020

2021 *)

553 Kosmetika

4.934

6.225

6.473

7.443

9.393

554 Wasch-, Reinigungsmittel

743

768

769

958

1.091

Insgesamt

5.677

6.993

7.242

8.401

10.484

*) Schätzung auf Grundlage der Wachstumsraten für die ersten drei Quartale von 2021Quelle: Korea International Trade Association

Von der südkoreanischen Kosmetikaproduktion entfielen in den Jahren 2019 und 2020 nach Angaben des Ministry of Food and Drug Safety (MFDS) jeweils rund 60 Prozent auf die Gesichtspflege. Weitere wichtige Segmente waren 2020 Körperwaschmittel (12,6 Prozent), Kopfhaarpflege (11,1 Prozent) und Farbkosmetikprodukte (11,1 Prozent). Im Jahr 2020 sank in der Pandemie vor allem die Produktion von Farbkosmetikprodukten. Dagegen stieg die Produktion von Körperwaschmitteln deutlich.

Südkoreas Produktion von Kosmetika, Wasch- und Reinigungsmitteln (in Millionen US-Dollar)

2016

2017

2018

2019

2020

Kosmetika

11.233

11.950

14.068

13.939

12.848

Wasch-, Reinigungsmittel

2.537

2.576

2.708

2.525

k.A.

Insgesamt

13.770

14.526

16.777

16.464

k.A.

Quelle: MFDS und Statistics Korea

Ausländische Firmen sind Marktführer bei Waschmitteln und Weichspülern

Nach Angaben der Korea Consumer Agency hat 2018 das Waschmittel Persil von Henkel die Marktführerschaft von Tech (LG Household & Health Care) übernommen und seinen Marktanteil im Jahr 2019 auf 18,8 Prozent ausgebaut. Der Einzelhandelsumsatz mit Waschmitteln lag 2018 demnach bei rund 1,44 Milliarden US$. Bei Weichspülern hat 2018 Downy von Procter & Gamble einer Marke von LG die Marktführerschaft abgerungen und 2019 seinen Marktanteil auf 36,1 Prozent erhöht. Henkel ist auch mit Pril auf dem Markt vertreten. 2020 und 2021 stiegen die Importe von Wasch- und Reinigungsmitteln weiter.

Deutschland liegt bei Wasch- und Reinigungsmitteln insgesamt mit einem Importmarktanteil von 7,2 Prozent in den ersten drei Quartalen von 2021 auf Rang vier der Lieferländer Südkoreas - nach Japan (30,0 Prozent), den USA (23,4 Prozent) und China (16,2 Prozent).

Einfuhr aus der EU kann zollfrei erfolgen

Dank des EU-Korea-Freihandelsabkommen können alle industriellen Waren und damit sowohl Kosmetika als auch Reinigungsmittel mit Ursprung in der EU zollfrei nach Südkorea exportiert werden. Die Regulierungsbehörde für Kosmetika ist das MFDS. Für die meisten Kosmetika erfolgt die Zulassung über die Korea Pharmaceutical Traders Association, nur bei funktioneller Kosmetik direkt über die MFDS.

Umsatz ausgewählter Hersteller von Kosmetika, Wasch- und Reinigungsmitteln in Südkorea (Umsatz in Millionen US-Dollar, Veränderung gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres in Prozent)

2018

2019

2020

1. Halbjahr 2021

Veränderung

Südkoreanische Firmen

LG Household & Health Care 1)

4.870,0

5.342,9

5.365,0

2.789,0

12,3

Amore Pacific 2)

4.789,5

4.782,5

3.755,7

2.058,7

11,1

Aekyung Industrial

634,9

601,1

498,4

235,8

-1,4

Able C&C 3)

279,9

274,3

191,2

91,0

-14,1

Pigeon Corporation

68,4

70,6

78,5

k.A.

k.A.

Mukunghwa

45,5

43,0

39,4

k.A.

k.A.

Importeure

Procter & Gamble (P&G Korea)

658,8

754,0

853,8

k.A.

k.A.

Henkel Korea

325,8

306,7

301,3

k.A.

k.A.

L’Oreal Korea

k.A.

293,0

286,1

k.A.

k.A.

Lion Korea

168,8

135,8

141,5

k.A.

k.A.

Beiersdorf Korea

59,7

56,8

48,3

k.A.

k.A.

1) Nur Umsatz mit Kosmetika, Wasch- und Reinigungsmitteln. 40 bis 50 Prozent stammten im 1. Halbjahr 2021 aus dem Ausland; 2) 35 Prozent des Umsatzes im 1. Halbjahr 2021 im Ausland; 3) inklusive Exporte, ohne Produktion im AuslandQuelle: Angaben der Firmen

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