Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchencheck | Kolumbien

Energiewirtschaft

In Kolumbien werden erneuerbare Energien derzeit stark ausgebaut. Ihr Anteil an der Strommatrix soll bis 2023 von 1 Prozent auf 15 Prozent steigen.

Von Janosch Siepen | Bogotá

Die installierte Kapazität erneuerbarer Energien liegt Ende 2021 bei 292 Megawatt. Bis einschließlich 2022 soll das Land laut Energieminister Diego Mesa 2.800 Megawatt an installierter Kapazität erreichen. Ein Vergabeverfahren von Oktober 2021 soll dazu beitragen, den Anteil von erneuerbaren in der Energiematrix 2023 auf 15 Prozent zu erhöhen (ohne Wasserkraft). Neben Solaranlagen werden auch zahlreiche Windparks entstehen, hauptsächlich im nordöstlichen Bundesstaat La Guajira. Die Gegend gehört zu den besten Regionen weltweit für die Nutzung von Windenergie. Durch den Start eines umfassenden Wasserstoffprogramms bleibt der Sektor auch in den kommenden Jahren vielversprechend.

Weitere Informationen:

Großer Sprung bei erneuerbaren Energien

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.