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IT-Hardware bleibt auf Wachstumskurs

Der Absatz wird voraussichtlich auch im Jahr 2022 weiter steigen. Wechselkursschwankungen könnten jedoch die Nachfrage bremsen.

Von Katrin Pasvantis | Istanbul

IT-Produkte zählen in der Türkei zu den Gewinnern der Pandemiejahre. Die Verkaufszahlen sollen auch 2022 steigen. Zu diesem Schluss kommt eine Analyse der türkischen Ausgabe des Wirtschaftsmagazins "Capital" unter Berufung auf Branchenvertreter. Die schwankende Lira wird 2022 die Nachfrage entscheidend beeinflussen, da viele Produkte importiert werden. 

Homeoffice und Homeschooling haben den Herstellern von Hardware ein deutliches Absatzplus beschert. Der Verkauf von Computern, Laptops und Tablets wächst stark, sowohl gemessen an den Stückzahlen als auch am Umsatz. Lagen die Verkaufszahlen von Computern 2019 noch bei 1,5 Millionen Stück, so waren es Ende 2021 bereits 2,3 Millionen. Im Jahr 2022 rechnet die Branche mit 2,4 Millionen.

Emre Hantaloğlu, General Manager von Lenovo Türkei, erklärte gegenüber „Capital“, der Umsatz des Unternehmens sei 2021 um 22 Prozent auf 400 Millionen US-Dollar gestiegen. Die Anzahl der verkauften Geräte wuchs um 10 Prozent.

Laut Gürkan Şengil, geschäftsführender Gesellschafter des IT- und Vertriebsunternehmens Boğaziçi, erzielte der Hersteller mit seinen Hardwareprodukten 2020 ein Umsatzwachstum von 85 Prozent sowie ein Stückwachstum von 90 Prozent gegenüber 2019. Zur Produktpalette zählen Kopfhörer, tragbare Computer, Tablets und Peripheriegeräte.

In der ersten Jahreshälfte 2021 sei der Inlandsmarkt für Elektronik, Telekommunikation und kleine Haushaltsgeräte in US-Dollar um 25 Prozent gewachsen, im Gesamtjahr waren es schätzungsweise 6 Prozent.

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