Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Vereinigte Arabische Emirate | Digitale Wirtschaft

Die Zukunft ist digital

Im Jahr 2020 hat es einen starken Anstieg der Internetnutzung in den Vereinigten Arabischen Emiraten gegeben. Der Übergang zur vollumfänglichen 5G-Infrastruktur kommt voran. 

Von Heena Nazir | Dubai

Im Jahr 2019 war Jumeirah Lakes Towers der erste Stadtteil Dubais und der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), welcher über ein 5G Netz verfügte - bis Ende 2025 soll diese Pionierarbeit zum Standard in dem Golfstaat werden. Die Einführung eines breitgefächerten 5G-Netzwerks wird zur Steigerung der Konnektivität und Aktivität beitragen - und so die Wirtschaft ankurbeln. 

Die VAE betreiben einen ganzheitlichen Ansatz beim Auf- und Ausbau des 5G-Netzes im Land. Oberste Behörde ist die föderale Telecommunications Regulatory Authority (TRA). Im Rahmen der 2019 aufgesetzten UAE Strategy for 5G and beyond (2020-2025) wird eine klar definierte Roadmap verfolgt. Die Strategie umfasst neben dem Aufbau der digitalen Infrastruktur im Land auch die Formulierung effizienter Rahmenbedingungen für Forschung und Entwicklung. Der Markt ist fest in der Hand von zwei staatlichen Telekommunikationsanbietern - Etisalat und Du. Die Unternehmen verfolgen das Ziel, bis 2025 eine vollständige 5G-Abdeckung zu erreichen.

Auch die Bereiche Künstliche Intelligenz (KI), Automatisierung und Robotik sollen von dem neuen Netzstandard profitieren: Das Internet der Dinge – Internet of Things – soll Einzug in den Emiraten halten und Alltag und Leben revolutionieren. 

Einkaufserlebnis soll digitalisiert werden

Im Einzelhandel soll 5G für zukunftsweisende Veränderungen sorgen. Mit der schnellen Einführung des neuen Mobilfunks will die Branche Einkaufen zu einem anderen Erlebnis machen: KI-gestützte Einkaufsassistenten, virtuelle Umkleidekabinen oder personalisierte Angebote für die Kunden - das alles kann schon bald Realität werden. 

Dank stetiger Innovationen in den Bereichen Cloud-Infrastruktur und KI ist es wahrscheinlich, dass bis Ende 2025 immer mehr Akteure in die Technologien des Einzelhandels und der Dienstleistungsbranche investieren werden. Laut einer Umfrage von Euromonitor International gaben 75 Prozent der befragten Branchenvertreter in der Region an, in den nächsten fünf Jahren Geld in Cloud-Technologien anlegen zu wollen, während 53,1 Prozent Investitionen in KI planen. 

5G soll Bau von intelligenten Städten ermöglichen

Auch die Regierung schöpft das 5G-Potenzial aus: Mit Smart-Cities soll beispielsweise Dubai eine "Stadt von Morgen" werden, indem dort Daten und Technologien genutzt werden, um integrierte Dienstleistungen anzubieten. Im Fokus der Initiative stehen die Bereiche Umwelt, Wohnen, Mobilität, Verwaltung und Wirtschaft. Damit soll zum Beispiel die Nutzung von autonomen Verkehrsmitteln dazu beitragen, den Pendelverkehr und den damit einhergehenden Zeitaufwand zu minimieren. 

Im Wettbewerb ganz vorne mit dabei

Auch in der Unterhaltungsbranche sorgen die digitalen Innovationen der VAE für einen Vorsprung im internationalen Vergleich: Mit der Coronapandemie ist der Konsum von Video- und Musik-Streaming-Diensten rasant angestiegen, was das Land zu einem attraktiven Kunden für die Big Player der Branche macht.

Mit der Einführung des 5G-Netzes wird sich das Streaming-Volumen potenzieren, da Mobilfunkanbieter den Zugang zu Streaming-Diensten weiter vereinfachen und so den Konsum noch komfortabler gestalten werden. Prognosen zufolge soll das einen intensiven Wettbewerb zwischen den führenden Streaming-Diensten mit sich bringen. 

Währenddessen hat der Telekommunikationsanbieter Etisalat nach eigenen Angaben bereits die schnellste 5G-Download-Geschwindigkeit von 9,1 Gigabit pro Sekunde erreicht.

Chancen für internationale Unternehmen

Die VAE bauen zwar verstärkt lokale Bildungs- und Forschungskapazitäten auf, bleiben aber auch in Zukunft auf ausländisches Know-how angewiesen. Für internationale Unternehmen und Start-ups bieten die Emirate so weitreichende Chancen und ein gutes Geschäftsumfeld. Inkubatoren-Programme sowie Freihandelszonen bieten attraktive Rahmenbedingungen für Start-ups und Konzerne zugleich. Die junge, internationale Gesellschaft ist sehr technikaffin. Unternehmen und Verbraucher zeigen ein hohes Interesse an digitalen Lösungen. Die Infrastruktur ist im internationalen Vergleich sehr modern. Schließlich bieten die geringen Anforderungen an den Datenschutz ein ideales Testfeld. So fungiert der Wüstenstaat als sprichwörtliche "Sandbox" für neue Technologien.


nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.